Qualität Fusion im Vergleich zum Focus II

W

wusel

Gast im Fordboard
Da ich mich nicht so recht entscheiden kann: Wie steht's eigentlich beim aktuellen Fusion mit der Qualität im Vergleich zum Focus II?
Gibt es qualitätsmäßig eine Abstufung nach unten zum Focus II, denn der Fusion ist ja eigentlich eine (halbe) Klasse tiefer?
Habe hier und da gelesen, seine Verarbeitung (speziell Innenraum) sei billiger, auch die Haltbarkeit entspräche beim Fusion eher der "billigen Kleinwagenklasse" des Fiestas und sei im Vergleich zum Focus II eine Klasse schlechter.
Könnt Ihr das bestätigen?

Noch eine Frage am Rande: Wo wird der Fusion eigentlich zusammengebaut? Tatsächlich nur in Köln, oder auch im Ausland?

Bis zu welcher Länge bekommt man eigentlich Gegenstände bei heruntergeklappten Vordersitz in den Fusion hinein?
Wirklich nur max. 2.3 Meter?
Das wär ja nicht so doll. In meinem Astra F bekomme ich 2.5m rein (Beifahrersitzlehne ganz nach hinten heruntergekurbelt und die Kopfstütze abgenommen) und ich wollte mich eigentlich nicht verschlechtern...

Grüße
Wusel
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der Fusion teilt sich die Bodengruppe mit dem aktuellen Fiesta, gehört aber zu den MPVs (Multi Purpose Vehicle)
Somit schlecht vergleichbar mit einem Astra F Caravan (untere Mittelklasse)

In Köln Niehl werden Fusion und Fiesta parallel, als Rechts- und Linkslenker gebaut, mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.

Wenn du dich so schlecht entscheiden kannst, schau doch mal beim nächsten Ford Autohaus vorbei und lass dich beraten. Ist denke ich besser, als sich auf nur 2 Modelle einzuschießen. :happy:
 
B

b0nzai

Gast im Fordboard
Ich habe während meines Wehrdienstes den neuen Focus gefahren. Privat fahre ich jetzt seid kurzer Zeit den Fiesta MK6.
Ich persönlich kann keine Qualitätsunterschiede zwischen Fiesta und Focus festellen.
Jetzt werden natürlich viele Focusbesitzer laut aufschreien, aber ist halt meine subjektive Meinung.
 
W

wusel

Gast im Fordboard
Original von tobiasbierwas
Somit schlecht vergleichbar mit einem Astra F Caravan (untere Mittelklasse)
Nee, nix Caravan. Ich hab ne Schräghecklimousine. Und von den Abmaßen her würde der Astra F heutzutage eher zur Kleinwagenklasse gehören (Länge 4,05m / Breite 1,80m inkl. Spiegel / Höhe 1,41m).
Der Fusion ist also außen breiter und höher, in etwa gleich lang, aber innen trotzdem 20cm kürzer?!? ?(
Der Focus II ist da insgesamt schon eine halbe bis eine Klasse größer als der Astra F.

Und wie sieht's mit der Qualität (Haltbarkeit, Reparaturen) aus? Ist da der Focus II auch eine Klasse höher/besser als der Fusion?

Gruß
Wusel
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
Qualität beim Fusion ist schlechter?
Warum sollte das so sein?

Es gibt ja auch für den Fusion eine verbesserte Ausstattungsvariante.

Ich bin mit dem Fusion sehr zufrieden. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich hab den Fusion zwar erst 5 Monate aber ein Kollege hat auch einen. Es sind im Innenraum noch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen außer eben am Lenkrad. Die Verarbeitung ist auch in Ordnung. Ich würde nicht sagen, dass der Focus da soviel besser ist. Es klappert nichts. Natürlich ist Plastik nicht das edelste, aber man soll ja mit nem Auto fahren und nicht darin wohnen.

Der Focus hat allerdings weniger Platz als der Fusion. Man kann in den Fusion auch große sperrige Gegenstände leicht einladen, dank der flachen Ladekante.

