Projekt Alpha (Sound für Metal)

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Projekt Alpha (Sound für Metal)

Nabend

Da ich bei meinem Baby ja schon die Rücksitzbank rausgerissen habe, und Bretter in der Garage liegen habe, die ich nur noch passend zuschneiden muss, habe ich mir bei cardomain.com einige Sachen rausgesucht, die mir gefallen. Mich würde interessieren, ob diese Kombo bei Metal Sinn macht oder totaler S*** ist.

Radio: http://www.cardomain.com/item/SONCDXF7710?vq_id=none
Speaker: http://www.cardomain.com/item/INFREF6002SI (2 Stück)
Sub: http://www.cardomain.com/item/INFREF1232W
Verstärker: http://www.cardomain.com/item/POWOV4800 (event. 2 Stück)

Das ganze wird auf Bretter geschraubt, die wie gesagt, da sitzen, wo man mal sitzen konnte.

Außerdem hab ich vor diese beledern zu lassen. Ist das Sinnvoll oder schluckt das mehr Sound als alles andere?


Danke im vorraus für Infos

MFG Der Steff
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Projekt Alpha

Bei dem Bass kann ich Dir nur raten lass Dir einen rein legen und hör es Dir vorher an. Bei nem Ausbau ist das aber auch nicht einfach. Verstärker lieber mit etwas mehr Dampf als das was auf den LSP drauf steht. Beim Radio kann man glaub ich nicht so viel verkehrt machen, 4V Ausgang Line-Out ist ja glaub ich mittlerweile Standard.

Metal ist viel mit kick, mitten und vor allem Höhen, da ist der Coax vielleicht unterdimensioniert. Evt. einen normalen guten mitteltöner mit etwas kick und extra großen HT oder passendes Set. Ich würde auf jeden Fall 2 Verstärker nehmen, einen fetten für Bass und einen für Mitten und HT. So ein Coax System kann man hinten rein machen für mehr Räumlichkeit, aber die Bleche brauchen ne gute Bearbeitung, bei mir rappelts hinten.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also das mit dem rein legen ist bei einer OnlineBestellung ein bisschen doof, oder? :D
Verstärcker sollten doch reichen, wenn ich einen für den Bass und einen für die Speaker nehme... ?(

Hmm... Ich bin bei dem Thema ein bisschen verwirrt, weil mir jeder was anderes erzählt :mauer

MFG Der Steff :happy:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Hi Steff, darf ich Deine Verwirrung mal noch ein bischen steigern :rolleyes: , Du legst wert auf Metal und das das gut rüber kommt, ich danke ich würde an Deiner Stelle auf den weichen Infinity Bas verzichten, und zwei richti harte PA-Chassis verwenden.

Ich weis schon, die gehen nicht so tief und so, aber der Kick stimmt dafür. Und das ist ja das was ein gutes Metalkonzert ausmacht.

Die 16 cm Coaxe halten das ab, wenn Du sie vom Bass verschonst.

Die 16 Coaxe einfach ab 180 Hz mit 12 dB oder ab 150 mit 18 dB auskoppeln und die PA-Chassis zB: Eminence Kappa Pro 10 http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/pdf/kappro10.pdf mit 30 Hz wehniger und gleicher Steilheit einkoppeln.

Dann klingt Metal wie Metal und nicht wie Suppe.

Tschüß Hickey.
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Hi,

Ich falle ja auch in die sparte der Rocker :D und hab das ähnlich gelößt wie Hickey schon gesagt hat.

Hab im Fahrgastraum vier 16er Koax mit eigenem Verstärker und hinten im Laderaum einen 12"r Spectron-Baxreflex,mit Verstärker und den wiederrum bis 80Hz laufen.
Der wird wahrscheinlich aber noch gegen 2 8" ausgetauscht weil mir der 12 Zöller zu träge ist.
Im Fahrgastraum hab ich den Bass fast ganz aus den 16ern rausgedreht.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Hallo hallo,

na Hickey wie schon in anderen Threads sind wir beim Thema CarHifi mal wieder unterschiedlicher Meinung und auch diesmal ist es so. Also ein PA Chassis würd ich nicht nehmen, aus dem einfachen Grund weil die eine Impedanz von 8 Ohm haben. Und wenn er eine Endstufe nimmt, die eh schon nicht sonderlich stark auf der Brust ist ,dann würde ich nicht ein Chassis nehmen, welches auf 8 Ohm läuft, denn das mindert ja bekanntlich die Leistung.

