Probleme mit dem Mondeo tunier 16v

B

BadMondi

Gast im Fordboard
Hallo Jung`s und Mädel`s

Habe mir gestern einen Ford Mondeo Tunier 16V mit 115 Ps gekauft.
habe Probleme mit dem Auto.

1. Problem meine Tankanzeige.

wenn der zündschlüssel nicht steckt zeigt mir die tankuhr 1/4 voll an, und wenn ich die zündung einschalte geht die Tankuhr auf den roten Strich ( Reserve).
Auch während der Fahrt bewegt sich die Tankuhr überhaupt nicht.
beim Tanken geht sie etwas hoch aber danach wieder auf null.
weiss nicht wie weit ich komme,

2. Problem meine Tempanzeige.

die geht überhaupt nicht.was könnte das sein.

3.Problem Schweinwerfer vorn.

Die Abblendlichter (Streugläser) sind gelb kann ich die irgendwie reinigen.

gibt es für den MK1 einen boardcomputer wie beim MK2.

erbitte euere Hilfe!!!

bedanke mich schon im Voraus

gruss BadMondi

D

Daniele

Gast im Fordboard
Zu 1. und 2. kann ich leider nichts sagen.

Zu 3. sei dir gesagt, daß es die Streuscheiben bei Ford zum nachkaufen gibt. Mit Reinigen wirste da nicht glücklich, da sie nicht viel heller werden. Und wenn du die Scheinwerfer dann eh schon offen hast, kannste sie auch gleich tauschen. Kosten glaube so um die 12 EU/Stück. Ist schon länger her.

Bordcomputer gibt es natürlich auch für den MK1.
Da mußt du allerdings erstmal einen finden und wenn du einen gefunden hast, ist noch die große Frage, ob das Display i.O. ist, da bei fast allen Segmente der Anzeigen ausfallen.

Mit dem Einbau ist das aber nicht getan. Um die Restreichweite auch zu bekommen, benötigst du noch eine andere Benzinpumpe usw. usf.

Wenn du dann auch noch keinen Ghia hast, wird´s pfriemelig, wenn alles funktionieren soll, was der BC anbietet.

B

BadMondi

Gast im Fordboard
hallo Daniele,

danke für deine schnelle antwort,
ok die scheiben sind nicht gerade teuer, werde mir mal neu kaufen.das mit den BordPc ist eine heigle sache,ich glaub das lass ich mal lieber, hatte früher mal einen ford fiesta XR2i 2001, aber da hatte ich nicht lange freunde daran und seitdem fahr ich eigentlich nur bmw e30.
um an einen Ford wieder zuschrauben bruch wieder wieder mein zeit,bmw wäre kein thema könnte ich im schlaf bauen aber das gegört nicht hier her.

wo bekomme ich ein benutzerhandbuch her wegen den sicherungskasten (belegung),
und hab in der uhr eine kleine rote lampr für was ist die gut.???
beim zuschliessen piepst es 4 mal was soll das sein.
aber für sein alter rennt er ziemlich gut.

gruss marco (Badmoni)

D

Daniele

Gast im Fordboard
Also mal zur LED in der Uhr.
Die ist für die Wegfahrsperre, wenn vorhanden. Aber auch Statusanzeige für eine Alarmanlage. Wenn vorhanden, blinkt die dann, wenn der Wagen verschlossen ist.

Das piepsen deutet auf eine Doppelverriegelung hin.
Heißt, wenn du beim Verschließen erstmal auf und dann gleich zusperrst, dann piepst es eben. Bei den späteren 1er Mondeos ist das Piepsen weg, dafür blinken die Blinker 2x.
Solltest du mal ausprobieren, wenn du normal verschließt, dann sollte es nicht mehr piepsen. Ist also nur eine akustische quittierung für die Doppelverriegelung.

Bordcomputer ist so ´ne Sache. Mit der Ghia-Ausstattung wäre das kein sehr großes Thema.

