Probs beim beschleunigen u. mit der ZV

F

]|fre$h-Pr|nZ|[

Gast im Fordboard
Hi liebe Ford Community....

Seid ein paar Wochen hab ich ein paar doofe Probleme mit meinem 1.4er Orion...

Erstes Prob :
Irgendwie kann ich die Fahrertür nicht mehr öffnen, also wenn ich den schlüssel reinstecke und versuche zu drehen klappt es nicht. Ich kann an dieser seite nur Schließen.. Auf der Beifahrerseite funktioniert die ZV wunderbar... ist halt nur blöd immer dort die Tür zu öffnen.. Weiss ja jmd. vlt ne Lösung ?


Zweites Prob :
Wenn ich mal lust hab ein bisschen schneller zu beschleunigen passiert folgendes : In den tiefen Drehzahlen (ca. 1500 bis 2500 U/min) zieht meine Karre einfach nich, wenn ich über die Hälfte aufs Gas drücke, da hab ich so ein Gefühl, als würd er mir absaufen, sprich : Er beschleunigt langsamer, als wenn ich weniger als die Hälfte aufs Gas trete.... Erst bei knapp über 2500 U/min kommt er in den Schwung.
Woran könnte das liegen ? Zündkerzen, Luftfilter sind neu... Kann es daran liegen, dass ich an meinem Auspuff ein kleines Loch habe (ca. größe des kleinen Fingers [1,5 cm durchmesser])?

Das merke ich genauso bei der Höchstgeschwindigkeit... denn vorher zog er so bis 170 locker und nu is bei 140 problematisch... Das macht mich krank lol :wand

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich mit ca. 10 liter Sprit nur noch knapp 100 km fahren kann, vorher konnte ich damit ca. 170 km machen.. ist auch nich so toll, bei den Preisen und als armer Azubi...

Ich weiss nicht woran diese Probleme liegen, aber ich hoffe ihr könnt mir hier helfen !

Danke schonmal im Voraus !
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Zu Deinem Ersten Problem: Da wird das Schloß wohl etwas abgenutzt sein. Ist ne alte Krankheit und hier im Board schon öfter beschrieben. Entweder suchen oder auf Antwort warten...
 
F

]|fre$h-Pr|nZ|[

Gast im Fordboard
Ja danke schonmal für deinen Tipp... Habe auch was gefunden dazu, werde mich mal weiter kundig machen und die Tür anschauen. Danke !

Zu dem Beschleunigungsproblem, ich check mal gleich meinen Unterdruckschlauch, vlt. zieht er falsche Luft an. Ich geh das mal testen :) Und vlt. ist das auch der Grund für den hohen Spritverbrauch, da ich dann wohl mehr aufs Gas treten muss. Ich werde nach den Tests informieren !

Danke schonmal !
 
F

]|fre$h-Pr|nZ|[

Gast im Fordboard
Hi :D

Hab mir das mal mit meinem Daddy zusammen angeschaut, er meinte da wäre so nen Teil defekt, leider weiss ich die bezeichnung nicht :( Es hat auf jedenfall mit dem Unterdruckschlauch zu tun, dass es da irgendwie nicht geregelt wird (doofe erklärung was :p )
Morgen fährt mein Daddy (weil ich arbeiten muss :kotz: ) nach Ford und erkundigt sich noch einmal, danach wissen wir vlt. ein bisschen mehr.

Wer jedoch vlt. noch Tipps hat, immer her damit :) Danke !

gr€€tZ
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
@]|fre$h-Pr|nZ|[
MAP-Sensor sitzt hinten an der Spritzwand hat einen Unterdruckschlauch und einen länglichen Stecker könnte sein.
Beim CFI Vergaser git es x möglichkeiten die das Prob. verursachen aber zuerst würde ich nach dem Drosselklappenpoti schauen ob die Kabelisolierung porös ist und evtl die kabel zusammenlöten und den Stecker heraus zwicken.
Gruß Frank
 
L

Lindi

Gast im Fordboard
Hab das gleiche Problem mit meinem Orion, liegt das nun an dem MAP-Sensor, oder woran lag es sonst(wenn das Problem schon beseitigt wurde)?
Ich bin am verzweifeln, weil ich auch gern ma schneller als 120 fahren würde.Hab schon nen neuen (Sport)Auspuff dran,weil mein originaler kaputt war,hat aber auch nichts gebracht.
 
F

]|fre$h-Pr|nZ|[

Gast im Fordboard
Ne, das Prob hab ich noch nich beseitigen können... hatte allerdings auch nicht allzuviel zeit, in den letzten tagen...
 
L

Lindi

Gast im Fordboard
Geht wieder!

!WAHNSINN! :party2:
Ich wollte nur mal sagen, das ich vorhin endlich mal Zeit hatte am Auto rumzufummeln.

