Hallo,
bitte Claus, du hast ja in einigen Punkten recht, aber eben leider nicht in allen Bereichen. Klar, díe Autos entstammen unterschiedlichen Klassen und können deshalb schwer miteinander verglichen werden.
Wenn wusel aber zwischen diesen beiden Autos wählt und ich beide Autos besessen habe bzw besitze, warum soll ich dann meine Erfahrung und persönliche Einstellung nicht berichten.
Zum Thema fahraktiv, Claus, ich glaube du bist nie Fusion gefahren, hoffentlich verwechselst du das nicht mit einen Fiesta, der tatsächlich nicht so flick um die Ecken zu bewegen ist, der Fusion ist trotz ähnlichen Fahrwerk viel agiler unterwegs und wenn ich das mit dem FocusII vergleiche, dann ist der Fusion eindeutig fahraktiver. Das belegen auch die vielen Vergleichstests in der Presse. Dort geht der Fusion immer mit dem besten Fahrwerk hervor. Natürlich wird er dort nicht mit nen Focus vergleichen sonders nur in seiner Klasse.
Das ESP hat der Fusion tatsächlich nicht serienmäßig, aber wer es braucht kann es ja als Extra dazubestellen, deswegen komme ich mit dem Preis immer nioch nicht in Focus Regionen.
Klar, wer Aufpreise für Xenon oder Kurvenlicht zahlen möchte kommt am Focus nicht vorbei. Es wäre ja auch recht ungewöhnlich wenn ich den Fusion mit einer Vollausstattung des Focus vergleichen würde. Ich möchte wetten, dass Wusel sich für eine Einfachere Ausstattung des Focus entscheiden würde.
Die im Innenraum verwendeten Kunststofe finde ich keinesfalls hochwertiger beim Focus, seit dem Facelift des Fusion hat das Armaturenbrett weichere Materialien als der Focus, im Bereich derTüren sind die Materialien der einfacheren Focus Ausstattungen sogar beschämend billig. Dort sind nicht mal ein Zentimeter Stoff vorhanden und das restliche Plastik ist sehr kratzempfindlich.
Im Kofferraum gehts weiter, der Fusion hat die Rücksitzbank hinten und die Sitzfläche hinten mit Filz versehen und die Bodenmatte haben rutschfeste Gmmimaterialien in den Filz eingearbeitet. Bei den einfachen Ausstattungen des Focus dagegen guckt ein das blanke Blech der Rückbank an.
Zum Thema Knistergeräusche, im Focus hatte ich mit etwas knarzenden Türgummis zu kämpfen und bei schlechter Straße poltert der Focus auch etwas mehr, im Fusion ist bis jetzt alles ruhig, kein poltern kein klappern kein nichts. Die Motorgeräusche sind bei den von mir gefahrenen Motoren beim Fusion auch etwas geringer. Es stimmt nicht, dass der Focus eine Dämmmatte unter den Hauben hat, zumindest trifft das für die kleineren Benziner zu. Die Großen Diesel und der 2,0er Benziner haben wohl eine Dämmmatte, aber wenn ich Wusel richtig verstanden habe interessiert er sich nur für die kleineren Motoren im Focus. Außerdem ist das Motorgeräusch im 5. Gang beim Fusion angenehmer weil er länger übersetzt ist und damit nicht so hoch dreht.
Zu den Bremsen, die nehmen sich in der Bremswirkung nichts, siehe hier auch Vergleichstests der Presse. Der Fusion hat hinten zwar nur, Wie in der Klasse üblich, Trommelbremsen aber durch das geringere Gewicht gleiche Bremswerte. Die Reifendimensionen sind übriigens die Gleichen, hier kommen bei beiden Fahrzeugen in der Grundaussstattung auch 195 /15er zum Einsatz.
Und bitte zum Schluss, vergleicht den Fusion bitte nicht mit dem Fiesta, auch letzteren bin ich ausgiebig Probe gefahren, der ist auch kein schlechtes Auto aber keinesfalls so agil wie der Fusion unterwegs. Auch die Platzverhältnisse im Fusion sind nicht die Gleichen, der Fusion hat in der Länge und Breite großzügigere Innenmaße.
Die Sitze, hier gebe ich Claus recht, die Focus Sitze sind den Fusion Sitzen eindeutig überlegen, die Focus Sitze sind größer, straffer und geben mehr Seitenhalt.
Als mein persönliches Fait bleibt der Fusion das fahraktivere Auto, der Focus kann nur mit einer gehobenen Ausstattung und stärkeren Motoren punkten. Natürlich bleibt der Focus trotzdem ein sehr gutes Auto, wenn ich mit mehr Personen oder auf der Autobahn unterwegs wäre, dann würde ich auch zum komfortableren Focus raten.
Gruß Jochen