Steff: Sag uns einfach mal dein Preislimit und dann suchen wir dir die pefekten Komponenten zusammen, mit denen du glücklicher wirst als mit deinen vorgeschlagenen...

Aber als Subwoofer würde ich dir auf jeden fall zu kleinen Woffern (kleiner 10") raten oder wenn du richtig schnellen und bösen Kickbass haben willst, dann einen 12er Stroker. Der spielt sehr hart und kick unwarscheinlich.... und dank des guten Wirkungsgreads gibt er sich mit wenig Leistung zufrieden. Je mehr du ihm gibst, dest böser wird er natürlich...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ich fass mich mal kurz,

1.er soll zwei PA-Chassis nehmen, Parallelschaltung = 4 Ohm :D

2. 8 Ohm besserer Dämpungsfaktor der kleinen Endstufe, macht klanglich sehr viel aus, od die Endstufe vom Chassi bearbeitet wird oder ob die Endstufe die Eigen- und Gegenschwingungen des Chassis im Griff hat

3. Den Stroker bekommt er nicht richtig in den Griff, da kann man es sich leichter machen (und billiger)

Ich bleib dabei. Eminence Kappa Pro 10 :D

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Willst du mit einer kleinen 4 Kanal Endstufe 2 PA Chassis an 4 Ohm betreiben? Auch wenns gebrückt ist, aber das ist viel zu wenig.

Mit dem Dämpfungsfaktor hast du recht, aber was nutzt der perfekte DF, wenn kaum Leistung zur Verfügung steht, die den Woofer ein bisschen Feuer unterm Hintern macht? Ich garantiere dir, dass sich kein Unterschied raushören lässt (mit hohem bzw. geringem DF) bei der wenigen Leistung.

Wenn wir jetzt in KW-Regionen diskutieren würden, wäre den Vorschlag total okay und überaus sinnvoll, aber nicht bei solche geringen Leistungen...

PA Chassis gehören in die Disco, bzw. Großräume und da sollen sie auch bleiben...

Mit dem Stroker war ja auch nur ein Extrembeispiel. Wenn er aber extremen Kickbasspegel haben will, ist er mt dem Stroker definitiv an der richtigen Adresse. Wenn man dem 12er Stroker 2 KW gibt, dann zerlegt er dir das Auto...

Meine Empfehlung: Atomic Energy. Billig, schnell und mit sehr wenig Leistung zufrieden...
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
What da Fuck?

Ich versteh kein Wort...

Also mein Preislimit liegt mit Versand bei 700 US $

Für einen Kombovorschlag währe ich dankbar, aber bitte nix von wegen Subbox und sowas...

Kommt nämlich alles schön aufs Brett :D

Ach ja, wenn es geht, rot, silber oder schwarz :applaus

Danke schon mal.

MFG Der Steff
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich schließe mich hickey an und sage auch für schnellen metal oder techno nimm die Eminence.
Hab selber mir 4 x 10" Fane PA Bass-Mitteltöner auf die Ablage gemacht und steuer die mit ner JBL GTO6000er an (2 x 4 Ohm).
Da die PA-Bässe einen sehr hohen Wirkungsgrad haben kommt das schon sehr gut.

Was auch ganz Brachial ist, sind zwei 15" Electro Voice EM15Pro als Rückbank. Wenn der Rest vom Kofferraum gut abgedichtet ist haut das wirklich mörderisch.

:happy:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach

@ Steff Die Kappa Pro 10 bekommst Du für je 110 $ zum Beispiel bei: http://www.pulseonline.com/eminence37.htm

oder bei: http://www.loudspeakersplus.com/html/kappapro.html für 120 $


Deine Endstufe langt dafür, das wird laut genug. Zwei Kanäle für die 16er und dann probieren, entweder je ein Kanal an einen Kappa Pro 10 oder die zwei Kanäle brücken und die Chassis parallel drann. Die gehen mit 10 Watt RMS schon richtig gut und laut. Und die Endstuffe legt bestimmt auch noch mal ein paar saubere Impulse mit 30 oder 50 Watt hin.

Der Steff will ja noch eine Weile was hören oder ???

