Probleme mit meinem neuen Cosworth

R

robboer2000

Gast im Fordboard
Guten Abend miteinander,
nachdem ich jetzt schon ne Menge hier im Forum durchgelesen hab, kann ich erstmal nur sagen: TOP :anbeten

Ich hoffe aber dennoch, dass ihr mir es nicht überl nimmt, wenn ich trotz der großen Zahl an Beiträgen doch mal einen eigenen verfasse.

Es geht um meinen Cossie, habe ihn am Donnerstag gekauft, hatte da noch keine 93000km gelaufen, nur von Senioren gefahren, habe bevor ich ihn gekauft auch kräftig im Forum gewälzt und mich mit den allgemeinen Problemen beschäftigt. Ein paar hat er...

Wo fang ich denn nun mal an, ich denke mal bei dem wichtigsten:
Mein ABS und ASR Lämpchen leuchten, gesagt wurde, dass ein Sensor defekt sei, hab dann aber bei meinem Onkel in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser sagt aber es ist die ABS Pumpe, nun habe ich hier im Forum gelesen, das meistens das Modul, also die Elektrik einen Knacks weg hat, man die Pumpe aber zu einer Firma in Hamburg schicken könnte, welche dann alles checked...(Da fehlt mir die Adresse/muss beim Ausbau auf etwas geachtet werden?)

Dann mein zweites Problem, ich kann den Wagen nicht per Schlüssel aufschließen, haben den Schließzylinder mit sehr viel mühe ausgebaut, ihn dann auch in der Hand gehabt. Liegt eindeutig an den Schließplättchen. Nun habe ich bei ATU ein Reperaturset gesehen für 18€. Nun die Frage, gibt es dabei eine Anleitung wie man das Schloss aufbekommt, also an die Plättchen kommt, haben nämlich schon versucht diese zu entfernen, habe im Forum gelesen, dass man dann zwar mit jedem Schlüssel aufschließen kann, aber das ist mir noch lieber als irgendwann vor dem Auto zu stehen und nicht reinzukommen weil die Batterien in der Fernbedienung alle sind...

Drittes Problem, der Kofferraum öffnet nicht über die ZV, habe schon das Kabel kontrolliert, welches vom ZV-Motor bis hinter die Kofferaumverkleidung geht, da war kein Kabelbruch, nun meine Frage, von wo kommt das Kabel. Ich könnte da ja mal Messen ob aus der Steuerung überhaupt Signale nach hinten gehen, vielleicht ist da der Kontackt auch nur ein bisschen oxidiert...

noch ein Elektronik Problem, das Schiebedach geht nicht per Knopfdruck, wohl wenn man aufschließt und alle Fenster mit aufgehen(ist ausversehen beim ausbau des Schließzylinders passiert :)) bzw zugehen. haben den Stecker hinter der Blende auch schon rausgeschmissen, der war total oxidiert...

dann noch ein elektronik Problem, die Frontscheibenheizung funktioniert nicht, wenn ich auf das Knöpfchen drücke, leuchtet kein Lämpchen, konnte heute auch gleich ausprobieren, ob die heizung dennoch tut, hätte mir das kratzen erspart, aber keine Funktion...

und zu guter letzt ein optisches Problem, mir fehlt die Kappe die auf der Wischwasserdüse vor dem Linken Scheinwerfer sitzt, da ist nun ein "Loch" in der Stoßstange, kann mir da jemand weiter/aushelfen, vielleicht hat ja jemand noch irgendwo eins rumliegen...

so das wars fürs erste, hoffe mal ich nehme nicht zu viel von eurer kostbaren Zeit in Anspruch.

Vielen Dank schon mal :happy:
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
Ich weiß zwar das es von euch nicht gern gesehen wird, selber suf einen unbeantworteten eintrag zu antworten, aber ich kann nicht verstehen warum ich immer noch keine antworten bekommen habe?
es soll jetzt keine große kritik sein!!! und wenn es so verstanden wird, bitte ich jetzt schon mal um verzeihung...

ich könnte eure hilfe echt gebrauchen, habe am freitag nochmal die gelegenheit in die werkstatt zu fahren, der motor leckt neuerdings öl, es wird vermutet, dass es der vordere simmerring ist. habt ihr da vielleicht noch tipps?

ach ja, hab nun eine abs/asr pumpe bei ebay gefunden, muss ich beim austauschen auf wichtige dinge achten?? was muss alles vorher ausgebaut werden, und was nicht?

naja, hoffe mal das noch ein paar tipps zum simmerring kommen, wie gesagt freitag soll der ausgetauscht werden??

ich wollte euch hiermit echt nicht hetzen...

vielen dank schon mal...


sven
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Zum Schlüsselproblem: Schau dir mal deinen Schlüssel an, ob die Kanten noch gut scharf sind. Wenn nicht, liegt es nicht an deinem Schloß, sondern am Schlüssel. Neue Schlüssel kosten bei Ford unterschiedlich. Mit Sensor für die Wegfahrsperre im Schlüssel wirds teuer. Ohne kostet das rund 20€.

