Rücklicht und Armaturenbeleuchtung funktioniert nicht

E

exilostfriese

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich habe mir einen MK VII gekauft, Bj. 1996.
Das folgende Problem tritt sporadisch auf:

Beim Einschalten des Abblendlichts gehen zwar die Lampen vorne an, aber sowohl die Beleuchtung vom Armaturenbrett als auch die Heckleuchten bleiben aus.

In diesem Fall ist das Abblendlicht auch nicht so hell wie sonst.

Innenbeleuchtung und alles andere funktioniert. Beim Öffnen der Fahrertür bleibt der Lichtwarner stumm.

Wenn ich die Zündung ausmache, geht auch das Licht vorne mit aus.

Alle diese wunderbaren Sachen sind aber nur zu sehen, wenn er das Problem hat. Wenn es gerade Lust hat, ordentlich zu funktionieren, dann geht das Licht im ganzen Auto, drinnen, vorne und hinten, der Summer funktioniert und auch das Standlicht bleibt ohne Schlüssel an...

Ohne erkennbaren Grund taucht das Problem auf und verschwindet auch wieder. Manchmal am gleichen Tag, manchmal dauert es einige Zeit bis einige Tage.

Meine Freundin fährt das Auto und ist oft abends unterwegs und daher ist das ganze schon sehr gefährlich finde ich.

Kann das ein Relaisfehler sein oder hat das einen anderen Grund?

Ich habe schon gesucht, aber alle Sicherungen funktionieren und eigentlich kann das auch nicht an einer Sicherung liegen.

Eine schnelle ANtwort wäre super...

Grüße ausm Norden,

Jörg
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
da fallen mir 2 dinge ein. entweder lenkstockschalter, also lichtschalter-blinker-scheibenwischer schalter, oder sicherrungskasten (ZEB) defekt.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Bekanntes Problem:

Die Kontakte von dem Lichtschalter sind korrodiert.

Kappe vorsichtig abhebeln (ACHTUNG!!! Dahinter sitzt eine winzige Feder! Nicht verlieren! Vllt eine Tüte drüber halten beim Abhebeln) und Kontakte abschmiergeln.

Danach entsprechend wieder zusammenbauen. Fertig.
 
E

exilostfriese

Gast im Fordboard
Ja, vielen Dank.

Wollte die Kappe abhebeln, dabei hat sich dann der gesamte Schalter aus seiner Hülse gelöst, der Summer meldete sich und seit dem ist das Problem passé...

Danke nochmal.

Jörg
 
Oben