Probleme nach Motortausch, Anlasser dreht mit, Benzinpumpe läuft dauerhaft

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
Habe vom 1,4er auf 1,8er 77KW umgebaut. Nach dem er endlich anspringt habe ich folgende Probleme:
- bei "Zündung ein" läuft die Benzinpumpe an und geht nicht mehr aus... Relais geguckt und getauscht, ohne Erfolg
- kurz nachdem er startet dreht der Anlasser mit, keine Ahnung warum
-zudem läuft er allgemein recht unruhig
habe LMM überprüft, Zündkabel, Kerzen eben den ganzen Klimbim der am Motor so dranhängt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
 

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
Vorher war der CFI drin. An der ZEB liegt´s nicht, da hab ich verschiedenes ausprobiert...
Hab mir von Ford die richtige raussuchen lassen und verbaut, nix passiert...
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es mein Fehler war und ich nen neuen Motorkabelbaum
brauche.
Problem war, dass der MK6 ja ne andere Schnittstelle zum Hauptkabelbaum hat, als MK5.
Kein Problem dachte ich, löteste einfach die Stecker um... Anscheinend falsch gedacht.
Bin jetzt auf der Suche nach nem kompletten Motorkabelbaum vom MK7 1,8er und werde den
einbauen. Dann (mit der dazu passenden ZEB) sollte das funktionieren.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
welches baujahr ist den der essi (CFI hört sich nach 90-93 an )und aus welchem stammt der motor ?
wurde der kabelstrang zwischen motor und STG vom spender übernohmen ?
Ford-WFS dürfte er wohl nicht haben oder?

nen 1,8 mk7 kabelstrang wird nix nützen weil der am STG anders gepint ist und ne WFS hat .
 

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
Fahrzeug ist MK6 BJ. 94, Motor ist aus nem MK5 XR3i BJ.92, Motor wurde mit Kabelbaum und ZEB übernommen, nix funktionierte...
ZEB ließ sich nicht verbauen, da die Anschlüsse am Hauptkabelbaum anders waren. Laut Ford wurde da der Hauptkabelbaum aus nem MK7
verbaut... Hab mir daraufhin ne ZEB von nem MK7 1,8er geholt. Damit springt er schon mal an, macht aber die oben genannten Probleme.
Meine Vermutung: Da die Schnittstelle von MK5 und MK6 ja unterschiedlich ist, kann es sein, dass mir beim verlöten der Kabel ein Fehler unterlaufen
ist. Leider gibt´s vom MK5 keine Stromlaufpläne, PIN-Belegungen etc. Deshalb möchte ich jetzt auch den motorkabelbaum auf MK7 umbauen,
damit er zum Rest des Fahrzeuges passt.
WFS wird das nächste Thema. Wenn ich richitg geguckt habe hat er eine WFS. leider weiß ich nicht wie ich die brücken kann, somit werde ich mir
wohl die Mühe machen müssen, diese auszubauen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das beste wird wohl sein sich nach nem kabelstrang von einem 1,4 1,6 o.1,8 aus nem mk6/7 und nem STG von nem 1,8 aus nem mk6 umzuschauen
und wenn man kein passendes STG findet den stecker vom STG umzupinnen .
ich habe eine liste mit der pinbelegung vom stecker des STG im vergleich vom mk5 mit edis zu mk6 ohne edis mit oder ohne WFS
da ich mir nen kabelbaum selbst gestrickt habe weil ich mir in meinem mk3 nen 1,6cvh xr2i einbauen möchte und den mit nem STG vom zetec-e mit WFS testen möchte.
falls die liste weiterhelfen könnte kann ich sie ja per mail schicken.
 

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
Hab jetz übrigens nen kompletten Fahrzeugkabelbaum aus nem MK6 mit 1,8er Zetec bekommen (gab´s nur komplett).
Warum hat der Motorkabelbaum kein Anschluss für´s EDIS? Ist das beim MK6 schon im STG drin?
Dann brauch ich wirklich n anderes STG... Is nur die Frage welches...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also wenn kein edis stecker vorhanden ist dann brauchst du ein STG vom mk6 ohne edis und mit oder ohne WFS jenachdem ob der kabelstrang aus eiem
mk6 mit oder ohne WFS stammt und ob der essi vorher schon ne originale WFS hatte.
oder umpinen wie ich schon mal erwähnt hatte und nen zusätzlichen kabelstrang fürs EDIS einziehen.
 
Oben