Elektrik ist nicht meine Sache. Da kann ich dir leider nicht helfen. Sorry.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
sicherungen de frontscheibenheizung schon gecheckt ?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...tja Sven, das liegt wohl daran, dass Deine Aussagen nicht dazu geeignet sind eine Ferndiagnose zu wagen.

1.ABS/ASR: Dein Onkel hat ein WDS2000 oder ein OBD Gerät?
Pumpe und ABS-Steuergerät sind nun zwei paar Schuhe und haben wenig miteinander zu tun.
Also lasse das z.B. mal von einem FFH testen, damit Du eine bessere Aussage bekommst. Die Sensoren selber kann man zwar mit einerWiderstandsmessung prüfen, aber nicht hinreichend.

2. Bei den Schlössern sind es meist die Schlüssel, die abgenutzt sind und weniger die Schlösser. Ein Schloss neu einzustellen, ja das geht, aber ich kenne nur ganz wenige, die dazu die Geduld haben. Als Laie würde ich es sein lassen und mir auf dem Schrott andere Schlösser holen.

3. Kofferraumdeckel, der Motor arbeitet aber?
4. Funktioniert der Schalter? Funktioniert der Motor?

Motore haben immer einen Masseanschluss und eine geschaltete Plusleitung. Wenn Du nicht weisst, wie man sowas misst, lasse es sein. Du kannst mehr kaputt machen als Dir lieb ist.

5. Scheibenheizung, selbe Prozedur wie oben, kommt am Schalter Saft an? Sind die Drähte angeschlossen?

Allgemein: Das es Sicherungskästen gibt, weisst Du und Du hast die Sicherungen geprüft?

6. Nein, die Abdeckung habe ich nicht rumfliegen

7. Von welchen Simmering sprichts Du? Kurbelwelle?

Reicht Dir das für's Erste?
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
vielen dank schon mal

ich sage erstmal vielen dank...

tut mir leid das die aussagen wohl nicht genau genug waren...
werd mich heute abend aber nochmal dazu äußern... bis dann


:happy:
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
RE: vielen dank schon mal

so, habs gestern doch nicht mehr geschafft!!!

als Laie würde ich mich nicht gerade bezeichen, motivierter anfänger trifft es da schon eher und ich denke meine aktuelle ausbildung zum industriemechaniker sowie mein gleichzeitiges maschinenbau studium sollten für handwerkliches geschick stehen...

aber jetzt mal wieder zum auto:

schlüsses sind in ordnung, denke auch dass schon mal neue gemacht wurden, ehrlich, es sind alle kanten in ordnung, ich denke also es hat mit den schließplättchen zu tun, hab auch schin den rep-satz von atu hier liegen, vielleicht setzte ich mich morgen auch mal daran und versuche mein glück...

so, mit der frontscheiben heizung hab ich mich ein ganz bischen gestern beschäftigt... hab den schalter mal ausgebaut... und: es kommt strom an, jedoch scheint er nicht wieder weg zu gehen, auch die led im schalter sind tot, hab schon verucht mal die beleuchtungs led zu überbrücken, sprich habe mal masse ans masseende gehalten, tat sich aber nicht, denke mal dass die hin ist, werde demnächst aber mal den widerstand messen. kann es denn sein dass das relais im nebensicherungskasten hin ist??

zum schiebedach, hab gestern auch da mal gemessen, im schalterstecker kommt saft an, jedoch geht auch von da nichts weg, hab mal mit einem kabel den schalter überbrückt, (vielleicht ist ja nur der schalter hin) aber pustekuchen, kein effekt, hab daraufhin den motor mal abgebaut, wollte eigentlich nur mal eben schauen ob die kontakt oxidiert sind, aber kann es sein, das die kabel angelötet sind auf der platine? und ist es normal dass auf der platine bräunliche flüssigkeit ist??

zum kofferraum, der motor macht keinen muchs, da liegt ja das problem, entweder kabelbruch oder motor ist hinüber, aber da muss ich mich wohl noch mal mit beschäftigen...

