Quietschen Jaulen vorne Rechts im Motorraum

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo Members.
Mein heutiges Anliegen ist wieder einmal wegen meines Ford Mondeos MK2, der mir in den letzten Wochen Stress bereitet.

Wie ihr wisst, habe ich vor ein paar Wochen Stress mit der LIMA gehabt, in dessen Ursachenlösung die LIMA aus dem Fahrzeug entfernt worden war.

Da dazu wurde ja die LIMA und obere Spanner und auch der Rippenriemen ja entfernt.

Die LIMA wurde von mir nach der tam tam wieder eingebaut. Rippenriemen wieder eingesetzt.

Seither ist nun ein permanentes und aufdringliches Jaulen aus dem Bereich zu hören wenn der Wagen aus der kalten Tiefgarage gestartet wird.

Dieses aufdringliches Jaulen oder Quetschen verschwindet nach 2 oder 3 Minuten, ich habe es nicht per Uhr abgestoppt.
Sprich wenn der Motor ein gewisses grad an Wärme erreicht hat.

Dieses Jaulen war auch schon vor dem Ausbau da, aber lediglich für ne halbe Minute oder so.

Wenn der Motor im warmen Zustand gestartet wird, gibt es dieses Jaulen und Gequietsche nicht. Oder sehr selten und sehr kurz, die ersten 10 Sekunden nach dem Start eben.

Was könnte das bitte sein? Der Rippenriemen ist seit dem Zahnriemen Einbau neu drinnen, also rund 43.000 Kilometer und mehr als 2 Jahre.

Letzten Winter musste der Wagen, sehr lange Strecken mitmachen.

Die damalige Ausbaurichtung war, dass ich zuerst die obere Spannrolle mit dem 15er Schlüssel entfernt habe (G).
Danach habe ich am Spannrolle selbst mit dem 13er Schlüssel entspannt und den Riemen rausgeschafft(T).
Danach hatte ich eben die LIMA entfernt und umgekehrt wieder alles eingebaut gehabt.
Siehe bitte Bild.

Ich habe gestern mit der Werkstatt gesprochen, und der hat gemeint dass eventuell die Umlenkrolle des Zahnriemens ein Problem haben könnte.
Daraufhin habe ich die obere Schutzkappe erntfernt und gesehen dass alles in Ordnung ist und alles laufruhig geht und keine sonderbaren Geräusche daraus stammen.
WaPu schliesse ich aus, da ich keine Wasserveruste habe und der Zahnriemen sauber ist.

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hatte auch das Problem, nachdem ich dann die Umlenkrolle und den Riemenspanner gegen neue ausgetauscht habe war das Problem behoben.

Auf dem Bildanhang zu sehen als G = Umlenkrolle und T = Riemenspanner

So wie du es beschreibst käme es auch hin. Der alte Riemen hat sich ja mit den Rollen eingelaufen, jetzt wo ein neuer drauf ist und die Spannung anders ist machen diese dadurch mehr geräusche.


mfg
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo.

Wäre es am Anfang nicht einen Versuch wert zuerst das günstigere somit den Riemen zu wechseln? Der Spanner kostet ein Vermögen, Umlenkrolle wird auch nicht das billigste sein denke ich.
Gestern hatte ich beides draussen und beide sind soweit ich es sehen kann weder beschädigt oder sonstwie eingeschräkt. Wenn ich den Riemen ziehe dann spannt der Spanner sofot nach. Auch im laufenden Motor habe ich den Spanner gelockert und gespannt(Ich weiss ist riskant wie sonstwas.) und spannt immer kräftig nach. Natürlich kanni ch nicht mit Drehmomentstärken kommen.


MfG

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Die Umlenkrolle und der Spanner haben Lager die unter Spannung auch unter verschleiss leiden. Wenn du schon die Geräusche hörst wirst du mit einem neuen Riemen allein nichts beheben können.

Ich habe selbst beim Austausch mal die alte Umlenkrolle mit der neuen verglichen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Schaden nachher wenn eine Rolle fest bleibt ist höher und teurer als die Genannten Neuteile. Schau mal bei Ebay nach, da gibt es genügend würde zumindest ein Erstausrüster wählen wie SFK etc.

Letztendlich was du machst bleibt dir Überlassen, ich denke es wird keiner dir dazu raten es erstmal so zu lassen etc. Wichtig ist nur das man kein WD 40 etc. an den Rollen sprüht.

mfg
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Dadurch dass mir die Geschichte an die Nieren geht, und ich Gewissheit haben wollte, habe ich die Kiste in der Werkstatt abgegeben.
Damit schliesse ich Zahnrimen Probleme aus.

