Probleme mit Reifen

P

Pantherschwarz

Gast im Fordboard
habe ein problem mit meiner undendlichen odysee mit dem ffh in geislingen.

habe meinen MK 3 kombi den ich im august kaufte wegen diverser probleme zurückgegeben.

habe im tausch ein anderen kombi bekommen (Bj 2003 Diesel kombi ghia aust.) der allerdings 225er reifen auf 18" felgen hatte.

als geiziger schwabe wollte ich die nicht haben. der ffh meinte das sei kein problem er montiere mir die von meinen zurückgebenen wagen. zuhause angekommen sehe ich das im brief die 225er auf 18" eingetragen sind und das ich standardgröße 205er auf 16" nur als M&S nalso winterreifenreifen drauf machen darf.
hat jemand eine unbedenklichkeitserklärung oder abe für 205er sommerreifen auf dem tdci
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Häh, die sind doch Standard am Mondeo, egal ob Winter- oder Sommerreifen ?(
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also meines Wissens nach läuft die Sache so:
Wenn nix dabei steht, dann darfst Du die Reifen Sommer UND Winter verwenden. Wenn eine Einschränkung (z.B. "M&S") dabei steht, dann gilt diese nur für die dort angeführte Dimensoin.
In Deinem Fall würde das heissen, dass Du die 205er NUR im Winter verwenden dürftest ... auch wenns mE Humbug ist.
Aber besser wärs, wenn Du dich beim TÜV erkundigst - die sollten das genau wissen.
 
P

Pantherschwarz

Gast im Fordboard
@bonnz, ne die sind eben nicht standard, als hauptreifen ist bei mir 225er auf 18" Felgen eingetragen. Der 205er ist nur als M&S eingetragen.

@ der_ast den Tüv kannste vergessen, da war ich heute. Anstatt mal nachzuschauen was die eigentlich können kam nur die lapidare Antwort: ha, wenns da so steht wirds so sein
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also von so einem Blödsinn habe ich ja noch nie was gehört! Der 205/55/16 ist DER Standardreifen beim Mondeo MK3!!!
Geh zu Deinem Händler u. verlang die Eintragung der neuen Reifen bzw. Felgen!!! DER ist zuständig!!!

PS: Warum hast Du Deinen anderen wieder zurück gegeben???
 
P

Pantherschwarz

Gast im Fordboard
PS: Warum hast Du Deinen anderen wieder zurück gegeben???[/quote]


die Story bringe ich noch
 

exxpert

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
39
Ort
Berlin
Genehmigung für Räder

@all

ich hatte im Sommer auch meine Alufelgen (18") gegen 16er getauscht.
war für mich eine Komfort- und Preisfrage. So ein Satz 225er Pirellis geht ganz schön ins Geld.
Da bei mir auch nur die großen Felgen in der Zulassung stehen, habe ich vom Ford Kundenzentrum die Genehmigungen angefordert.
Wer also eine Genehmigung für 205/55 oder 205/50 sucht, kann sie hier runter laden.
Übereinstimmungsbescheinigung

Link erneuert

:happy:
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Versuche mal statt der Zulassungsbescheinigung den Original (entwerteten) Kfz Brief zu ergattern. Da steht mehr drinn als in diesem neumodischem Zulassungszettel 1+2.
 
P

Pantherschwarz

Gast im Fordboard
@mondeo901

im alten entwerteten Brief steht bei mir nichts anderes drin.


@exxpert

Thx für den Link, endlich ist mir geholfen und ich fahre nicht mehr illelegal

@ all

thx for helping
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hab auch auf meinem MK3 die 16er Standardbereifung drauf...
Mein Kollege hat nen 2003er MK3 Ghia TDCI und der hat die 18er als Standard drauf...
Ist ja aber das gleiche Auto, deswegen glaube ich nicht, dass du die 16er nur im Winter fahren darfst! Aber bei Ford ist's manchmal etwas anders^^
 
Oben