Hab mich mal ausgiebig im Motorraum umgeguckt, trotz dem Regen.
An der Stelle, an der der Federteller angebracht ist, nahe der Batterie war ein kleiner schwarzer Kasten, aus dem ein Stecker und ein Schlauch abgingen.Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und mal den Stecker und den Schlauch abgezogenen...nichts ist passiert(bei laufendem Motor). :rolleyes:
Hab danach mal den Schlauch näher betrachtet und festgestellt, das wenn ich den Finger draufdrücke, das es ihn leicht "angezogen" hat.ich bin also davon ausgegangen, das es so ein Unterdruck-Schlauch sein muss.Hab mal längere zeit meinen Finger draufgedrückt und siehe da, er ging kurze Zeit später auch aus.(Ich muss dazu sagen, das er genauso ausging, wie er öfters mal an Ampeln ausgegangen ist.)Schön und gut.
Ich baue also den schwarzen Kasten ab und hab ihn mal ein bisschen gereinigt(mit Reinigungsspray - Clenol (Clenol ist sehr gut, weil es nach kurzer Zeit verdunstet, d.H. das es keine Rückstände hinterlässt)).
Hab alles wieder zusammengebaut und gestartet -> Probefahrt gemacht.Und siehe da!
ER FÄHRT WIE NIE ZUVOR.
Ob es nun daran lag, oder ob ich ausversehen irgendwo anders drangekommenn bin weiß ich nicht, ich weiß aber, das er jetzt endlich wieder "Richtig" funktioniert.:besserwisser

:megaparty:
Danke fürs lesen!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
ICh denke mal, daß es das war. Jetzt nur die Frage: was für einen Namen hat dieses ominöse Teil, und wofür ist es gut?
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
!WAHNSINN!
Ich wollte nur mal sagen, das ich vorhin endlich mal Zeit hatte am Auto rumzufummeln.

Hab mich mal ausgiebig im Motorraum umgeguckt, trotz dem Regen.
An der Stelle, an der der Federteller angebracht ist, nahe der Batterie war ein kleiner schwarzer Kasten, aus dem ein Stecker und ein Schlauch abgingen.Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und mal den Stecker und den Schlauch abgezogenen...nichts ist passiert(bei laufendem Motor).
Hab danach mal den Schlauch näher betrachtet und festgestellt, das wenn ich den Finger draufdrücke, das es ihn leicht "angezogen" hat.ich bin also davon ausgegangen, das es so ein Unterdruck-Schlauch sein muss.Hab mal längere zeit meinen Finger draufgedrückt und siehe da, er ging kurze Zeit später auch aus.(Ich muss dazu sagen, das er genauso ausging, wie er öfters mal an Ampeln ausgegangen ist.)Schön und gut.
Ich baue also den schwarzen Kasten ab und hab ihn mal ein bisschen gereinigt(mit Reinigungsspray - Clenol (Clenol ist sehr gut, weil es nach kurzer Zeit verdunstet, d.H. das es keine Rückstände hinterlässt)).
Hab alles wieder zusammengebaut und gestartet -> Probefahrt gemacht.Und siehe da!
ER FÄHRT WIE NIE ZUVOR.
Ob es nun daran lag, oder ob ich ausversehen irgendwo anders drangekommenn bin weiß ich nicht, ich weiß aber, das er jetzt endlich wieder "Richtig" funktioniert.


Danke fürs lesen!

Mensch was so ein wenig gucken erreichen kann :D

dann kann ich auch das Rätsel lüften
es handelt sich nämlich um den ominösen MAP- Sensor und wenn der versüfft ist gibt es Motorlaufprobleme

schau dir mal deinen an, was dort für eine Nummer drauf steht, wenn dort irgendwo A1A drauf steht besorg dir mal schnellstens, wenn du dein Problemchen wieder vorfindest einen neuen, ABER mit der Nummer A2A!!
 
L

Lindi

Gast im Fordboard
Hui, auf so eine Antwort hab ich gewartet.DANKESCHÖN KLINGI!

Werd gleich mal gucken, was das ding für ne bezeichnung hat und gegebenfalls ein neues holen.Nochmals Danke.
 
F

]|fre$h-Pr|nZ|[

Gast im Fordboard
hi leute... bin zwar erst grad aus der arbeit gekommen, aber es is mir wert jetzt noch das teil anzuschauen... geile sache, dass es geklappt hat.. werd das mal versuchen und posten obs das auch war !

DANKE !!!
 
E

Escort200

Gast im Fordboard
Map Sensor

Hi,

Das scheint bei meinem auch das Problem zu sein.das er nicht mehr richtig zieht.

Wo steckt bitte dieser Map Sensor ? Zetec Motor ! Vielleicht ein Bild ?

Danke schonmal.
 
L

Lindi

Gast im Fordboard
Also, wo der MAP Sensor bei dir liegt weiß ich leider nicht.
Aber guck dir mal das Drosselklappenpoti an, bei mir waren die drei Kabel abisoliert,dadurch haben die sich immer untereinander kurzgeschlossen, nachdem ich es isoliert hab zieht er auch wieder wie Sau. :applaus

Übrigens, der MAP Sensor, hat zwar seinen Teil dazu beigetragen, aber nur durch den allein war das ruckeln auch nicht weg, nur kurzzeitig.
 
Oben