Danke und ich schreibe hier auf jeden Fall, was war.


MfG

Salihbey
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wir hatten aufgrund der Empfehlung des Werkstatts die Servopumpe getauscht.
Leider geht das Gequietsche weiter.
Nun ist es sogar schlimmer als vorher, da es auch im warmen Zustand nunmehr gehört werden kann. Früher war es im kalten Zustand zu hören.
Vor allem im Rückwärtsgang geht die Gequietsche ab und wenn man den Motor ein wenig hochdreht verschwindet das Geräusch.
Danach schalte ich in den ersten Gang und das Gequietsche geht fröhlich weiter. Erst nach ne Weile hört dieses Gejaule auf.
Das Geräusch ist gut zu hören von der rechten Seite aus dem Radkasten Bereich. Hinter dem Reifen stärker als vor dem Reifen.

Eure Ideen?

Mfg

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hast du die Umlenkrollen und Spannrollen sowie die Riemen auch wechseln lassen?
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Ich verstehe dich irgendiwe nicht, du hast eine tolle HP worin du einen Zahnriemenwechsel super beschreibst, nun suchst du nach einer Lösung des Problems was du an deinem Mondeo hast, die Lösung hatte ich dir ja schon genannt.
Wenn ich was habe was Quitscht, schaue ich nach allen Riemen und Spannrollen und Umlenkrollen. Gerade wenn wie du es beschreibst auch noch Drehzahlabhängig ist. Da liegt es doch nahe das es daran liegt.

Es wird irgendeine Spannrolle oder Umlenkrolle sein.

Würde eher auf den Keilrippenriemen tippen, kann aber auch von dem Zahnriemen sein.

Ich würde sagen das deine Werkstatt wohl den Auftrag nicht in deinem Sinne erledigt hat. Die Servopumpe war es ja dann nicht. Also ab mit dem Wagen in die Werkstatt und Fehler beheben. Würde mir an deiner Stelle auch das Geld der vermeintlich defekten Serrvopumpe von dennen holen bzw. mit der kommenden Fehlerbehebung verrechnen.

Lass dich nicht abschrecken von dennen mit irgendwelchen Aussagen.
Wenn man mit einem Fehler in einer Werkstatt fährt um diesen beheben lassen und dieser ist nicht behoben weil ein vermeintlich defektes Teil getauscht wurde ist das deren Problem dafür sorge zu tragen das der Fehler nun behoben wird. Notfalls kannnst du damit zur einer KFZ Schiedsstelle.

Also mach fertig :)
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Was mich fertig macht, ist die Tatsache, dass dieses Gequietsche dann kommt wenn ich in die tiefgarage fahre und dort zum einparken vorwärts und rückwärts manövriere.
Ich habe soeben unten den Spanner vom Rippenriemen getauscht, war aber ein Fehlschlag. Es quietscht wie sonst was. Drehe ich den Motor paar mal hoch, dann ist es weg. Kommt auch meist nicht mehr, das nervt.
Nun frage ich mich, ob es doch noch an den Rippenriemen liegt da das Geräusch permanent mehr wird, seit der wegen der kaputten Lichtmaschine paar mal aus und eingebaut worden ist.
Habe vorher den Motor auch ohne Riemen laufen lassen, gibt kein ton von sich. Erst wenn die Kiste warmläuft(früher als der noch kalt war), fängt das zu quietschen an.

Das einzige was noch bewegt worden war, war auch die LIMA, ob der solche Töne verursachen kann?

Ach ich krieg die Krise.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von salihbey
Das einzige was noch bewegt worden war, war auch die LIMA, ob der solche Töne verursachen kann?

Das Auto meiner Frau habe ich eine Zeit lang schon einige hundert Meter, bevor ich es sehen konnte, gehört.
Mit dem Tausch der Lima war das Geräusch verschwunden.

Natürlich KANN das Geräusch auch von der Lima kommen. An irgend einem drehenden Teil ist offensichlich ein Lager schadhaft.
Zur Auswahl stehen leider genug: Spann- und Umlenkrollen, Lima, Wapu, Servo, Klimakupplung, ...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Endlich habe ich ein Muster ausmachen können.
Ich hatte ja geschrieben dass das Gequietsche erst dann abgeht, wenn ich in die Garage reinfahre.
Nun ist es mir eingefallen was ich tue wenn ich in die Garage reinfahre.
Licht einschalten ist es was ich tue.
Sobald ich die Lichter ausschalte dann geht das Geräusch weg.
Zumindest nicht so laut und nicht so hartnäckig wie wenn die Lichter an sind, verschwindet sowieso alsbald wenn man kurz gas antippt.
Wenn die Lichter an sind, geht das Gequietsche auch dann nicht weg wenn man Gas antippt.

