Probleme nach Wechsel Dreieckslenker Beifahrerseite

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Xenia

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Ford Mondeo 1, 2.5 V6 (BJ.95). Am Dreieckslenker Beifahrerseite war ein Gummilager defekt und deshalb wurde er vorgestern gewechselt (von einem Bekannten der KFZ Mechaniker ist). Auf dem Heimweg ging ca nach 15 km Autobahn das Drama los, so laute Fahrgeräusche, das man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat. Die lauten Geräusche verschwinden fast wenn ich Gas gebe, beim bremsen und Geschwindigkeit halten denkt man das Auto fliegt einem gleich um die Ohren, so laut wird er. Ich habe mich langsam bis nach Hause gequält und vor der Garage dann festgestellt, das er jetzt auch noch Öl verliert, was vorher nicht war.

Ich vermute, das er die Datums in der Zulassung verwechselt hat und einen falschen Dreieckslenker verbaut hat. Kann es sein, das Unterschiede von Bj. 93 zu 95 bestehen?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was es sein könnte bevor ich eine Werkstatt aufsuchen muss.

Vielen Dank schon mal.

Xenia
 

patrick4939

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Meines Wissens nach haben Mondeo MK1 und MK2 die selbe Vorderachse und somit auch die gleichen Querlenker, also daran sollte es nicht liegen.

Am Querlenker ist eigentlich auch nichts was Öl verlieren kann.
 

butzimondeo

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Hallo, kann es sein das dein Kollege die Achswelle zuweit rausgezogen hat und du nun Getriebe-Öl verlierst, schaue dir mal die Achswelle an ob die Manschette gerissen oder abgerutscht ist. MK1 und MK2 haben die selben Querlenker.
Gruss Stefan
 
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Xenia

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten, das klingt für mich auf jeden Fall schon Mal nicht mehr nach "Totalschaden" und nicht nach ganz so teuer in der Reparatur. Ich habe ja keine Ahnung von Autos deshalb noch eine "Mädchen" Frage dazu, könnte ich so noch ein paar Kilometer in die Werkstatt fahren oder kann ich damit noch mehr Schaden verursachen, z.Bsp am Getriebe oder so?



Vielen Dank

Xenia
 

patrick4939

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Falls es Getriebeöl ist was du verlierst solltest du zumindest nicht mehr damit in den Urlaub fahren. Wenn die Werstatt keine Tagesreise entfernt ist und du bald dahin fährst sollte das wohl gehen. Ich würde mich aber an den wenden der den Querlenker eingebaut hat. Das ist meines Erachtens nach deren Problem! Vor allem weil sicher weitere Kosten auf dich zukommen!
 

butzimondeo

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Hallo, und die Kosten sind nicht ohne Z.B. Kreuzgelenk der Welle auseinandergefallen, defektes Getriebe wenn du zu lange ohne Öl fährst, ganz zu schweigen von der Arbeit.
Gruss Stefan
 

Shark

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Beim Ausdrücken des alten Querlenkers bestimmt die Welle zuweit herausgezogen.
Eigendlich sollte man das auf der Getriebeseite glatt vermeiden und Radseitig,
wenn überhaupt die Welle herausnehmen.

Nebenbei mal gesagt, Querlenker tauscht man immer Paarweise
und danach heißt es, Spur einstellen!
 

Steffen

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warum paarweise? wenn ich sehe, dass der re hinist, und der li voll iO, bleibt er drin.
 

Shark

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Weils meist so ist das wenn einer hin ist, der andere auch bald folgt.
Natürlich kann man auch nur einen tauschen. Es gibt auch den fall,
dass nur eine Buchse durch ist und diese wird dann ausgetauscht.
Nach dem Arbeitsaufwand wenn man schon drunter steht lassen sich
aber auch recht schnell beide tauschen.
 

patrick4939

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Bei meinem Escort ist nach 180.000km links der zweite, rechts der vierte Querlenker drin. Also das eine Seite der anderen folgen soll kann ich nicht bestätigen. :)
 

Goodnix

Jungspund
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Also nach auskunft meines FHW sind die Achsen vom MK 1 und 2 identisch....
Und da ich auch das Problem habe das ein Querlenger gummi auf der einseite defekt ist. Sagte der aus der FHW das ambesten gleich beide Seiten gewechselt werden sollten. Also Rechts wie Links...

Gruß Michael
 
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Xenia

Gast im Fordboard
so, fehler gefunden, ist nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet habe, das öl ist nicht vom getriebe sondern von der servolenkung, irgendein druckschlauch lag am keilriemen und wurde somit aufgeschnitten und die bösartigen geräusche kamen von einem nicht festgemachten vorderrad, hat der liebe bekannte wohl "vergessen", die radmuttern konnte man mit der hand drehen, also alles in allem noch mal glück gehabt.



aber dieser druckschlauch kostet bei ford 190 €, weil den gibt es wohl nur als einheit und bei dem preis ist er noch nicht mal eingebaut, das kommt noch extra, ist ein gummischlauch wirklich soooooo teuer?



viele grüße xenia
 

Goodnix

Jungspund
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Xenia schrieb:
aber dieser druckschlauch kostet bei ford 190 €, weil den gibt es wohl nur als einheit und bei dem preis ist er noch nicht mal eingebaut, das kommt noch extra, ist ein gummischlauch wirklich soooooo teuer?
Jup die sind so Teuer ...
 

Shark

König
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Hydraulikschläuche sind immer teuer....
Kein Schrottplatz in der nähe?
 
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