Bremsen quietschen bei Nässe

mstauch

Grünschnabel
Registriert
20 April 2010
Beiträge
23
Ort
Laichingen
Hallo liebe Ford-Gemeinde,

hat das schon mal jemand gehabt: Meine Bremsen quiteschen bei Nässe und nur bei Nässe! :denk
Habe vorigen Monat die Bremsen vorne komplett beim FFH machen lassen, Scheiben und Klötzer.
Das Wetter war lange trocken und die Bremsen bestens, kein Grund zur Mecker.
Dann kam die erste Regenperiode und meine Bremse rechts vorne fing an zu quietschen, beim Bremsen.
Dann kamen zwei trockene Tage, wieder Ruhe.
Nun regnet es wieder, Bremse quietscht wieder!
Ich meine qietschende Bremsen sind nichts Neues. Immerhin habe ich dieses Jahr 25jähriges Jubiläum meiner "Feld-Wald-Und-Wiesen-Schlosserei" (Wenn auch in der Garage :party2: ).
Anti-Quietsch-Paste oder Anti-Quietsch-Blech vergessen, verschmutzt, schwergängig alles kein Thema, kenne ich und findet man auch mit der SuFu .
Normalerweise sollten quietschende Bremsen bei Nässe eher Ruhe geben, wegen des "Schmiereffektes" in Verbindung mit Bremsenstaub oder Schmutz. Also eher ungewöhnlich, meiner Meinung nach. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wollte nur mal fragen ob das jemand kennt bevor ich wieder zum FFH gehe und der mir womöglich einen vom Pferd erzählt und eine endlose Reparatur-Orgie hinlegt.
Ich meine er ist zwar gut und meistens auch günstig, aber ich bin der Meinung man sollte nicht allzu unbedarft in eine Werkstatt gehen (Nach dem Motto: "Mach mir mal TÜV.")
Achso TÜV war dann diesen Monat auch noch, Alles Bestens, keine Mecker.

Grüße Matte
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, bei meinem singen die neuen Bremsen auch ab und an - fester drauftreten, dann ist wieder Ruhe im Gemüse lol

OK und jetzt im Ernst: wurden vor dem Einbau der Beläge die Kanten gebrochen? Genau das sollte nämlich das Quietschen verhindern.

... und dass die Dinger nur bei Regen quietschen ... hmmm ... ich denke, dass es eher daran liegen wird, dass es bei Regen kälter ist und sich das Metall zusammenzieht ;)

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
jetzt im Ernst: wurden vor dem Einbau der Beläge die Kanten gebrochen? Genau das sollte nämlich das Quietschen verhindern.
Sollte nicht wirklich gemacht werden. Es soll nämlich die gesamte Bremswirkung vorhanden sein. Wenn ein Stück weggeschliffen wird, ist auch die Bremsfläche kleiner. Ich weiß aber auch, dass dies gerne bei ziemlich eingefahrenen Bremsscheiben gemacht wird. Eine gute Werkstätte macht das nicht. Sie weist vielmehr auf die Erneuerung der Bremsscheiben hin.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dass die Fläche etwas kleiner wird, ist klar, nur warum bekommt man dann bei den Premium-Herstellern Bremsbeläge, wo die Kanten bereits gebrochen sind, wenn man sie aus der Verpackung nimmt?

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Dass die Fläche etwas kleiner wird, ist klar, nur warum bekommt man dann bei den Premium-Herstellern Bremsbeläge, wo die Kanten bereits gebrochen sind, wenn man sie aus der Verpackung nimmt?

ng
Alex

Weil man die Kunden halten will. Stell dir mal vor, was Bremsscheiben bei einem Premiumhersteller kosten. Wahrscheinlich ist der Bremskraftverlust dann trotzdem innerhalb einer EU-Toleranzgrenze. Da würde ich lieber die Scheiben abdrehen lassen und unbehandelte Klötze einbauen. Der Preisvorteil und die Vorgehensweise war in einer der letzten Auto-Bild beschrieben. :happy:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Ich breche schon seit 30 Jahren die Kante und bei mir quietscht nichts.
Die Fläche wird doch nicht kleiner, nur weil man den Grad wegmacht.
Der Druck auf die Scheibe wird auch nicht verändert ,nur die Fläche wird minimal kleiner,
bis sich die Bremsklötze den alten Scheiben angepasst haben.

:bier:
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Das brauch man hier aber nicht zwingend da die Scheiben ja auch neu sind :)

Quietschen kommt meist von "Luft" bei neuen Belägen auf alten Scheiben.
Die Scheibe ist schon eingefahren, besitzt Laufrillen und Riefen und der neue
Belag die Kante die gern weg genommen wird. So gibt es einen minimalen
Luftraum und da singt es ;) Wenns nicht gerad ein singendes Blech ist.
 

mstauch

Grünschnabel
Registriert
20 April 2010
Beiträge
23
Ort
Laichingen
So habe heute endlich meinen Werkstatttermin gehabt.
Der Freundliche hat alles nochmal auseinander genommen, gesäubert, die Kanten gebrochen und wieder mit gut Antiquietschpaste verbaut.
Alles natürlich kostenlos. :D
Jetzt muß es nur noch regnen. Aber ich denke das passt schon.

*** Konstrukteur-Schlaubi-Modus AN ***
Beim "Brechen" von Kanten wird theoretisch nur ein vorhandener Grat entfernt. Die angrenzenden Flächen werden nicht kleiner.
Im Gegensatz zum "Anfasen" von Kanten. Wo eine zusätzliche abgewinkelte Fläche an Stelle der originalen Kante entsteht und zwangsläufig die angrenzenden Flächen kleiner werden.
Die Kraft ist in beiden Fällen die gleiche, nur der Druck wird beim Anfasen größer. Weil Druck = Kraft / Fläche und die Fläche wird ja kleiner.
In wie weit dieses nun einen relevanten Einfluß auf die Bremswirkung hat sei mal dahin gestellt. Zumal Reibung ja nicht von der Größe der Fäche abhängig ist. (Hab es nie so richtig verstanden warum, als der Dozent es uns hergeleitet hat)
*** Konstrukteur-Schlaubi-Modus AUS ***

Vielen Dank für Eure Tipps! :D :D :D

Grüße Matte

12.08.2010:
Pünktlich hat es heute zum Thema geregnet. Quietschen ist weg. Nur 2x ganz kurz und leise und dann nicht mehr.
 
Oben