Ergänzung zum Einbau: die Kappa gehen besser in einer Kiste als auf den ganzen Cougar-Kofferraum, oder Du nimmst 4 Stück. Aus klanglicher Sicht. Wenn Du die 16er mit auf die Ablage machst werden sie nicht lange gut klingen, da die Kappas durch den Luftdruck immer mit an deren Membran zotteln (Gegentackt). Mach die 16er vorne oder hinten in die Seiten.

@ Cougarfreak gerade bei wehnig Leistung macht der Dämpfungsfaktor mehr aus als im "KW-Bereich"

@ Shaft endlich mal einer der weis was gut ist :respekt die Fane gehen bestimmt gut, da kenn ich welche aus ner schönen Anlage. EV ohne Worte 8)

Tschüß Hickey.

PS: wenn Du das alles auf das Brett machen willst, gib noch ein paar Dollar für zwei extra Fangseile aus. Ist besser. :happy:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Mit zwei 7,6 kg Lautsprechern an der Ablage und der Endstufe den 16ern und dem Brett selbst, Entwickelt das ganze beim Aufprall eine Schneidleistung die kein Halswirbel überlebt.

Fangseile als zusätzlicher Sicherheitsrückhalt für eine überschwere Heckablage. ( 2 Stahlwinkel mit je 4 Schrauben (D4/L12), 2 mal 1 Meter 4mm Stahlseil und die Enden mit kleinen Scheckeln in der Karosse hinten einhängen)

Tschüß Hickey.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
:D :idee :applaus

Ich werdmich einschließen und ein bisschen basteln... Die Fotos kommen aber :happy:

MFG Der Steff
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Okay, ich gebs auf. Ich kanns nicht glauben, was hier teilweise für Tipps gegeben werden... echt. Wenn jemand aus dem Car-Hifi-Forum liest, der würde Augenkrebs kriegen, echt. Subwoofer: Kommen grundsätzlich NUR in den Kofferraum und zwar in eine Kiste. Bitte NIEMALS solche Geschichten mit Hutablage und dann vier Bässe rein oder so´n Scherz. So wie Hickey schon richtig sagte, entwickelt die Hutablage im Falle des Aufpralls eine Kraft die nach vorne drängt, das kann man sich nicht vorstellen. Eine 8-9kg schwere Hutablage entwickelt da schon mal mehrere hundert Kilo Gewicht.... aber nicht nach unten, sondern in Richtung deines Kopfes. Und glaub mir, sie stoppt erst wieder am vorderen Auto. Alles dazwischen hat Pecht gehabt, inkl. deines Kopfes. Also bitte löse dich von diesem Gedanken. Solch eine Gefahrenquelle sollte man sofort auslöschen, denn in diesem Fall gilt nicht die Regel: Okay, beim nächsten Mal mach ichs besser. Da gibts kein nächstes Mal... Da helfen leider auch keine Fangseile o.ä...

Wie auch schon erwähnt sind PA-Chassis für die Großraumbeschallung gedacht. Das Auto gehört leider nciht dazu. Ich gebe Gift und Galle, dass jeder mittelmäßige Subwoofer in einem perfekt geplantem Gehäuse besser klingt als irgendwelche PA Chassis in der Hutablage oder im Kofferraum. Sowas ist sowieso quatsch, denn wenn Subwoofer Freeair betrieben werden, kommen sie bei hoher Belastung ganz schnell mal an ihre mechanische Belastbarkeit und dann machts einmal puff und der Sub kann direkt in die Tonne wandern...

Ich würde auch keine 2 Subwoofer betreiben, denn wenn die Endstufe gebrückt ihre geballten 200-250W rauslässt, dann kanns bei "voller Pulle" schnell mal sein, dass die Endstufe abraucht, denn ich denke "Clipping" dürfte jedem ein Begriff sein.

Ich denke meine Ratschläge sollten auf jeden Fall mit in Betracht gezogen werden, auch wenn man sich hier leicht durch Tipps blenden lässt, die preiswert sind und gut aussehen, aber im praktischen Sinne unrentabel sind.

@Hickey: Nicht nur PA-Chassis haben einen hohen Wirkungsgrad... Und mal ehrlich - warum sollte man sich für hunderte Dollar 2 PA Chassis irgendwo aus Amerika bestellen, wenn der Markt hier vor guten Car-Hifi-Subs nur so überquillt??


@Steff: Ich hab dir mal was zum Thema Anlagenzusammenstellung per PN geschickt. Die Leute dort, stellen dir mit deinem Geld eine Anlage zusammen, die im Preis/Leistungsverhältnis durch keine PA Anlage übertroffen wird. Wirst dich schon wundern was man mit den korrekten Car-Hifi-Komponenten zaubern kann...
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nun gut.

