EInbau einer Rückfahrkamera

tayfuner

Jungspund
Registriert
12 September 2014
Beiträge
33
hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen EInbau einer Rückfahrkamera?
Ich will mir eine auf Funkbasis einbauen, da ich schon einen guten geeigneten Navireceiver (mit 6.1 Zoll Monitor) habe und der das unterstützt.
Ich weiß aber nicht, wie sich das alles dann mit Sender / Empfänger verhält, vorallem der Sender ( Ich will ein System wo die Kamera im Nummernschild
hinten integriert ist) kaufen...wie das dann mit der Kabelführung ist...muß ich ein Loch bohren um an die Rücklichter zu kommen damit die Kamera Strom kriegt
usw. uns sofot...Fragen über Fragen....ist halt schon reizvoll...wenn man die Preise sieht von Systemen um die 50 Euro.
Danke für die Infos!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo!

Ich habe so ein System von LUIS - funktioniert via W-LAN und der dazu passenden App am Handy wirklich gut. Einen Nachteil hat das Funk-System aber: bis die W-LAN-Verbindung ab dem Einlegen des Retourgangs steht, hab ich schon eingeparkt. Um das zu vermeiden, hab ich die Kamera an die Kennzeichenleuchte angeschlossen. Der Nachteil hierbei ist aber der, dass ein Handy, das im W-LAN hängt, kein mobiles Internet nutzt.

Der Einbau im Mondeo MK IV Turnier vFL war wirklich easy: alte Kennzeichenhalterung abnehmen, Verkleidung der Heckklappe abnehmen, eine vorhandene Dichtung (Kabeldurchführung der Kennzeichenleuchte) etwas ausschneiden (damit der Stecker durch kann), Kabel verlegen, anschließen (löten - nicht mit Stromabzeeigklemmen/Stromdieben arbeiten, denn das Zeug ist unprofessionell und unzuverlässig), Dichtung mit Silikon wieder abdichten, W-LAN-Sender gegen Scheppern sichern, alles wieder zusammenbauen. Hat alles zusammen eine gute Stunde gedauert.

ng
Alex
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Unterstützt Dein Navireceiver auch kabelgebundene Systeme? Wenn ja, nimm doch lieber so eins - da stimmt die Bildqualität garantiert. Ausserdem wird die Kamera dann vermutlich von vorne mitgespeist. Ein Stromdieb weniger, der Probleme machen kann.

Ich hab mir damals, als ich meinen Cougar hatte und es noch Handys gab, die externe Antennenanschlüsse hatten (muss wohl so um 2005 gewesen sein) eine Scheibenantenne vom Handyhalter neben dem Radio bis an das hintere Fenster verlegt. Das Kabelverlegen war eigentlich super einfach, ich habe es unter dem Dachhimmel laufen lassen. Du bekommst das unter dem Teppich aber auch sehr einfach hin.

Ach ja... Erfahrung hab ich keine, hatte damals Rückfahrsensoren. Die waren gut genug für meine Zwecke.
Habe allerdings von einem Bekannten gehört, der sich ein billiges 100,- Rückfahrkamera-System mit Funk gekauft hat, dass das ziemlicher Mist war. Von dem WLAN System, das der_ast erwähnt hat, habe ich auch schon gehört, und in dem Testbericht war der Nachteil mit dem Verbindungsaufbau auch beschrieben. Die Idee mit der Kennzeichenbeleuchtung ist natürlich ein guter Workaround... aber das Bild kommt dann auch nicht auf deinem Navireceiver an, sondern an deinem Smartphone.
 

tayfuner

Jungspund
Registriert
12 September 2014
Beiträge
33
hm...ok, bin halt schon für ein Funk-System da es scheinbar relativ einfach und kostengünstig ist, wenn man die Preise sieht passend zu meinem silbernen Cougar:

Funk Auto CAR KFZ 170° Farb Rückfahrkamera kabellos Nummernschild Einparkhilfe | eBay

da gibt es einige um den Preis, habe auch noch nicht großaritig negatives darüber gelesen.
Ob mein Navi-Receiver da überhaupt mit Funk kann...ist zwar ein guter, aber auch nicht mehr das neuste Modell: JVC KW-NT 30


Test Naviceiver - JVC KW-NT30 - sehr gut - Seite 1


steht zwar dabei geeignet für Rückfahrsysteme, allerdings vielleicht nur für kabelgebundene?

da ist guter fachmänischer Rat angesagt...
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Servus, hab mir vor ein paar Wochen erst eine kabelgebundenen Kamera eingebaut. Musste nur ein Loch hinterm Nr-Schild bohren wegen dem Chinch Stecker. Der Rest geht ohne bohren, kommst auch mit die Kabel problemlos an das Rücklicht. Die Chinch kabel bekommste von außen durch den Gummistöpsel, siechste wenn du zwischen die Stoßstange schaust. Kleiner Tipp zieh dir gleich ein Kabel vom Gücklicht zum Radio, sonst darfste nochmal alles auseinander schrauben...
 
Oben