Allerdings gefällt mir der FocusII auch sehr gut vom äußeren. Aber das Preis-Leistungs-Verhältniss ist meiner Meinung nach nicht so doll weil ich eben viel Wert auf die Zuladung lege.

Ich mag es nicht dass viele den Fusion als großen Fiesta ansehen. Dieses Auto kann viel mehr.

Und wenn du dir keine Sorgen um Platz machen willst, dann empfehle ich den S-Max oder den Galaxy. Wobei der Galaxy nicht mehr in der Preisklasse des Focus ist.
 
W

wusel

Gast im Fordboard
Original von DaveKing
Der Focus hat allerdings weniger Platz als der Fusion.

Wirklich? Lt. Datenblatt passt in einen FocusII volumenmäßig mehr rein, auch mit geklappter Rückbank.
Lediglich die Ladekante ist höher.

Ich möchte eigentlich ein Auto, das außen nicht viel größer ist als mein Astra F ist, aber innen auch nicht kleiner. Daher wäre der Fusion oder evtl. auch der FocusII schon ideal (der neue Astra gefällt mir überhaupt nicht, sonst würde ich ja bei Opel bleiben).
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
Original von wusel
Original von DaveKing
Der Focus hat allerdings weniger Platz als der Fusion.

Wirklich? Lt. Datenblatt passt in einen FocusII volumenmäßig mehr rein, auch mit geklappter Rückbank.
Lediglich die Ladekante ist höher.

Ich möchte eigentlich ein Auto, das außen nicht viel größer ist als mein Astra F ist, aber innen auch nicht kleiner. Daher wäre der Fusion oder evtl. auch der FocusII schon ideal (der neue Astra gefällt mir überhaupt nicht, sonst würde ich ja bei Opel bleiben).

Ich meinte eher die Nutzbarkeit des Ladevolumens. Sperrige Gegenstände etc. Dafür fand ich den FocusII etwas ungeeignet. Ich vermute aber der Preis des Fusion war der Hauptgrund warum ich vom FocusII abgelassen hab. :)
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich glaube hier bin ich auch gefragt. Warum? Ich habe bis 12/2006 einen FocusII mein Eigen genannt und fahre jetzt seit 12 Wochen einen neuen Fusion.

Zufrieden war (bin) ich mit beiden Fahrzeugen, die Verarbeitung ist aber eindeutig am Fusion besser. Ich habe an dem Auto bewust nach erdenklichen Verarbeitungsmängeln gesucht und wirklich nichts gefunden. Der FocusII war eigentlich auch gut veraebeitet, aber ein paar kleine Patzer hat er sich schon geleistet, so war die Fahrertür unten nicht exakt eingepasst, der Kofferdeckel stand auch nicht 100 % und im Innenraum war ein Teil des Armaturenbrettes nicht sauber eingepasst. Auch haben die Türen beim IIer auf schlechten Wegstrecken etwas geknarzt und die Heclklappe musste etwas angezogen werden wegen Geräuschen auf schlechten Straßen.

Nein, der Focus ist kein schlechtes Auto, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen aber der Fusion ist eben noch besser verarbeitet.

Schlechter sind die Sitze im Fusion, sie sind kürzer und geben weniger Seitenhalt, sonst bin ich auch mit dem Innenraum sehr zufrieden, Die Materialien im Facegelifteten Modell sind angenehm und wirken robust.

Ich bin alle Benzinmotoren im Fusion mal Probegefahren, der 1,25er läuft sehr ruhig und kultiviert, ist aber wirklich einfach zu schwach für den Fusion, der 1,4er kann da schon mehr und läuft fast so ruhig wie der 1,25er. Der 1,6er ist für das sehr sportliche Fahrwerk des Fusion genau der richtige Motor der geht ab wie Schmits Katze, ist allerdings auch eindeutig lauter und etwas unkultivierter.

Das Absolute Sahnestück am Fusion ist das Fahrwerk, wie der um's Eck zirkelt, da kommt der Focus kaum mit.

