focus02

Grünschnabel
Hallo,

ich probiere gerade eine Rückfahrkamera in meinen Focus einzubauen,
und bin auf der suche nach dem besten Weg für die Kabel.

Ein Kabel sollte mit dem Rückwärtsganglicht gekoppelt werden und sie automatisch einzuschalten.
Wo kann man das überallabgreifen?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wo die Kabel am einfachsten zu verlegen sind und wie man die Verkleidung am leichtesten abbekommt?
Der Monitor wird über den Spiegel geklemmt, bei der Kamera weiss ich nicht wie ich sie am besten einbaue.
Entweder im Auto unter der Decke schräg nach unten schauend oder in die Stossstange.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

MfG

F

Flashbeck

Gast im Fordboard
Ich habe mir auch die Woche eine gekauft und werde es nach den Feiertagen in angriff nehmen. Als Einbauort habe ich mir die Stossstange ausgewählt und zwar genau in der mitte. Das Singnal kannst du eig direkt an dem Rückfahrscheinwerfer abzweigen, ich werde entweder einen Stromdieb nehmen oder nen Quetschverbinder und werde dann die verbindung mit Schrumpfschlauch "dicht" machen. Die durchfühung für das Kabel in den Innenraum is beim Focus 1 auch kein großes Problem hinter der Stossstang auf der linken Seite is ein Gummistöpsel wodurch man das Kabel führen kann, ich hoffe mal das es auch beim MK2 so ist sonst nützt dir das alles hier ja nichts ;). Und dann halt weiter unter den Teppich oder unter den Dachhimmel das Kabel verlegen.

Ich hoffe mal ich konnte dir damit weiter helfen, werde sobald ich mich an den einbau mache eine Anleitung online stellen mit fotos :)

MfG Danny und noch ein Frohes Fest

focus02

Grünschnabel
Ich hab auch noch einen alten Focus, die Anleitung mit Fotos würden mir also sicher sehr helfen.

Ich hab heute mal versucht einen günstigen Einbauort für die Kamera zu finden.
Hinter der Heckscheibe ist die Sicht bescheiden, wahrscheinlich da die
IR-Strahlen sich in der Scheibe spiegeln.
Mittig in der Stossstange ergibt ein recht eingeschränktes Blickfeld.
Jedenfalls bei meiner 92° Kamera. Wie groß ist der Blickwinkel bei der die Du einbaust?

Ich werde mir morgen nochmal anschauen ob und wie die Kamera in den Heckspoiler einzubauen ist, wird aber wahrscheinlich zu aufwendig, da sie dafür zu groß ist und nicht ohne weiteres passt.

Grüße und ebenfalls ein frohes Fest

focus02

Grünschnabel
So,

ich denke ich werde die Kamera wohl auch in die Stoßstange bauen,
da ich nicht auf den Heckscheibenwischer verzichten will, und sich sonst auch kein besserer Platz finden liess.
Ich hoffe nur, das sie dem Steinschlag dort standhält.

Ich habe allerdings noch ein Problem,
und zwar wollte ich um den Monitor einzuschalten den Kontakt vom Rückwärtsgang nehmen, allerdings finde ich ihn nicht.
Und desweiteren hätte ich gerne ein Dauerplus oder ein Zündungsplus,
um die Kamera und den Monitor jederzeit auch per Schalter zuschalten zu können.
Ich denke irgendwo in der Nähe vom Sicherungskasten müsste sowas doch abzugreifen sein (die Stelle käme mir jedenfalls sehr gelegen)

Hat vielleicht jemand einen Übersichtsplan von den Sicherungkasten bzw den Ort wo ich an die benötigten Abgänge komme?
Ansonsten komme ich irgendwie nicht weiter :(

mit freundlichen Grüßen

Oben