Nun ist meine Frage was alles belastet wird wenn die Lichter angemacht werden. LIMA auf jeden fall, der ja vor kurzem erst aus und wieder eingebaut worden ist. Was noch?
Denn vor dem aus und einbau waren diese Geräusche so nicht da.
Die LIMA selber wurde damals von der BOSCH Service geprüft und mit 4,1 Volt Ladung für gut befunden, danach hatte ich die verbrannte Stelle am PlusPol abgeschliffen und danach das Kabel mit nem neuen Kabelschuh versehen und gelötet danach wieder eingebaut gehabt.
Hach ich vergesse, die Kohlen wurden ausgebaut und geprüft und da sie wesentlich länger als 5 mm waren, wurden diese auch als gut befunden und wieder eingebaut.
Was kann ich nun tun? LIMA vielleicht mal erneut ausbauen?
Nachsehen oder sowas? Kann die LIMA denn so cool quietschen wenn ja was queitscht den so ? Die Kohlen? Das Lager ist nicht gebrochen oder so, gestern habe ich noch dran gerüttelt, und das Gequietsche ist ja im Endeffekt sporadsch.

MfG

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Es Quitscht nur das was sich dreht und bewegt.

Das wären die Spannrollen, Umlenkrollen, Umlenkrolle der Lima, Keilrippenriemen, Zahnriemen und dessen Spann und Umlenkrollen, Servolenkunng Umlenkrolle, Klimakompressor.

Das sind definitiv die Teile die das Quitschen verursachen und nichts anderes. Wie du beschreibst gerade dann wenn du Licht einschaltest und deine Lima mehr Energie brauch. Also kann man schon mal sagen das man es auf den Bereich Keilrippenriemen und dessen Spann und Umlenkrollen inkl Lima einschränken kann.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Spann und Umlenkrollen sowie den Keilrippenriemen gegen neu auszutauschen bzw. die Rolle der Lima zu tauschen.

mfg
mitoma
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Also gut, wenn ich mal das Geld zusammengekratzt habe, werde ich all diese Krämpfe austauschen, wobei ich mit dem billigsten, den Riemen anfangen werde.

Ich melde mich bei euch allen und ein besonderes Dankeschön an Dich Mitoma. Bist sehr geduldig.


Bis denne und Danke


Salihbey
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von mitoma
Es Quitscht nur das was sich dreht und bewegt.

Das wären die Spannrollen, Umlenkrollen, Umlenkrolle der Lima, Keilrippenriemen, Zahnriemen und dessen Spann und Umlenkrollen, Servolenkunng Umlenkrolle, Klimakompressor.

Das sind definitiv die Teile die das Quitschen verursachen und nichts anderes.

ich hätte da (aus Erfahrung) noch den Simmerring der Kurbelwelle anzubieten. Da war der Gummi etwas ausgehärtet und hat zeitweise stark gequietscht.

MfG

Andreas
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
@HAL-J586
Muss man sowas tauschen? Wie schwer ist das?
Wie bekommt man das raus?

Geht das Geqietsche auch los wenn man die Lichter einschält?

Wie wirken die Simmenringe der Kurbelwelle und die Lichter zusammen?
Können die Simmenringe aus deiner Erfahrung auch quietschen wenn man die Lichter einschält? Wenn du das bejahen kannst, dann sehe ich mir die Geschichte an, aber das Gequietsche ist schon von eher oben als unten zu hören, und wenn man rechte Reifen vor den Augen hat und das Rad total nach Links einschlägt kommt das Geräusch eher in Richtung Spritzwand nach oben als in Richtung des Motors. Der Motor ist ja weiter vorne und die Kurbelwelle ist sowieso unten, und der Motor kann ich schlicht nicht gleuben da das Quietschen echt irgendwo LIMA Spanner Bereich zu hören ist.

Mag sein dass GEräusche wandern können, aber deinen Rat werde ich mir zur Herzen nehmen.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Nein vom Simmerring her kommt das nicht.

Es wird die Umlenkrolle oben sein so wie du es beschreibst. ALso erneuere die Umlenkrolle und den Keilripenriemen und dann schuast du nochmals. Denke aber das das Problem dann behoben sein dürfte.