Ich bin vom Focus auf den Fusion weil ich 95% in der Stadt unterwegs bin und der Fusion einfach wendiger ist. Auf der Autobahn wird der Geräuschpegel allerdings wegen der Abrollgeräusche und Windgeräusche
höher als im FocusII.

Also wer viel Wert auf Platz im Innenraum legt und viel auf der Autobahn unterwegs ist für den ist der Focus das Komfortablere Auto. Wer Wert auf ein agiles Fahrwerk legt und meist auf der Landstraße und Stadt unterwegs ist für den ist der Fusion 1. Wahl

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut würde den Fusion immer wieder kaufen.

Gruß Jochen
 
W

wusel

Gast im Fordboard
Danke für Eure Einschätzungen. Dann werde ich wohl mal den Fusion probefahren. Den Focus II hatte ich schon mal zur Probe und er gefiel mir fahrwerksmäßig sehr gut. Der 100PS Benziner würde mir beim FocusII schon gefallen, damit bin ich aber auch nur geringfügig spritziger als mit meinem derzeitigen Astra F, der zwar nur 71PS hat, sich dafür aber schön aus niedrigeren Drehzahlen heraus beschleunigen lässt (ist ja auch ein 1.6l-Motor)... und er muss ja nur 980kg Leergewicht bewegen.

Der Fusion ist mit seinen 1150kg etwa 100kg leichter als der Focus, aber ob da der kleinere 80PS-Motor ausreicht?

Gruß
Wusel
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Ähem, mit Focus2 und Fusion/Fiesta vergleichst Du Fahrzeuge die in unterschiedlichen Klassen spielen.

Der Focus besitzt das wesentlich aufwendigere, fahraktivere , komfortablere und sicherere Fahrwerk. Starrachse und Trommelbremsen hinten, naja, im Vergleich zum Kompakt-Klassenmaßstab Focus2 erübrigt sich damit jeder Vergleich.

Die Bremsanlage des Focus ist deutlich leistungsfähiger, ASR und ESP sind immer dabei.
Die gesamte Fahrzeugkonstuktion ist wesentlich moderner und stabiler, was sich in den besseren Ergebnissen beim Crash-Test deutlich zeigt.
Die Sitze im Standard-Focus sind keine Offenbarung, aber im Fusion sind sie nochmals schlechter. Was dort im Kleinwagen möglich ist, zeigt Opel mit dem aktuellen Corsa.
Die Focus-Sportsitze hingegen sind top!
Ausstattungstechnisch zeigen sich beim Fusion ebenfalls große Lücken. Xenonlicht, elektr. Fensterheber hinten, Fehlanzeige. Zwei-Zonen-AC, gibt es nicht. Lenksäule verstellbar.? Klar, aber nur rauf oder runter.
Für den, der von der Norm völlig abweicht, ist im Focus sogar eine verstellbare Pedalerie erhältlich.

Dort wo beim Fusion/Fiesta hartes Plastik zum Einsatz kommt, sind es beim Focus haptisch deutlich bessere geschäumte Kunststoffe. Unverkleidete Blechteile, wie die Rücksitzlehnen, gibt es in meinem Focus nicht. Und während unser Fiesta sich inzwischen des öfteren durch diverse Knistergeräusche meldet, ist der Focus absolut frei von nervigen Nebengeräuschen

Akustisch trennen die Fahrzeuge ohnehin mehr als Welten. Der Motor im Fiesta klingt nicht unangenehm, ist aber trotzdem die vorherrschende Geräuschquelle. Im Focus herrscht Ruhe. Kunststück, im Fusion/Fiesta ( außer Diesel ) gibt es keine Dämmmatte wie in meinem Focus unter der Motorhaube und auch die sonstigen Geräuschdämpfungsmaßnahmen sind eher spärlich ausgefallen. Auch hier ist ein Corsa D deutlich besser.
Fiesta und Fusion sind in ihrer Klasse keine schlechten Angebote, die Spitzenpostion übernehmen inzwischen modernere Konstruktionen.

