Probleme mit Kühlsystem

Heiko

Newbie
Hallo

Habe Probleme mit meinem Mondeo V6 Kühlsystem.
Beim aufschrauben des Ausgleichbehälters entweicht ein Druck der mir ein wenig hoch erscheint ähnlich dem öffnen einer Colaflasche. Das Wasser wurde zwar die letzten 3 Jahre nicht gewechselt aber es riecht wie ein zweitaktgemisch. Desweiteren braucht er seit ca. 2 Monaten regelmäßig Kühlwasser ca. 1/2 Liter alle 2 Wochen.
Habe als Vergleich meine Nase in das Kühlwasser eines anderen Mondeos gesteckt und extreme unterschiede zu meinem festgestellt, außerdem steht das Kühlsystem von dem anderen Fahrzeug nicht so unter Druck wie bei meinem.

Würde mich freuen über jeden Ratschlag (meine Vermutung die Kopfdichtung). Kennt jemand die Preise für einen Wechsel.

Besten Dank
Gruß Heiko

R

r530tonica

Gast im Fordboard
Hallo Heiko,

das hört sich auf jeden Fall sehr nach Kopfdichtung an.
Es ligt die Vermutung nahe, dass die Kompression eines Zylinders über die Kopfdichtung in das Kühlsystem entweichen kann.
Damit entsteht dann dieser erhöte Druck im Kühlsystem, Abgase gelangen ins Kühlsystem und verursachen diesen Geruch und zudem geht die Motortemperatur sicher auch schneller hoch oder sogar höher, als dies gewöhnlich der Fall ist.
Beobachte mal deine Abgase. Wenn die stärker als üblich und zudem noch hellgrau bis nahezu weiß sind, ist das schon ein sehr deutliches Zeichen und du solltest dringend die Kopfdichtung wechseln.

Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß Ronny

Heiko

Newbie
Hallo

Hab heute mal den Motor bei geöffneten Ausgleichbehälter warmlaufen lassen und mußte feststellen, daß blasen im Kühlwasser zu erkennen waren die auch sehr nach Abgasen gerochen haben. Ich denke mal die Ursache ist gefunden.
Nun eigentlich nur noch die Frage des Preises vom Wechsel der Kopfdichtung. Hat das schon mal jemand machen lassen oder habt ihr euch wegen des Preises alle davor gedrückt?
Es handelt sich hier um einen MK1 V6.

Danke Gruß Heiko

Oben