KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen.

Ich hatte heute ein kleines Problem mit meinem Fiesta MK5 1,4 TDCI Bj 01/05.

Ich bin Abends nach der Arbeit mal wieder normal eingestiegen, hab den Wagen angelassen und bin losgefahren. Alles war ganz normal.

Anschließend bin ich noch mal kurz angehalten und habe den Wagen getankt.

Danach habe ich den Wagen erneut gestartet und bin weiter gefahren. Nach wenigen Metern bemerkte ich auf einmal, daß die komplette Armaturenbeleuchtung aus war. Zuerst dachte ich, ich hätte vergessen das Licht einzuschalten.
Also den Drehschalter versucht zu drehen. Der war aber schon ganz nach rechts, also eingeschaltet. Ein Blick nach vorne zeigte mir dann auch, daß das Licht an war.

OK, dann wird wohl eine Sicherung für die Instrumenten Beleuchtung hin sein. Nicht so schlimm also und ich fuhr erst mal weiter.
Auf der Autobahn schließlich, versuchten mich anderre Autofahrer auf irgend etwas aufmerksamm zu machen. Scheinbar war wohl nicht nur die Istrumenten Beleuchtung aus. Im Dunkeln ohne Rücklichter auf der Autobahn anzuhalten ist ja auch nicht gerade ganz ungefährlich. Also weiter bis zur nächsten Abfahrt.

Als ich dann von der Autobahn endlich runter war, habe ich anschließend die Rücklichter kontrolliert. Die waren tatsächlich auch aus.
Also mal schnell im Dunkeln die Sicherung suchen (ist ja bei den Autos heutzutage ganz einfach im Dunkeln!!!!!!)
Sicherungen waren aber alle ganz????

Also Zündung wieder an und Lichtschalter betätigt. Und siehe da. Wie von Geisterhand geht wieder alles.

Ich hab den Lichtschalter danach noch etliche male betätigt so wie den Wagen gestartet und wieder aus gemacht. Der Fehler mit der Beleuchtung war nicht reproduzierbar.

Ist irgenjemandem hier solch ein Fehler bekannt ????

Ich tippe ja mal auf den Lichtschlater, aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht, da alles wieder klappt.

Für einiege Tipps oder Hilfe bin ich schon mal im Voraus dankbar.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Klaus,

ja, das hört sich nach einem Kontaktfehler im Lichtschalter an. Ob das jemals wieder auftritt, kann keiner sagen, das Teil ist ja in sich geschlossen. Aber gefährlich ist ein unbeleuchteter Wagen auf der Autobahn allemal, da hast Du völlig Recht. Vielleicht solltest Du mal nach einem Tausch-Teil Ausschau halten.

Übrigens: Bj 2005 ist nicht MK5 sondern MK6. Oder stimmt das Baujahr nicht?

Grüße
Uli
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo und Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Du hast recht. Es ist eim MK6. Hab nur gedacht, daß der Fiesta nach dem Facelift die Bezeichnung MK6 hätte, und der davor MK5 heissen würde!

Hab's heute morgen noch ein paar Mal mit dem Lichtschalter versucht. Der Fehler trat aber nicht mehr auf.

Werd mal sehen, was der Schalter beim Freundlichen so kostet.

MfG
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der Wagen ist 3 Jahre alt, wenn du die auf 4 Jahre verlängerte Garantie hast, fahr zu Ford und lass das Prüfen. :happy:
 
Oben