RS-Star

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So, nun auch mal nen kleine Zusammenfassung über das Projekt Express:

gekauft war er im Okt. 17 eigentlich nur als Lastentier... aber mittlerweile is da doch n kleines Projekt draus geworden. Jetzt aber zu den Ausgangsdaten:

99er Express mit 1.8er Diesel und unbeschreiblichen 70PS.
Laufleistung ca. 169.000km
mit ohne Grundausstattung, sprich: KEINE elektr. Fensterheber, KEINE ZV, KEIN Radio, KEINE Klima, KEIN ABS, KEINE Nebler usw... also fast nackig...
dafür hat er wenigstens schon ne Servo...

bekannte Mängel beim Kauf:
- oberflächlicher Rost an Radläufen und Schwellern (Schweller Ende 2016 lt. Aussage vom Vorbesitzer gemacht)
- div. Lackschäden (Haube, Kotflügel, alle Türen)
- Dellen und Beulen (ja Dellen nach innen und Beulen nach außen) an Seiten und Dach
- Stoßfänger vorn gebrochen
- defekter E-Satz der AHK
- verstellte Spur + abgefahrene Std.-Bereifung
- Fahrersitz an Seitenwangen durchgescheuert

was ich zwischendurch noch festgestellt habe:
- Querlenker ausgeschlagen (beide Seiten)
- Koppelstangen defekt (beide Seiten)
- Seitenschweller Beifahrerseite kpl. i.A. und nicht geschweißt... Fahrerseite dafür ist gemacht...

So, das reicht erstmal für die negativen Sachen was ich bisher gemacht habe, folgt in den nächsten Beiträgen
 

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RS-Star

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Was bisher im Jan./Feb. 2018 gemacht habe:
- Auspuffanlage (noch org.) getauscht... die Alte wäre irgendwann von allein abgefallen
- Querlenker, Stabi´s, Domlager ausgetauscht
- VA hat Gewinde-Dämpfer bekommen
- HA Tieferlegung durch Umbau der Hinterachse von unter auf über die Blattfedern
- org. 6000er Ford-CD-Radio mit Wechsleransteuerung verbaut (Wechsler ist in den Sitzen)
- sämtliche Flüssigkeiten kontrolliert und gewechselt (Bremsflüssigkeit erstmal nur aufgefüllt)

Die nächsten Schritte sind wie folgt:
- Bremsanlage tauschen von Trommel auf Scheibe mit ABS (Teile sind fast alle schon da, fehlen nur noch die neuen Sensoren)
- Ghia Kabelbaum kpl. tauschen - vorn inkl. Nebler, Klima, beh. Frontscheibe + Wischerdüsen - mitte inkl. ZV, Alarmanlage, elektr. Spiegel, Klimaanlage, zusätzliche Schalter und Anzeigen
- Türen vorn tauschen auf welche ohne Rost

Für Hilfe, Ideen und Anregungen euerseits bin ich dankbar.
 

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RS-Star

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Für was ich noch Inspirationen, Ideen & Vorschläge benötige:
- Innenraum Fahrerhaus
- Innenausbau Ladefläche

Vorn hab ich gedacht, mehr oder weniger Org. mit Ohrensessel und hinten gedämmt und verkleidet + Scheibentönug.

Was habt ihr für Ideen?
 

RS-Star

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so, nach dem ich länger nicht hier wollt ich mal die akt. Ford-Schritte berichten...

habe die Front erstmal kpl. zerlegt damit ich die Klima verbauen kann und bin dabei auf unerwarteten Rost gestoßen (glücklicherweise nur oberflächlich)
[attachment=19723] [attachment=19724]

[attachment=19725]

hab erstma alles schön abgeschliffen und dann mit Rostumwandler und Rostschutz versiegelt, morgen gibts dann noch neuen Lack drüber und dann ist erstma alles in den Radkästen vorn schick...

Kabel für den Motorraum werden dann die Tage noch neu verlegt damit auch alles andere angeschlossen werden kann...

im Innenraum hatte ich erstmal alles rausgeruppt (bis auf das Cockpit) und war positiv überrascht, dass das Bodenblech nicht mal ansatzweise Rost aufweist... habe auch da schonma begonnen den neuen Kabelbaum zu verlegen... nu is mir da aber aufgefallen, dass ich keine Zuleitung für die verstellbaren Sitze + Sitzheizung habe... werde am kommenden WE mal unseren Schrotti besuchen, vlt. hat er ja noch was passendes da...

nu hab ich aber doch nochma ne Frage an euch?
hat schonma von euch wer nen 2,2 Diesel in nen Escort/Express verpflanzt? falls ja, gibt´s da irgendwelche Platz/Montageprobleme?
 

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rst

Benzin im Blut
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welchen 2,2 liter meinst du den
puma oder dw12 ?
bau lieber einen 1,8 tdci ein
 

RS-Star

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rst schrieb:
welchen 2,2 liter meinst du den
puma oder dw12 ?
bau lieber einen 1,8 tdci ein
ausn Mondeo MK3
bin aber schon am überlegen ob´s nich der 2,0 tdci mit 96kW werden soll... da kommt man besser dran... inkl. 6Gang...
die Frage bleibt aber trotzdem, passt der so ohne weiteres rein?
 

rst

Benzin im Blut
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eher nicht , weil weder die motor noch getriebeaufhängungen
kompatibel sind , dafür müsste man das schweißgerät anwerfen
und passende aufnahmen für die aufhängungen einschweißen .
desweiteren braucht man eine hydraulische kupplungsbetätigung
und ein getriebe mit mechanischer kupplungsbetätigung past nicht an den motor.
und von der ganzen elektrik mal zu schweigen .
 
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