Probs mit Schaltgestänge

R

RedPuma

Gast im Fordboard
Also...

Ich hatte gestern voll Lust bekommen das Schaltgestänge zu kürzen.

gesagt getan ... :happy:

dann kam das problem... nach einigen Gewindegänge die ich auf die Stange gedreht hatte, drehte sich plötzlich das Gestänge mit :wand

ups ....

nun.. es hat dann irgendwie doch noch geklappt zumindest meinen "Küppel" um 40mm zu kürzen.

Die Stange habe ich gottseidank wieder in die richtige Richtung drehen können...


Frage:
Warum ist das überhaupt passiert ?? :rolleyes:

Ist das schlimm ?? Kann da jetzt was passieren ??

Kann man die Stange irgendwie wieder festmachen ???


Es läßt sich ja cool fahren mit dem kürzen "Schaltweg" aber mindest 10 bis 20 mm will ich die Stange noch kürzen...

Wie mache ich das jetzt am besten , ohne das diese sich wieder :mp:mitdreht ???
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Erstmal verstehe ich nicht warum Du da Gewinde reinschneidest. Wenn ich sowas vor hätte würde ich den ganzen Hebel ausbauen und dem Schraubstock zeigen.

Du hast wahrscheinlich den Metallkern (Stab) in den unteren Kunststoffmuffen verdreht, ist nicht gut wird locker und schaltet sich unpräzise und hackelig.

Auf das Gewinde würde ich verzichten, die meisten Schaltknäufe haben Madenschrauben, und wenn es der Originale sein soll kann man ihn mit Wärme und Feile innen bearbeiten bis er bündig sitzt und dann mit Sekundenkleber fixieren.

Das Kürzen geht mit einem neuen scharfen Eisensägeblatt, und zwei Handtüchern gegen die Späne im Auto am besten, oder man baut ganz aus.

Habe ich am Wochenende bei einem Escord von Kumpel gemacht und vor 6 wochen bei meinem Cougar, mit Kürzung der Rückwärtsgangaretierung.

Tschüß Hickey
 
Oben