Probleme mit der Stromversorgung

H

hhennig

Gast im Fordboard
Hallo Allerseits,

ich fahre einen Ford Focus Ghia, 85 KW, Baujahr 11/99.

Bis jetzt bin ich mit dem Auto über 100.000 Km gefahren und hatte im wesentlichen keine Probleme.
Seit einiger Zeit ärgert mich allerdings immer wieder das selbe Problem:
Während der Fahrt geht plötzlich die komplette Instrumentenbeleuchtung aus. Zum Teil gehen auch die Scheinwerfer aus (wenn sie an waren, das Problem tritt auch auf wenn die Scheinwerfer aus sind). Nach kurzer Zeit fängt das Kombiinstrument an verrückt zu spielen. Die Zeiger der Instrumente schlagen heftig von einem Endanschlag zum anderen aus und sämtliche Kontrolllampen flackern. Das geht unterschiedlich lange so. Während dieser Zeit bringt der Motor keine Leistung. Das Auto ist mir dabei auch schon aus gegangen. Zuletzt frühs um 5:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn.
Meist ist der Spuk nach weniger als einer Minute vorbei und das Auto tut so, als wäre nichts gewesen. lediglich der Tegeskilometerzähler steht auf "000". Einmal hatte es mir bei der Gelegenheit die Sicherungen für die Scheinwerfer zwerlegt, was im dunkeln besonders ärgerlich war, einmal hatte sich auch die Uhr auf "00:00" gestellt.
In meiner Werkstatt hat man bis jetzt folgendes gemacht:
1. Wechsel der Batterie mit der Begründung, dass so ein Verhalten bei einer alten oder defekten Batterie auftreten kann - keine dauerhafte Besserung.
2. Überprüfung und Reinigung aller Masseanschlüsse, da ein unsauberer Masseanschluss wohl auch dieses Problem verursachen kann - keine dauerhafte Besserung.
3. Nach ca. 12 Monaten (genau genommen gestern) wieder Reinigung aller Masseanschlüsse.
Nun hat man mir gesagt, dass es sein kann, dass das Kombiinstrument defekt ist und gelegentlich ein "Eigenleben" entwickelt, welches zu den besagten Effekten führt. Sollte der Fehler also noch einmal auftreten müsse das Kombiinstrument gewechselt werden. Materialpreis ca. 300 Euro.
Meine Frage: Kennt jemand diesen Fehler und hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Ich habe nun wirklich keine Lust soviel Geld zu investieren. Außerdem habe ich den Eindruck, dass auch die Werkstatt nicht genau weiss woran es liegt.

Vielen Dank

hennig
 
D

DoGlo

Gast im Fordboard
Den gleiche Fehler hatte ich bei meinem damals 3 Jahre alten Omega. Massekabel!!!
Vermutlich haben deine Mechaniker nicht alle Stecker und Schrauben mal auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Wer macht das schon. Also Selbst ist der Mann.
Im Motorraum und unter dem Motorraum mal alle Masseanschlüsse entfernen, reinigen und weider anbauen. Alle Stecker im Motorraum auseinander und mit Kontaktspray einsrühen und wieder zusammen.
Wenns nicht hilft, mal den Regler von der Lichtmaschine überprüfen.
Aber ich tippe auf Massefehler.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
43
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ich würd auch sagen Masseproblem, das das Kombiinstrument zwar ne art eigenleben kann is schon richtig, aber das würde immer noch nicht die Scheinwerfer und das absterben des Motors erklären...
 
D

DoGlo

Gast im Fordboard
Doch und zwar, wenn die Motorsteuerung oder elektrische Einheiten, die der Motor zur Funktion benötigt, auch nen Massefehler haben.
Beim Omega haben sich die Armaturen - durch heller Dunkler, Anzeigen kamen in den Vollausschlag und alle Warnleuchten haben geblinkt wie KIT - gezeigt.
Danach ging der Motor in Störung und danach aus.
Kalt werden lassen. Danach fuhr er wieder, als ob nix wäre. Am nächsten Morgen zur Arbeit. Nachmittags ging gar nix mehr.
Am nächsten Morgen auch nicht. Der freundliche Opelhändler kam und meinte, Batterie kaputt. Hat die Pole verbunden und - nix!!!
Ging dann mit der Fremdbatteriemasse an eine Motoröse und - Motor sprang an.
Nachmittags habe ich 48€ fürs Einschleppen und Reinigen der Massekontakte bezahlt. Danach 7 Jahre keine Probleme mehr.
 
H

hhennig

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Tipps. Von anderer Seite habe ich in der Zwischenzeit auch erfahren, dass es immer wieder Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung in der Kofferraumklappe geben soll, welche dann zu solchen Problemen führen. Die Masseanschlüsse und Steckanschlüsse werde ich mal alle reigigen. Mal sehen, ob sich dann das Problem erledigt hat.

hennig
 
Oben