Projekt Alpha (Sound für Metal)

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend. Bin fast fertig. Hab nor noch 2 große Probs:

1- Wenn ich das ganze aufschalte, geben die hinteren Boxen einen DumpfenBass ab??? Das ist doch nicht normal :affen

2- Der Sub reagiert überhaupt nicht ?( :idee Kein Plan warm. Die 4Kanal ist gebrückt und er gibt ein leises (sehr leise) kratzen von sich, wenn ich von 4 auf 3 bzw. 2 Kanal umstelle??? :affen

Wäre für Ratschläge dankbar.

MFG Der Steff
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Erst einmal gfällt mir was Du da gebaut hast. :respekt
Ich denke da aus der Ferne was zu sagen ist nicht ganz einfach, was mir aufgefallen ist bei Deiner Verkabelung warum sind an den Verstärkern 2 Plus - Kabel ? Bist Du sicher das Du alle Kabel richtig angeschlossen hast.
:musik2:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Meine erste Vermutung ist auch das in Deiner Verkabelung ein Fehler ist.

Der Sub hat doch Doppelschwingspule oder ? Wenn dort eine Verdreht ist (plus minus verwechselt) drücken beide Spulen gegeneinander, es kommt kaum ein Ton raus und er wird sehr schnell sehr heiß.

Die Mitteltieftöner haben wahrscheinlich einfach ein Gehäuseproblem, bzw. ein "Ich hab kein Gehäuse Problem". Das einfachste wäre wenn Du mal probehalber von hinten einen alten Eimer drüber hällst. Wenn das besser wird brauchen die MT´s einzelne Gehäuse, so zu zirka 10-15 Liter. Du kannst das Gehäuse auch als durchgehenden Längskasten über dem Sub, als gleichzeitige Stabilisierung, verwenden.

Der zweite Punkt ist, das der Sub wenn er läuft, die Beiden Kleinen durch die akustische Rückkopplung ordentlich mit durchschüttelt. Gönn den Beiden einfach ein paar extra Gehäuse. Von Visaton gab es sowas mal aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit Flansch. Die sahen aus wie Blumentöpfe mit ausgebeultem, rundem Boden. (8 Liter oder so)

Ich guck mal, ob ich die noch finde.

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Original von Der Steff


1- Wenn ich das ganze aufschalte, geben die hinteren Boxen einen DumpfenBass ab???


Ist das ein Wunder bei den Komponenten? Kleiner Witz. Logisch fehlt den Mitteltönern ein Resonanzraum. Die TMT in den Türen haben die gleichen Probleme. Im Übrigen gilt das auch für den Sub. Kein Gehäuse, kein ordentlicher Klang.... Für einen richtigen FreeAir Bass musst du schon gut Geld fallen lassen (Hertz Mille 5400)


Das mit den Schwingspulen, was Hickey meint, ist mir auch schon passiert. Ich würd das auch erstmal überprüfen. Momentan sitz ich aber in der ähnlichen Scheisse wie du. Anlage klingt kacke und nun geht die Fehlersuche los....

Und das is nervraubend.... :wand
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Na, das mit dem Resonanzraum ist mir schon klar, kommt ja auch noch. Ich meine wenn ich mein Radio an mache, geben die Boxen hinten einen kurzen einmaligen Bassschlag ab, danach klingen die super... ?(
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Dann ist das wahrscheinlich ein Schaltgeräusch von den Endstufen. Da Hilft nicht viel dagegen, andere Endstufen oder zusätzliche Einschaltverzögerung in die Lautsprecherkabel einsetzen.

Mit solchen Plop-Geräuschen haben abe viele Anlagen zu kämpfen, ist irgendwo auch eine Geldfrage (Endstufenpreis).

Tschüß Hickey.

Edit:

Was da genz gut hilft ist sowas http://www.thel-audioworld.de/module/dc30/dc30.htm kann man auch mit 12 Volt bereiben indem man den Trafo weg lässt.

Mit den Abdeckkappen meint ich diese http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_127_1_40.html , geht aber nur wenn Du die Chassis Frequenztechnisch nach unten begrenzt, sonzt klingt das auch nicht.

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Holla, 48 Euro für so´n Modul haut ja ganz schon rein.

Hickey, meinste, dass das mit dem Preis der Endstufe zu tun hat? Meine Audio System F2-500 (400,-) und meine Emphaser EA 4150 (799,-) machen diese Geräusche auch. Aber da es bei mir nich wirklich laut ist, lasse ich es so....
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Cougarfreak nicht nur am Preis, auch am Hersteller, eigentlich sollten die Endstufen erst ihr Netzteil aufladen, danach die Eingänge freigeben und dann erst die Lautsprecher zuschalten.

@ Kimson wenn es an der Masse liegt bekommt man das ganz schnell raus, einfach mal die Vorverstärkerkabel abziehen. Wenn dann beim Einschalten kein Plop kommt, lohnt es sich eine neue zusätzliche Masseleitung zwischen Batterie Radio und Endstufe zu verlegen. Langt meistens, als ausgleich, schon ein mittlerer Querschnitt, 10 mm² oder so. Prinzipiel Schaltet aber da auch die Endstufe falsch.

Ich hab aus meiner alten, noch nicht wieder verbauten Anlage, noch eine alte große Sherwood liegen, die schaltet auch Ein- und Ausgänge gleichzeitig ein, schlecht, aber eine richtig gute Bass-Pumpe.

Mein Sahnestück, eine 12 Jahre alte Grundig, schaltet alles nacheinander im 4 Sekunden Takt zu. Sogar mit Einschaltstromberenzung. :D (Ein klangliches Meisterwerk, ich find sie toll, aber sowas wird heutzutage garnicht mehr gebaut, leider, oder ab 1500 Euro aufwärts.)

Tschüß Hickey.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
So, jetzt funzt alles. War alles nur eine Frage der Einstellung :D

MFG Der Steff :happy:
 
Oben