Bremsen quietschen und quietschen

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Hallo,
Jetzt hab ich das problem, daß die Bremsen hinten schon längere Zeit quietschen und bring das einfach nicht weg. :wand Beläge wurden schon ausgebaut und die Kanten abgeschliffen. Sobald ich die Handbremse ein bis zwei Zähne anziehe ist es weg. Aber immer mit angezogener Handbremse fahren ist auch nicht der Hit. Die Scheiben und Beläge sind zwar nicht mehr die neusten aber eigentlich zu schade zum wechseln.
Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte.
Gruß
Bernd
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Moin Namensvetter

Hast Du es mal mit Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge probiert?

Ich hatte das selbe Problem auch mal, allerdings nur wen es sehr warm war.

Seit 2 Jahren hab ich jetzt neue Scheiben und Beläge und seit dem ist ruhe mit dem Mäusekino.

Gruß Berni
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von kuddel
Moin Namensvetter

Hast Du es mal mit Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge probiert?

Ich hatte das selbe Problem auch mal, allerdings nur wen es sehr warm war.

Seit 2 Jahren hab ich jetzt neue Scheiben und Beläge und seit dem ist ruhe mit dem Mäusekino.

Gruß Berni

Vorsicht mit Kupferpaste ! Sie kann für Fehlmeldungen des ABS sorgen ! Es gibt spezielle Bremspaste !
 
C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Anfangs war´s bei mir auch nur wenn´s warm war, aber jetzt ist es ständig.
Ja, Paste ist dran - ich glaub Kupferpaste - das sollte man dann wohl mal ändern.
Hilft da vielleicht nur "Musik lauter" :affen
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
bei Sportbelägen ist das standard. Meine Greenstuff quietschen auch wie Sau. Da kannst ne Tonne anti-Quietsch-Paste draufklatschen, das bringt nix. Ich vermute daß es einfach durch die Reibung von Belag auf Scheibe kommt. Nein, meine Bremsbeläge sind nicht runter, die quietschen vom ersten Tag an.
Einzige Abhilfe ist bei mir die Scheibe mit Bremsenreiniger saubermachen, das müsste ich dann aber bald zweimal am Tag machen, damit es dauerhaft weg ist. :wand
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Meine Green STuff haben nur am Anfang in der Einfahrzeit etwas gequitscht, wenn ich ganz leicht gebremst habe aber nun sind sie leise.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Kommt anscheinend echt auf die beläge an. Meine Green Stuff waren auch total verquietscht und meine ATE hört man gar nicht. Evtl hängt es auch mit den Scheiben zusammen die gefahren werden.... ?(
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich hab mir lange überlegt ob ich das hier nun texten soll oder nicht !?!?
Man soll ja auch nicht selbst an den Bremsen arbeiten !!!!

Aber nun gut,
als erstes sollte man die Bremssättel ( Führungen ) mit einer Drahtbürste sauber machen. Dann evtl. die Führungen mit einer Feile bearbeiten da es sein kann das die Oberfläche verrostet ist oder so stark verschmutzt das es mit der Drahtbürste nicht abgeht.

Nun die Beläge testen ob sie auch mit genügend Spiel in die Führungen passen.

Dann an den Belägen den Lack an den Auflageflächen entfernen. Dies auch mit der Feile machen ! Dann sollte alles passen und gangbar sein.

Dann die Führungen des Bremssattels und auch die Stellen des Belages mit der sie aufliegen mit einer zugelassenen Graphitpaste einschmieren.

Dann die Stellen auf der Rückseite der Belägen einschmieren, da wo der Bremskolben und aussen der Sattel auf liegt.

Somit sollte Euer Problem gelöst sein !


Außer die Scheiben oder Beläge sind an einer Verschleißgrenze angekommen wo Metall aneinander reibt ( Bremsscheibengrad )

Hoffe ich konnte helfen !
PS: Wenn Ihr meine Kunden wärt hätte ich Euch das nicht erklärt !! :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von RedCougar
Original von cougarman81
... Meine Green Stuff waren auch total verquietscht ...(
Jep, meine auch.

War schon ein blödes Gefühl an den Ampeln, wenn man quietschender weise bremsen musste. Nach ner ganzen Weile war es dann aber weg.

Aber dafür hat er wieder ordentlich gebremst und ordendlich gestunken hat es am Anfang auch... ;)
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Problem bei meinen Green Stuff war, dass sich teile vom Belag die anscheinend "abgebremst" waren sich in eine art kleinen fäden gesammelt haben, die dann als sie in Kontakt mit der Scheibe gekommen sind angefangen haben zu quietschen... Ich dann also Beläge wieder raus, diese abgefeilt, wieder eingebaut und paar hundert km später gleiches Problem. :rolleyes:

Naja als die dann endlich unten waren, hab ich neue (ATE) montiert und bin froh wieder mit offenem Fenster durch unsere Hood zu fahren ohne mich wegen quietschenden Bremsen schämen zu müssen... 8)
 
C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Also wenn ich jeztz Sportbremsbeläge drin hätte wär ich beruhigt - aber bei mir ist bremsenmäßig noch alles O R I G I N A L Ford. :rolleyes:
:wand
 
Oben