Der 80PS Motor ist erfreulich lebhaft, dem 100PS Motor merkt man die Mehrleistung jedoch deutlich an.
Wer einmal wissen und erleben möchte, wie traurig die Fahrleistungen eines 80 bzw. 90PS Motors sein können, dem sei eine Probefahrt mit dem Corsa D ans Herz gelegt.
Ein tolles Auto, leider mit den erwähnten Motoren ohne jeglichen Vortrieb.

Aber mache deine Probefahrt und entscheide richtigerweise selbst. Die Ansprüche an ein Fahrzeug sind ganz einfach zu unterschiedlich
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

bitte Claus, du hast ja in einigen Punkten recht, aber eben leider nicht in allen Bereichen. Klar, díe Autos entstammen unterschiedlichen Klassen und können deshalb schwer miteinander verglichen werden.

Wenn wusel aber zwischen diesen beiden Autos wählt und ich beide Autos besessen habe bzw besitze, warum soll ich dann meine Erfahrung und persönliche Einstellung nicht berichten.

Zum Thema fahraktiv, Claus, ich glaube du bist nie Fusion gefahren, hoffentlich verwechselst du das nicht mit einen Fiesta, der tatsächlich nicht so flick um die Ecken zu bewegen ist, der Fusion ist trotz ähnlichen Fahrwerk viel agiler unterwegs und wenn ich das mit dem FocusII vergleiche, dann ist der Fusion eindeutig fahraktiver. Das belegen auch die vielen Vergleichstests in der Presse. Dort geht der Fusion immer mit dem besten Fahrwerk hervor. Natürlich wird er dort nicht mit nen Focus vergleichen sonders nur in seiner Klasse.

Das ESP hat der Fusion tatsächlich nicht serienmäßig, aber wer es braucht kann es ja als Extra dazubestellen, deswegen komme ich mit dem Preis immer nioch nicht in Focus Regionen.
Klar, wer Aufpreise für Xenon oder Kurvenlicht zahlen möchte kommt am Focus nicht vorbei. Es wäre ja auch recht ungewöhnlich wenn ich den Fusion mit einer Vollausstattung des Focus vergleichen würde. Ich möchte wetten, dass Wusel sich für eine Einfachere Ausstattung des Focus entscheiden würde.

Die im Innenraum verwendeten Kunststofe finde ich keinesfalls hochwertiger beim Focus, seit dem Facelift des Fusion hat das Armaturenbrett weichere Materialien als der Focus, im Bereich derTüren sind die Materialien der einfacheren Focus Ausstattungen sogar beschämend billig. Dort sind nicht mal ein Zentimeter Stoff vorhanden und das restliche Plastik ist sehr kratzempfindlich.

Im Kofferraum gehts weiter, der Fusion hat die Rücksitzbank hinten und die Sitzfläche hinten mit Filz versehen und die Bodenmatte haben rutschfeste Gmmimaterialien in den Filz eingearbeitet. Bei den einfachen Ausstattungen des Focus dagegen guckt ein das blanke Blech der Rückbank an.

Zum Thema Knistergeräusche, im Focus hatte ich mit etwas knarzenden Türgummis zu kämpfen und bei schlechter Straße poltert der Focus auch etwas mehr, im Fusion ist bis jetzt alles ruhig, kein poltern kein klappern kein nichts. Die Motorgeräusche sind bei den von mir gefahrenen Motoren beim Fusion auch etwas geringer. Es stimmt nicht, dass der Focus eine Dämmmatte unter den Hauben hat, zumindest trifft das für die kleineren Benziner zu. Die Großen Diesel und der 2,0er Benziner haben wohl eine Dämmmatte, aber wenn ich Wusel richtig verstanden habe interessiert er sich nur für die kleineren Motoren im Focus. Außerdem ist das Motorgeräusch im 5. Gang beim Fusion angenehmer weil er länger übersetzt ist und damit nicht so hoch dreht.

Zu den Bremsen, die nehmen sich in der Bremswirkung nichts, siehe hier auch Vergleichstests der Presse. Der Fusion hat hinten zwar nur, Wie in der Klasse üblich, Trommelbremsen aber durch das geringere Gewicht gleiche Bremswerte. Die Reifendimensionen sind übriigens die Gleichen, hier kommen bei beiden Fahrzeugen in der Grundaussstattung auch 195 /15er zum Einsatz.

