Bremsen quietschen, wenn warm...

K

keram

Gast im Fordboard
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Immer wenn die Bremsen ihre Betriebstemperatur erreicht haben, fangen sie lautstark an zu quietschen in diversesten Tönen-leider so laut, daß selbst Passanten entnervt aufschrecken...dies alles aber nicht beim Bremsen, sondern wenn ich vom Pedal runtergeh-also quasi genau verkehrtrum...diverse Ford-und freie Händler konntens nicht beheben, der letzte sagte mior gar, da könne man nichts machen, nur kurzfristig, das sei konstrukrtonsbedingt. Das halt ich aber für Schwachsinn- da müßten ja alle Mondis quietschen...
any idea?

Danke Euch! keram
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ist bei mir auch schon mal vorgekommen. Hab dann in den Rückspiegel geguckt, ob hinten frei ist und bin feste in die Bremsen gelatscht. Das ganze dann noch einmal und weg war die Quietscherei. Offenbar war irgendwo ein Dreck drinnen.
:idee
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Wurden die Beläge mal gewechselt? Kann sein daß sie durchgeglüht und hart geworden sind. Ist am Rand der Bremsscheibe ein größerer Grat? Der kann an dem Schlitten des Bremssattels streifen und quietschen, dann währen neue Scheiben fällig (oder Grat abdrehen). Kann auch sein daß bei den Druckkolben die an den Bremsbelägen anliegen kein Fett an der Auflagefläche ist und/oder dort wo die Backenenden drin laufen schmutzig ist und das quietschen daher kommt da die Backen in dieser Führung nicht mehr richtig zurück gehen (hatte ein Kollege vor kurzem).
Das sind mal die üblichen Ursachen die ich kenne. ;)
Meiner quietscht hinten (Trommelbremsen), aber nur die ersten Bremsungen wenns draußen feucht ist. ;)
 
K

keram

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ja, die Beläge wurden gewechselt, tritt unabhängig vom Alter der Beläge auf. Die Radikalbremsung hab ich auch schon ohne Erfolg versucht.
Beim letzten Werkstatttermin wurde mir die Variante mit nem Grat auch so erzählt, aber abschleifen würde nur für paar tage was bringen- ich solle damit besser einfach leben...ist aber bei warmen Wetter nicht einfach, da echt laut! dabei bin ich mit meinem mondi sonst rundum zufrieden- an quietschenden bremsen aber solls hängen? komisch... ,-)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wir hatten auch mal so einen Fall, der hat neue Bremssättel auf der Ha bekommen, danach war das Problem weg...

Und konstruktionsbedingt soll das sein?? Wer erzählt denn sowas??

Wie gesagt, wir haben damals die Sättel getauscht, weil die Kolben nicht richtig zurückgegangen sind bzw sich verkeilt haben und so den Klötze beim lösen leicht rangedrückt haben und dadurch ein quietschen verursacht haben...

MfG Markus
 
K

keram

Gast im Fordboard
Danke!

Das scheint mir n guiter Tipp zu sein- werrd das beim nächsten Werkstatbesuch mal anbringen (oder nen Kumpel beauftragen ;-)

Vielen Dank!

gruß keram
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich seh gerade, du hast ja auch nen Turnier...dann scheint mein Tip auch richtig zu sein, der Mondeo bei uns in der Werkstatt war auch nen Turnier...und das schöne ist, Ford zahlt die dinger auch noch...weil Garantie :D
 
K

keram

Gast im Fordboard
RE: Danke!

Echt? Auch bei nem 2002er mit fast 90000km? Übrigens scheints bei mir die VA zu sein...

danke! Gruß keram
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hat der Wagen nicht sogar nuch Schutzbrief bis 100.000KM?? Oder hat der Vorbesitzer den nicht mit gekauft?? Wie lange hast du denn den Wagen schon??
 
K

keram

Gast im Fordboard
Der Schutzbrief ging bis 60000km...Gekauft hab ich ihn im Juli2002 (sorry, seh grade, daß ich mich vertippt hatte- ist Bj2001)...
 

AlMondeo

Newbie
Registriert
3 September 2004
Beiträge
7
Original von MarkusMondeo
Und konstruktionsbedingt soll das sein?? Wer erzählt denn sowas??

Wie gesagt, wir haben damals die Sättel getauscht, weil die Kolben nicht richtig zurückgegangen sind bzw sich verkeilt haben und so den Klötze beim lösen leicht rangedrückt haben und dadurch ein quietschen verursacht haben...

MfG Markus

Das Problem hatte ich bereits zwei mal. So extrem, dass nach längeren Fahrten die Bremsen der HA warm wurden und gestunken haben.
Meine Ford-Werkstatt hat jeweils die Bremsanlage hinten komplett zerlegt, gereinigt und die Kolben "neu gefettet".
Da das angeblich bereits nach einer "Arbeitsanleitung" gemacht wurde, wohl ein bekanntes Problem. Ich Tippe daher auch auf ein konstruktionsbedingtes Problem.
Übrigends auch ein Kombi.
 
K

keram

Gast im Fordboard
[/quote]

Das Problem hatte ich bereits zwei mal. So extrem, dass nach längeren Fahrten die Bremsen der HA warm wurden und gestunken haben.
Meine Ford-Werkstatt hat jeweils die Bremsanlage hinten komplett zerlegt, gereinigt und die Kolben "neu gefettet".
Da das angeblich bereits nach einer "Arbeitsanleitung" gemacht wurde, wohl ein bekanntes Problem. Ich Tippe daher auch auf ein konstruktionsbedingtes Problem.
Übrigends auch ein Kombi.[/quote]

ah, danke, gut zu wissen! Da wior obendrein wohl exakt das gleiche Modell fahren, ist das ein guter Tip...

Gruß keram
 
Oben