MFG
mitoma
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ob der Riemen Schlupf hat und deshalb quietscht, lässt sich auch feststellen, indem man den quietschenden Riemen auf der Lauffläche mit Riemenspray einprüht - das macht ihn etwas klebrig und reduziert deutlich den Schupf.
Ist das Quietschen dann weg, liegt es am durchrutschenden Riemen (vermutl. zu wenig Spannung), wenn nicht, ist es wohl eher ein Lager.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Du meinst dass der durchrutscht?
Der Spanner ist schon heftig hart gespannt.
Dass da was rutschen könnte, kann ich mir schier nicht vorstellen.
Woher bekomm ich dennn bitte so n Riemenspray? Ich habe sowas beim besten wille nicht da, Bauhaus oder sowas?

Heute zum Beispiel hat bei einer 40 km Fahrt nichts gequietscht, weder mit noch ohne Licht. Scheint sporadisch zu sein. Beim Anlassen war nichts zu hören.

Ich tausche mal nach und nach die Sachen aus.

Riemen und der obere Umlenkrolle kosten mich 50 Mücken.
Der Spanner kostet 140 Mücken und muss warten.


MfG
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von salihbey
Woher bekomm ich dennn bitte so n Riemenspray?

In manchen Industriebetrieben wird das Zeug noch verwendet. Wenn Dir ein Bekannter vielleicht ein bisschen mitbringen kann ist es gut. Extra eine Dose kaufen (Antriebstechnik) wäre albern.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Heute am 11 10 2009 habe ich nunmehr folgende Teile ohne Erfolg getauscht.

Lichtmaschine (zwar gebraucht aber neuer Regler)
Umlenkrolle
Servopumpe
Spannrolle
Flachriemen
Zündkerzen
Zündkabeln

Das Queitschen geht immer noch fröhlich weiter.

Anmerken möchte ich dass ich beim Anlassen ein zischen oder zirpen höre, als ob irgendwo Flüssigkeit sich durchwinden muss. Dauert ne Sekunde dann ist es weg.
Könnte Ölpumpe? was haben? Wie funktioniert so eine Ölpumpe? Wo sitzt es denn?

MfG

zusammengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 7.12.2009 um 22.18 Uhr

:D
Das Zirpen war der Anlasser der dreckig ist wie sonstwas.
Aber das Sirren geht fröhlich weiter.
Zufällig lag ich unterm laufenden Wagen wegen Ölwechsel und Dichtigkeitscheck und merkte dass das Sirren direkt irgendwo unten aus dem Ansaug Bereich kommt.
Ich habe mein Ohr an die Ölwanne (Motor war noch kalt) gehalten um mich zu vergewissern dass es nicht vom Motor rauskommt. Kam nicht da raus.
Wenn ich zwischen der Spritzwand und dem Motor ansehe, musste ich bei dem Sirren unwillkürlich in Richtung LLRV und dem Anlasser hinsehen. Ständig kam das Geräusch aus dem Bereich meine ich. Wenn ich hochsehe definitiv weiter oben, keinesfalls unten.
Kann der LLRV oder der Anlasser solchen Lärm verursachen? Veim V6 scheint das Sirren irgendwie Charakteristisch zu sein.
Sind Probs mit der Ansaugbrücke oder so bekannt? Drosselpoti?

Uuuund ich will anmerken, dass der kalte Motor lief und das Sirren da war (ca. 3 Minuten nach dem Anlassen fängt es allmählich zu Sirren an)und sobald der Motor wärmer geworden ist (bestimmt an die 4 Minuten habe ich das Sirren gehört) hat das Sirren SCHLAGARTIG (wirklich auf einen Schlag, nicht leiser geworden oder so) aufgehört und nicht mehr gekommen.
Irgendwann später kommt es wieder, leider weiss ich nicht wann, da der Lärm im Wagen nicht gehört werden kann, zumal beim Fahren und im Allgemeinen beim Gasgeben das Geräusch verschwindet.
Wenn das Sirren da ist, trete ich einfach mehrmals aufs Pedal, ganz wenig, und nach 4x oder 5x Gas treten ist das Sirren weg.
Irgendwann kommt es sicherlich wieder.
Irgendwas was auf oder zu gemacht hat vielleicht?? Sobald der Motor wärmer wird was für Vorgänge passieren da?
Irgendwelche Unterdruck Geschichten? Was ist da unterm Ansaugtrakt alles so da? Was kann Sirren ? Was verursacht es dass es schlagartig verschwindet wenn der MOtor gewisse Temperaturen erreicht?
:kniefall So help me please. Gebt mir eure Ideen. Das Sirren hat mich ein Vermögen gekostet, ist immer noch da.
 
Oben