Und bitte zum Schluss, vergleicht den Fusion bitte nicht mit dem Fiesta, auch letzteren bin ich ausgiebig Probe gefahren, der ist auch kein schlechtes Auto aber keinesfalls so agil wie der Fusion unterwegs. Auch die Platzverhältnisse im Fusion sind nicht die Gleichen, der Fusion hat in der Länge und Breite großzügigere Innenmaße.

Die Sitze, hier gebe ich Claus recht, die Focus Sitze sind den Fusion Sitzen eindeutig überlegen, die Focus Sitze sind größer, straffer und geben mehr Seitenhalt.

Als mein persönliches Fait bleibt der Fusion das fahraktivere Auto, der Focus kann nur mit einer gehobenen Ausstattung und stärkeren Motoren punkten. Natürlich bleibt der Focus trotzdem ein sehr gutes Auto, wenn ich mit mehr Personen oder auf der Autobahn unterwegs wäre, dann würde ich auch zum komfortableren Focus raten.

Gruß Jochen
 
W

wusel

Gast im Fordboard
Also zunächst mal: Ich suche keine Superausstattung. Mein alter Astra F hat ja fast nichts, was heutzutage standard ist. Keine Klima, kein ABS, keine Airbags, keine el. Fensterheber vorn.
Und genau diese Dinge sind es, die ich eigentlich von einem modernen Auto erwarte, zusätzlich dazu noch ESP wär auch nichts schlecht.
Dafür hatte schon mein alter Astra in der Standardausstattung eine sehr praktische Außentemperaturanzeige, die bei den neuen Ford-Modellen offenbar zur Luxusausstattung gehört :öhm jedenfalls gibt es die nur in Verbindung mit Bordcomputer. Also wäre auch dieser für mich zumindest wünschenswert (will eigentlich keine nachträgliche Thermometer-Bastellösung).
Was ich darüber hinaus beim Kauf eines Fords auf jeden Fall haben möchte, ist eine Frontscheibenheizung.

Eines ist mir beim Focus aufgefallen: diese 100%-Plastik-Ausführung der Türverkleidung (bei meinem Astra wirkt das erheblich angenehmer durch teilweise Verarbeitung von Stoff statt Plastik). Macht irgendwie einen billigen Eindruck (hatte beim Vorführwagen auch leichtes Spiel zur Scheibe). Ist das beim Fusion besser?

Wie gesagt - Lxus wie Xenon oder Kurvenlicht oder 2-Zonen-Klima oder el. Fensterheber hinten braucht ich nicht.

Das einizge, was ich z. Zt. beim Fusion etwas schade finde, ist, dass es ESP nur mit dem 1.6er (aber nicht mit dem 1.4er) Motor gibt.

Gruß
Wusel
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin

@Wusel

ESP gibt es auch für die Schnapsglasmotorisierung 1.25i :D

Warum es beim Fiesta auch für den 1.4i lieferbar ist, beim Fusion jedoch nicht, ist eines der Mysterien, die Ford immer wieder umgeben :wand

Wenn Außentemperatur dann nur mit BC. Ist zwar ein wenig hochtrabend für die 08/15 Informationen das Ding als Bordcomputer zu bezeichnen, aber egal. Außer das die Einstellungen der Servolenkung bei meinem Focus darüber verändert werden können, bietet der bei dem auch nicht mehr



@Jochen

ich habe, gezwungenermaßen, 2003 für einige Zeit mit einem Fusion als Ersatzwagen leben müssen und das FL-Modell im Herbst 2005 mit 1.4 und 1.6i ausgiebigst getestet, als ein Ersatz für unseren Fiesta Mk.5 gefragt war.

Das waren keine Kaffeefahrten, sondern das was im öffentlichen Verkehr und auf einem Flugplatz möglich war, ohne sich oder andere zu gefährden oder die Fahrzeuge zu schrotten.
Du hast deine Meinung zum Fahrwerk des Fusion, ich die meine :bier: . ESP hätte der IMHO zwingend nötig. Die Entscheidung von Ford ESP bei einigen Modellen des Konzerns, dieses nur als Option oder auch gar nicht anzubieten ist absolut unverständlich und eine Frechheit den Kunden gegenüber.