zum abs/asr, ich weiß nicht welches auslesegerät mein onkel hat, er sagte mir aber das die abs-pumpe ein problem hätte, so das ergebnis im fehlerspeicher... hab da jetzt mal über ebay ne andere für 50€ erstanden, vielleicht ist damit ja das problem behoben... hab ja hier im forum gelesen, dass wenn im fehlerspeicher was bezgl, defekter pumpe steht, sowie abs/asr leuchte leuchten da zu 90% das relais an der pumpe hin is, bzw eine lötstelle gebrochen... ansonsten kam aus dem forum das auch ein kabelbruch möglich wäre...


und wegen dem öl-leck, war freitag nochmal auf der bühne, haben den motor schön von unten mit bremsenreiniger saubergemacht, um dann zu schauen wo es drückt... nach viertelstündiger fahrt war da aber noch nichts zu sehen, also kann das leck noch nicht allzu groß sein, freitag gehts nochmal auf die bühne und dann sollte man sehen können wo es drückt...

naja, kann euch ja auf den laufenden halten und immer mal wieder schreiben ob und wie sich etwas geändert hat...

wenn euch noch was einfällt, für jede antwort bin ich dankbar...

;)

bis dann
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...dass man einen Schalter mit einer Widerstandsmessung prüft, weisst Du aber schon? Wenn nicht, mal googlen, ist ganz einfach....
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
weiter gehts...

Hallo alle miteinander,

war heute wieder in der werkstatt, der ölverlust scheint wohl von der Zylinderkopfdichtung zu kommen, genauer rechte seite... da es aber nicht so viel ist, soll ich mal ein additiv probieren, so der meister...

hab auch gleich die gunst der stunde genutzt und eine andere abs/asr pumpe einbauen lassen, sie ich recht günstig bei ebay geschossen habe, siehe da der fehler der pumpe ist weg, nun ist aber ein neuer da, fehler beim drehimpulsgeber vorne rechts... haben die kontakte schon gereinigt, auch die plastikkappe vom radlager hatten wir runter und haben den impulsgeber da gereinigt, jedoch kein erfolg, da muss jetzt wohl ein neuer rein, haben auch gleich geschaut was der kostet, 134€... ist ne menge, oder???


ach ja, zu meinem tür schloss, habe gerade den schließzylinder rausgehabt, und die schließplättchen getauscht. das schwierigste an der ganzen sache war dieser blöde weiße ring, aber danach ging alles ganz einfach...


vielen dank nochmal allen... werde euch aber weiterhin auf den laufenden halten...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
RE: weiter gehts...

Moin!

Auch wenn ich Dir bei deinen akuten Problemen nicht weiterhelfen kann, möchte ich doch den Tipp geben, bei Prüfungen der Elektronik etwas vorsichtiger vorzugehen. Das ist schließlich kein Käfer, bei dem man das Vorhandensein von Spannung einfach mit dem Massetest (Kabel kurz an Masse halten, wenns funkt, ist Saft da...) feststellen kann. Meist sitzt an einem Ende einer Leitung ein Transistor, der solche Späße in Millisekunden mit seinem Ableben quittieren kann. Also, wie gruffti schon sagte, lieber Meßgerät verwenden, als irgendwas zu überbrücken.

Zum Ölverlust: Sind's wirklich die Kopfdichtungen oder doch nur die Deckeldichtungen? Letztere sind einfach zu tauschen. Mit Additiven gegen Ölverlust wäre ich bei dem Motor vorsichtig, wenn Du Pech hast, machen die auch irgendwelche feinen Ölkanäle im Motor dicht und dann dauert es nicht mehr lange bis zum Exitus.

Grüße, Till
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
RE: weiter gehts...

also, zu dem additiv, das überleg ich mir glaub ich auch nochmal, ich werde den ölverlust mal weiter im auge behalten, hoffe mal, dass es nicht an kopfdichtung liegt, hab aber im wasser noch kein öl erkennen können... ist doch schon mal ein gutes zeichen, oder??

und danke nochmal für eure tipps bzgl der elektronik,
aber ich muss euch dazu sagen, dass ich so blöd auch nicht bin, natürlich schließe ich nicht einfach so mal kabel kurz, habe lediglich mal einen schalter überbrückt, sprich seine funktion mal ersetzt...
und an der anderen elektronik bin ich noch nicht dran gewesen, nach und nach werde ich mich mal damit befassen... und ich werde aufpassen... versprochen :D :D

aber eins der wichtigsten problem ist ja behoben, das türschloss, ab jetzt hab ich ja zeit...

ach ja, mein auto hatte gestern mal die gelegenheit seine volle anhängerlast zu ziehen, bin mal das pferd meiner freundin und meins spazieren gefahren, und ich denke der wagen hat seinen job gut gemacht...

gruß

sven
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, es reicht aber auch.

Mann kann das auch einfacher lösen. Da werden nur unnötig Werkstattkosten produziert. :wand

Gruß
Herbert
 
Oben