Rückfahrsystem defekt!?

E

eco

Gast im Fordboard
Gestern wollte ich wie gewohnt den rückwertsgang einlegen und was passiert, die beiden roten led´s leuchten auf und ich hab ein dauersignal(piepen), auch wenn ich mich hinter die sensoren stelle gibt es keine änderung, hatte das schon einmal einer von euch, oder weiß einer wie ich das wieder wegbekomme??? Den ich hab kein lust zum Ford Händler zu jetten und denen meinen wagen anzuvertrauen!!!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
57
Ort
Ellerbek
Hallo


Ich könnte mir vorstellen, dass einer der Sensoren defekt ist und die Anlage das mit dem Dauerton meldet.

Ich würde mal die Sensoren einzeln oder paarweise anschließen und versuchen so den defekten zu finden. Ob das funktioniert .....
oder auch als Fehler erkannt wird kann ich nicht sagen.


Grüße


[offtopic]Ich hab's mal nach Garage / Reparatur verschoben
da die Einparkhilfen auch in andern Ford Modellen verbaut wurden.
[/offtopic]
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
49
Ort
Böblingen
Ich würde - da das Rückfahrsystem von Bosch ist - einfach zum Boschdienst fahren. Zumindest der Boschdienst bei mir im Ort ist hilfsbereit (kann Dir also einen guten Tip geben) und im Falle eines Falles auch relativ günstig.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

der verbaute parkpilot (URF-4) hat eine eingebaute selbsttestfunktion, da brauchtst du eigentlich nirgendswo extra hinfahren. die diagnose kann man easy selber machen.

etwa 15 cm vom modul des parkpilot entfernt befindet sich ein codierungsstecker, an einem rosafarbenem kabel. den ziehen. rückwärtsgang einlegen und zündung einschalten. hinter dir und in einem winkel von etwa 60° muss freiraum sein! ... also dem auto mein ich.

das teil initialisiert dann den diagnosemodus. piept dann erstmal einen moment. anschließend leuchten nacheinander - oder auch nicht - die roten bzw. gelben led's in der anzeige auf. gleichzeitig wird ein defekter sensor durch den piepton angezeigt, d.h. wäre der sensor '3' defekt würds 3x piepen und die erste gelbe led leuchten.

jede einzelne led identifiziert einen sensor. wobei die erste rote den ersten sensor, die letzte gelbe den vierten sensor kennzeichnet. am heck ist die nummerierung der sensoren von links nach rechts.


sollten wider erwarten alle sensoren einen fehler anzeigen, ist der fehler schon so gut wie gefunden. problem ist der verbindungsstecker von sensorkabelbaum zum modulkabelbaum. das sieht auf den ersten blick zwar gut aus, aber bekannt. die pins haben durch zug auf den leitungen keinen kontakt mehr. die pins kann man aber mit nem feinen gegenstand wieder "vorholen". sollte es nur ein sensor sein, würde zunächst den stecker auf dem sensor prüfen. die sind zwar gut abgedichtet, aber trotzdem nässe empfindlich. beim abziehen aufpassen, dass du den dichtring/-manschette nicht verlierst oder kaputtmachst.


viel erfolg,

pit
 
Oben