Wie gesagt, die Ansprüche sind verschieden und ich kaufe lieber einen top-ausgestatteten Ford Focus , als einen überteuerten Daimler oder BMW. Obwohl die mir auch gefallen :D Aber hey, 50tsd+x € für einen 3er Kombi :wand , nö, lieber nicht. da fällt mir besseres für den Verbleib der Differenzsumme ein.
Und so lange die Pflaumenautos so problemlos laufen wie bisher... :applaus
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo Wusel, hallo Claus

ja, der Fusion hat wesentlich ansehnlichere Türverkleidungen. Selbst bei den einfachen Ausstattungen ist in der Mitte Stoff verarbeitet und die Materialien ringsum wirken auch nicht so billig.

Bevor ich von dir, Claus jetzt wieder höre die Türtafeln beim Focus sind auch mit Stoff versehen, du hast recht, aber das ist nur so bei den höherwertigen Ausstattungen. Wusel hat aber durchblicken lassen, dass er eine einfachere Ausstattung vorzieht.

Wenn Wusel zwischen ein Fusion und Focus wählen will, dann will er nun mal keine 30000 € ausgeben. Also bleibt ihn ein Ambiente oder Fun und die sind nun mal nicht so edel wie dein Focus ausgestattet. Natürlich sollte man auch auf keine Fall den Preisunterschied zwischen beiden Modellen vergessen, auch der sollte ja in die Rechnung einbezogen werden.

Und mit dem Fahrverhalten, wenn du den Fusion gefahren bist, wirst du mir bestimmt recht geben, dass er sich sehr agil bewegt. Wenn du der Meinung bist, dass der Focus noch besser ist, dann ist das deine Einschätzung die ich akzeptiere. Der IIer hat ja auch ein sehr gutes Fahrwerk und es lohnt einfach nicht darüber zu streiten welche Fahrwerk nun noch besser ist oder auch nicht.

Ich hoffe, dass wir uns jetzt nicht noch über das bessere Auto streiten, ich bin ja gar nicht der Meinung, dass der Fusion das bessere Auto ist, er ist im Stadtverkehr agiller zu bewegen und ist das preiswertere Auto. Wenn wir auf der Rennstrecke unterwegs wären, dann wäre der Focus natürlich in allen Beziehungen das bessere Auto und dann, dann würde auch das aufwändige Fahrwerk beim Focus gegenüber den Fusion punkten. Ich hoffe, Claus mit der Meinung kannst du leben.

Gruß Jochen
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Hallo Jochen,

ich kann grundsätzlich mit jeder Meinung leben, da die immer nur subjektiv sein kann.
Eine Meinung ist nun mal kein Faktum :happy:

Die grausamen Türverkleidungen der einfachen Focus-Varianten sind dagegen ein Fakt. Bei Speikindern eventuell aber auch von Vorteil :D
Beim C-Max Facelift bin ich der Meinung, das Ford da jedoch Abhilfe geschaffen hat. Der hatte ja nicht mal als Ghia Stoffeinsätze :kotz:

Da das ein Hauptkritikpunkt, neben den einfachen Sitzvarianten, war, dürfte Ford da auch beim Focus reagieren. Ich finde leider die Liste mit den kommenden Änderungen beim Focus nicht wieder :mauer, aber Sportsitze beim Ghia und ?? standen da u.a, auch irgendwo drauf.


P.S. das mit dem (Listen-)Preis von 30tsd € kommt mittlerweile beim Focus hin :happy:

Bezahlt aber ich dem fFh das aber natürlich nicht. Das Styling-Paket2 habe ich sogar komplett von Ford geschenkt bekommen :mua

Nachlässe sind bei allen Ford reichlich drin. Nicht ganz so viel wie bei Opel aber mehr als bei VW :wow :D :D
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo Claus,

ich sehe wir sind uns doch recht einig geworden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Jochen
 
Oben