Also ersteinmal hatte ich eh nie vor, etwas auf meine "Hut"(bescheuerte Bezeichnung)Ablage zu basteln. Das wird nämlich noch durch Plexi mit Beleuchtung in Rot und irgendwas drauf ersetzt. (Ich weiß, das ist korrektes Deutsch mit viel Plan) :D

Die Verstärker werden auf die ehemaligen Sitzflächen geschraubt, und der Sub mit Mittel und Hochtöner an die ehemaligen Sitzflächen. Die Bretter sind schon zugeschnitten und werden denn beledert 8)

Ach ja, @ Cougarfreak:

Was bringt es mir in Deutschlang Teile zu bestellen und sie nach USA einschiffen zu lassen ?(

Und für Infinion so wenig zu zahlen, also ich weiß ja net was die Teile in good old Germany kosten, aber ich glaub billig sind die bestimmt net...


Naja schaun ma mal

MFG Steff :happy:
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@Cougarfreak

Hast Du jemals schonmal ein PA-Chassis im Auto gehört?

Und es geht ja nicht immer um reine SUBWOOFER.


:happy:
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Jap, 2 Cerwin Vega Chassis. Haben schon gut Druck gemacht. Aber ich habe sie genauso wie Steff an einer zu kleinen Endstufe betrieben...

Wenn ich leise gehört habe -> Super Bass -> gabs nix zu meckern. Aber wenns mal mehr sein sollte, dann haben die die Chassis kapituliert... und die haben auch noch im berechneten Gehäuse gespielt.

Daher lieber einen Woofer und dann mit 4 Ohm (also nicht PA)... Ich habe jetzt einen Soundstream Van Gogh 12 drin, der zur Zeit mit gerade mal 370W RMS läuft. Das klingt saugut zur Zeit. Demnächst wird er dann mit 1,2kw befeuert....viel besser als irgendein PA Chassis...

@ Steff: Sorry, wusste ja nich wo du lebst.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
So, Phase I (glaub ich :D) ist abgeschlossen.
Hier der Zwischenstand:

Das erste kommt in das zweite und wird mal vom dritten kontrolliert :idee

MFG Steff :happy:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Der Steff da hatte ich ja richtig erkant das Du in der USA einkaufen willst :D

Den Einbau gefällt mir, hab sowas ähnliches vor. Nur eine Anmerkung, leider wahrscheinlich zuspät, die Hoch-Mittel-Ton-Einheiten hättest Du sollen so weit nach außen setzen wie es nur geht. Da hat man sonst vom Stereo nicht mehr viel übrig.

@ Cougarfreak Du willst doch nicht ehrlich behaupten das die Van Gogh 12 außer ein bischen Tiefer zu gehen irgendetwas besser können als die zwei Kappas. Was soll eigentlich der Plasteramsch auf der Staubschutzkappe, sieht irgendwie verspielt aus :mua SPL 87 dB :mua In einem abgestimmten Gehäuse würde ich auch an Deinen 370 Watt RMS da jede Herausforderung annehmen.

Zu den vier Bässen, das würde im Falle des Cougar gut auf das gesammte Kofferraumvolumen passen.

@ shaft Wir wissen was gut ist 8)

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Original von Hickey


@ Cougarfreak Du willst doch nicht ehrlich behaupten das die Van Gogh 12 außer ein bischen Tiefer zu gehen irgendetwas besser können als die zwei Kappas. Was soll eigentlich der Plasteramsch auf der Staubschutzkappe, sieht irgendwie verspielt aus :mua SPL 87 dB :mua In einem abgestimmten Gehäuse würde ich auch an Deinen 370 Watt RMS da jede Herausforderung annehmen.


Warum denn gleich so angepisst mein Guter? Ich hab auch nie behauptet, dass meine VORLÄUFIGE Anlage besser ist. Da hast du jetzt wieder was hinein interpretiert... Der Van Gogh ist auch nur mein Alltags Woofer. Und die 370W RMS sind ebenfalls nur vorläufig, da ich keine andere Endstufe hatte und man kackt das Geld ja nicht. Aber meine neue liefert z.b. 1,2kw.... Und alleine mit dem Van Gogh sind dann um die 140db drin...
Aber den habe ich auch nur zum Musikhören. Wenn ich schweres Geschütz auffahren würde, dann würde ich meinen 18er Stroker zücken und wozu der in der Lage ist, brauche ich wohl nicht zu erklären (98db 1W / 1M) :effe:. Und wenn der seine 2 KW bekomt... Hoppla...Also Schluss mit dem Kindergartenvergleich.

