Rückfahrkamera an rückfahrlicht anschliessen

cupixx

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
Pforzheim
Hallo cougarfahrer.
Und zwar möchte ich eine rückfahrkamera am rückfahrlicht mit Strom versorgen. Kann mir einer bestätigen das das schwarze Kabel Masse ist und nicht das lila- braune? . Das rückfahrlicht hat ja 12 v Spannung?

Danke für antworten

Gruß cupixx
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde das violett/orange kabel nehmen, dieses ist spannung + wenn rückwärtzgang eingelegt ist
bzw beim VL das grün/orange kabel.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ cupixx

Ich würde mal einen Blick in die Datenbank werfen.

>> Board Add-Ons >> Datenbank >> Cougar >> Elektrik >> Verkabelungdokumentation

Darin findest du alle Stecker und Kabel mit Farben, Belegungen uvm. ;)
 

cupixx

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
Pforzheim
Hallo,
Es hat alles wunderbar geklappt.
Ja schwarz ist Masse.

Super Danke für eure Antworten

Gruß cupixx
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
MZ-Nico schrieb:
TheBrain schrieb:
Wo packst du deine hin? Meine ist im MS Design Heckansatz.

So würde ich das auch gerne machen ... aber mir fehlt der Heckansatz *grml*

Du hast die doch über dem Nummernschild oder?
Du kannst auch eine runde Einbaukamera nehmen, die fällt weniger auf und ist ohne Probleme eingebaut.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Blackbird schrieb:
Du hast die doch über dem Nummernschild oder?
Du kannst auch eine runde Einbaukamera nehmen, die fällt weniger auf und ist ohne Probleme eingebaut.

Mit ging es darum, dass ich den Heckansatz haben will.^^

Mit meiner Kamera bin ich zufrieden. Klar, eine runde wäre unauffälliger, aber dafür hat diese Infrarotdioden, damit man auch bei Dunkelheit gute Sicht nach hinten hat. Und wer nicht weiß das da eine Cam ist, dem fällt sie auch nicht auf.
 

cupixx

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
Pforzheim
Habe eine runde Rückfahrkamera eingebaut.
Hab sie übers Nummernschild mittig gesetzt. Mit einem 22er Lochbohrer durchgebohrt.

Jedoch bereue ich es im nachhinein doch ein wenig, denn optisch gefällt es mir jetzt doch nicht so wie erhofft.

Also überlegt es euch vorher gut ob ihr bohrt!!!
PS: Kann ja mal ein Bild machen falls es euch interessiert

Ach ja falls einer eine silberne Heckstoßstange übrig hat kann er sich bei mir melden ;)
Gruß
cupixx
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Meine wird man denke ich kaum sehen, da der Mittelteil des Heckansatzes schwarz lackiert ist und da die Cam drin ist.
Über dem Kennzeichen find ich Mist irgendwie, da sind die Kennzeichen mit eingebauter Cam schon toll.
Wobei meine runde Cam auch IR-Dioden hat, aber die braucht man bei einer guten Cam definitiv nicht, da die Rückfahrscheinwerfer eig. mehr bringen sollten als das IR Licht.
 
Oben