zieht irgendwo luft drehzal probs

E

Evenfall

Gast im Fordboard
hi leute,

habe heute meinen schönen mk7 turnier mit ner neuen frontscheibe aus der werkstatt geholt.

leider war die freude nicht lang da, kurz nachdem ich losgefahren bin fing er an mit der drehzal zu spinnen ging deutlich unter 500 und is mir 3 mal fast ausgegangen. nach ner zeit legte sich das zwar leicht wieder aber als ich daheim war ließ ich ihm im standgas laufen und merkt das die drehzal immer noch steigt und singt, das am laufendem band. er stotterte richtig.


also hab ich ma die motorhaube aufgemacht und versucht was zu hören, der zieht von vorne aus gesehen hinterm motorblock irgendwo luft was könnte das sein?

dummer zufall irgendwie bevor ich das auto in die werkstatt gegeben hab war das noch nicht aber die haben nix im motorraum gemacht, sollten nur die frontscheibe erneuern mit keil.

brauche schnellst möglichst hilfe mein auto muss morgen wieder richtig laufen :(
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Zuerst einmal: Derjenige, welcher die besten Chancen hat, den Fehler zu finden, bist DU!
Schliesslich bist Du sozusagen "an der Quelle"... Ist klar, oder?
Am schnellsten und einfachsten wäre es doch, wenn Du die Geräuschquelle mit dem Gehör orten könntest.

So auf Anhieb fallen mir beim 1,6 DOHC 16V drei Unterdruckleitungen ein:

1. Die zum Bremskraftverstärker.
Kurztest: Bei stehendem Motor zehnmal kräftig aufs Bremspedal treten. Dann Bremspedal getreten halten. Motor anlassen. Wenn Bremspedal ein Stück durchsackt (und "weicher" wird) => Alles in Ordnung.
Wenn Pedal hart bleibt: Leitung (schwarz und fingerdick) vom Bremskraftverstärker (die grosse schwarze Schüssel an der Spritzwand) überprüfen. Diese führt vom BKV zu einem Rückschlagventil (ungefähr so gross wie eine Filmdose) und von dort weiter zum Ansaugkrümmer.
(Wäre beim Tippen mein Favorit)

2. Der MAP- Sensor. Das Kästchen ist an den Motorblock angeschraubt. Von unten führt ein elektrischer Anschluss hinein. Daneben (ebenfalls von unten) führt über ein Winkelstück ein Unterdruckschlauch wiederum zum Ansaugkrümmer.

3. Unterdruckleitung vom Kraftstoffverdunstungs- System.
Führt vom Tank (parallel zur Benzinleitung) über einen Aktivkohlefilter und ein Magnetventil zum (wenn ich nicht irre) Luftfilter. Kann also eigentlich nicht für Falschluft verantwortlich sein.

Wenn alle Schläuche korrekt aufgesteckt zu sein scheinen:
Ruhige mal die Schläuche "abgreifen". Kann sich schliesslich auch ein Riss (an einer schwer zu sehenden Stelle oder abgewandten Seite) entstanden sein.

Abhilfe wäre dann behelfsmässig erst einmal die betroffene Stelle mit Isolierband zum Abdichten zu umwickeln.

Mehr fällt mir von hier aus im Moment leider nicht ein...

Einen direkten Zusammenhang mit der Scheibenmontage kann ich nicht sehen. Ob bei den Vor-/Nachbereitungsarbeiten jemand in den Motorraum gestolpert ist... - wer weiß das schon...

Viel Glück bei der Suche und lass von Dir hören.

Grüsse,


Hartmut
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
ok habs gefunden, war ein schlauch von dem kaltlaufregler der gerissen war und von so ner plastikdüse ab is. weis nicht wieso der reissen kann auf einmal aber egal weis nu wo der fehler liegt danke für die tipp thema kann gelöscht werden ^^
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
warum löschen? sowas sollte stehen bleiben, damit andere mit ähnlichen problemen das mit der suche finden. und hackys beschreibung liest sich recht hilfreich.
 
Oben