Und die Optik ist ja wohl Ansichtssache. PA-Chassis´s sind warhaftig kein Augenschmaus...gerade wenns ein kompletter Ausbau werden soll....


Aber hickey, ich möchte gerne mal sehen was deine Hifi-Empfehlung im Hifi-Forum für Gelächter auslöst.... :applaus

Aber okay, ich glaub das wird ne Endslosdiskussion... viel Spaß noch, ich klink mich aus!

Gruß
CF
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Dann hast Du aber noch keinen EV DLX 15 gesehen.

Gut, jedem das seine.

@ Hickey die 98dB 1W 1m knacken wir aber ganz leicht. Die Fane haben schon 101.
Ich hab noch 2 DLX15 zuhause, das wäre doch mal nen Spass die mit einzubauen. :D

Es ist schon krass.....

:happy:

Ähm..der Stroker 18" hat aber nur 96dB...... ?(
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Der Steff Du mußt für Dich entscheiden wem Du hier traust, und was Du willst. Die Empfehlung die 16er an den Rand zu setzen kamm nicht aus optischen oder designerischen Gründen, sondern aus akustischen Gründen. Deinem Musikgeschmak würde wahrscheinlich ein harter schneller Tieftöner besser stehen als ein weicher tiefreichender Sub. Entscheide wie Du willst, rein Optisch macht ein masiver Gußkorb und ein dicker Magnet immer was her.

@ Cougarfreak Ich fühle mich nicht angepisst, das schaffst Du nicht, mein Bester :D Ich halte mich für realistisch. Für den Preis hätte ich mehr erwartet, leider. (ein 120 Oz. Magnet sieht eigentlich auch größer aus)

Für alle die nochmal direckt vergleichen möchten:

Kappa Pro 10 http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/speakpro/kap10.htm

Van Gogh VGW-12 http://www.bigdogaudio.de/pd1325637071.htm

Strocker 18" http://www.cerwinvega.com/products/mobileaudio/stroker/stroker18.html

nicht zu vergessen hier stehen 10" gegen 12" bzw. 18"

So, als Schlußwort meinerseits 87 dB + 31 dB (für 1200 Watt) + 10 dB (für stark überhöhendes Gehäuse) + 10 dB (für starke überhöhungen im Auto) macht immernoch nur 138 dB und der gute Van Gogh VGW-12 brennt schon fast, und mit Musik höhren hat es auch nix mehr zu tun.

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Hickey, es geht hier nicht um den Vergleich zwischen meinem Woofer und den Eminence Woofern. Das stand doch nie zu Debatte. Du zeihst Vergleiche, die gar keiner wissen will. Meine Empfehlung war auch nie der Van Gogh Woofer, deswegen weiß ich nicht warum ständig diese Woofer versuchst zu vergleichen?

Aber okay, ich denke da kann ich faseln was ich will, dein nächster Beitrag besteht bestimmt wieder aus "Och is der klein, hässlich und schlecht..."

Wenn du mal in die letzte Car-Hifi guckst, da sind etliche Van Gogh in verschiedenen Gehäuse und die sind mit meist 140db aufwärts drin, aber okay, der VG soll auch kein Drag Woofer sein (dafür hab ich den Stroker) sondern ein audiophiler...und das is er allemal. Und da kannst 10000 Fakten aufzählen wie schlecht der Woofer ist. Das sagt alles nichts über seine Audiophilität aus...

Aber gut, ich würd sagen wir lassen es, denn damit helfen wir dem Steff nicht. Meinetwegen kannste ihm auch die gesamt Raveland und Toxic-Produktpalette empfehlen, ist mir mittlerweile auch Wurscht. Ich meine nur, dass es günstigere Alternativen als die Eminence Woofer gibt (nicht unbedingt der VG)...Schluss aus.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Hallo?

Das sll hier kein "Ich hab den geilsten SUB" Krieg werden, ok?

Also PEACE

Sonst macht der Admin dicht
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Genau, und ich werd ein bisschen experementieren...

MFG Steff :happy:
 
Oben