Probleme mit Sierra 1,8 CVH

S

Strauss

Gast im Fordboard
Hi

Ich hab mich hier in diesem Forum angemeldet, damit ich vieleicht hier mal ne Lösung für mein Problem bekomme.

Erstmal zur Vorgeschichte.
Mir ist vor ca einem dreiviertel Jahr der zahnriemen gerissen und dabei waren gleich 6 von 8 Ventilen krumm.
Da mir die Ersatzteile bei Ford etwas zu teuer waren (52 € für Auslaß und 30 € für EIN !! Ventil >> leider gibt es für diesen Motor keine Erstazteile beim Zubehörhandel) hab ich mir einen kompletten Zylinderkopf beim Schrott geholt.
Den hab ich dann noch für 80 € überholen lassen und eingebaut.

Zuerst hatte ich Probleme mit der richtigen Positionierung von Kurbelwelle und Nockenwelle, bis ein freundlicher Ebay-Verkäufer mir eine Seite des Reparaturhandbuchs zuschickte.
Der Motor lief von da an wieder.

Jetzt aber zum eigenlichen Problem.

Ich habe ständig damit zu kämpfen einen ordenlichen Rundlauf des Motors hinzubekommen.
Am schlimmsten ist es, wenn ich so gemütlich untertourig daherfahre und möchte dann beschleunigen. Ist fast unmöglich, da sich der Motor schüttelt und zappelt.
Ich hab auch Startprobleme, wenn der Motor betriebswarm ist.
Das äußert sich dadurch, das beim Anlassen der Drehzahlmesser nichts anzeigt. (Analsser zieht voll durch )
Wenn der Drehzahlmessser aber dann mal auschlägt springt der Motor sofort an und läuft dann, als ob nichts gewesen wäre.
Die Anzahl der Startversuche können dann aber schon mal 10- 15 mal sein. Wohlbemerkt aber nur beim betriebswarmen Motor.

Ich vermute, das diese Probleme mit dem kleinen Geber zusammenhängen, welcher unten rechts an der Zahnriemenabdeckung sitzt.
Vieleicht hat von euch jemand ein Reparaturhandbuch und kann mir sagen, in welchem Abstand dieser Geber zur gezahnten Scheibe auf der Kurbelwelle stehen muss ??

Ich frage das aus dem Grund, weil beim abbauen dieser Abdeckung (Zahnriemenriss) hinter der Schraube beim Geber eine Unterlegscheibe gelegt war und somit der Geber fast mittig über der gezahnten Scheibe lag.
Laut dem Bild, das mir der Ebay-Verkäufer zuschickte, sitzt dieser Geber aber leicht aus der Mitte nach hinten versetzt (also ohne Unterlegscheibe)

Ich vermute nun, das all diese Probleme, die ich geschildert habe, mit diesem Geber zu tun haben.
Vor dem Zahnriemenriss hatte ich die Probleme nicht.

Ein paar Daten noch zum Auto:

Ford Sierra Saphir 1,8 87 PS Bj. 92
Zentraleinspritzung.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, dem Auto wieder Manieren bei zu bringen.

Danke schon im Vorraus !

Mfg Micha
 
S

Schlange

Gast im Fordboard
1,8i cht motor
amerika ausführung
abstand kurbelwellenpositionssensor max, 1,5 mm vom inkrementenrad
warmstartprobs kommen aber eher von steckverbindungsproblemen am drosselklappen sensor oder dem einspritzventil steckverbindungen entfernen und kabelenden miteinander verlöten
 
S

Strauss

Gast im Fordboard
Hi

Dank für Deine Antwort.

Ich habe mittlerweile noch etwas rumgesucht und in einem anderen Forum (frag mich nicht wo) eine User gefunden, der ähnliche Probleme hatte wie Ich (war zwar ein 2.0 DOHC).
Selbe Symptome.
Bei Ihm lag es an der Lambdasonde.

ich hab dann gleich die Sonde abgeklemmt und bin dann eine Weile gefahren (ca 20 KM)
Leider brachte das aber keine Besserung.

Mfg Micha
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
1.8i cht amerika ausführung? Sorry, aber es geht doch hier um einen stinknormalen europäischen 1.8 Liter CVH-CFI mit Zahnriemen, oder? :lol:
 
Oben