Wegen der Belegung der Sicherungskästen kann ich dir ja mal bei Gelegenheit die Seiten aus dem Benutzerhandbuch einscannen. Vielleicht klappt es ja noch heute Nacht.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und WIllkommen (zurück) im Ford :bier:

zu 1)
könnte der Tankgeber sein oder das Kombiinstrument. Bis man das genauer festgestellt hat: Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9 l/100 km, Du solltest also problemlos 500 km weit kommen. Dann nachtanken und Verbrauch ausrechnen für die nächste Etapppe.

zu 2)
auch hier: könnte der Temperatursensor sein oder wieder das Kombiinstrument.

zu 3)
hat Daniele ja schon gut erklärt. Die alten Blenden sind nicht UV-fest und vergilben mit den Jahren. Reinigung geht nicht, nur Tausch.

Hier noch die Sicherungsbelegung:

1. Sicherungskasten bei der Batterie
1 - 80A - Hauptsicherung Innenraum
2 - 60A - Motorlüfter
3 - 60A - ABS
4 - 20A - Motorregelung
5 - 30A - Windschutzscheibenheizung
6 - 30A - Windschutzscheibenheizung
7 - 30A - ABS
8 - 30A - Sitzheizung
9 - 20A - Motorregelung
10 - 20A - Zündschalter
11 - 3A - Motorregelung
12 - 15A - Hupe, Warnblinker
13 - 15A - Lamdasonde
14 - 15A - Benzinpumpe
15 - 10A - Abblendlicht rechts
16 - 10A - Abblendlicht links
17 - 10A - Fernlicht rechts
18 - 10A - Fernlicht links

2. Sicherungskasten im Innenraum
19 - 7,5A - Spiegelverstellung
20 - 10A - Scheibenwischer
21 - 30A - Fensterheber Schiebedach
22 - 7,5A - ABS
23 - 15A - Blinker, Rückfahrlicht, Heizung
24 - 15A - Bremslicht
25 - 20A - Zentralverriegelung
26 - 20A - Nebelscheinwerfer
27 - 15A - Zigarettenanzünder
28 - 30A - Sitzverstellung, Scheinwerferreinigung
29 - 30A - Heckscheibenheizung
30 - 7,5A - Kombiinstrument, div. Kleinverbraucher
31 - 7,5A - Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenleuchten
32 - 7,5A - Radio
33 - 7,5A - Standlicht links
34 - 7,5A - Innenbeleuchtung
35 - 7,5A - Standlicht rechts
36 - 15A - Radio
37 - 30A - Heizgebläse
38 - 7,5A - Airbag

Wo die Sicherungen sitzen, ist am Kasten bzw. im Deckel beschriftet. Wenn Sicherungen fehlen, ist die zugehörige Funktion auch nicht vorhanden.

Grüße
Uli

S

spyro6

Gast im Fordboard
Hallo

meind Mondeo MK 1 hat ähnliches.
Bei der tempraturanzeige war bei mir auch Tot.

Neuer Tempratursensor und es war wieder in Ordnung.
Das piepen ist die Doppelzentral bei mir ist das mit Blinken .

Die LED ist die Wegfahrsperre die nach ziehen des Zündschlüssels leuchtet (Aktiviert)

Bei der Tankanzeige tippe ich ebenfalls auf dem Tankgeber,der vielleicht verhakt bzw defekt sein könnte.

Aber war schon alles gesagt. blah

Lieben gruss Spyro

B

BadMondi

Gast im Fordboard
Danke danke für eure Hilfe aber leider musste ich mich heute von meinen MONDI verabschieden.

werde aber weiterhin im Forum bleiben und helfen wenn ich kann

mfg

Euer BadMondi

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fruna71
warum musstest Du Dich verabschieden?
Ja, das wüsste ich jetzt auch gerne. Wenn Du schon so Andeutungen machst, wollen wir den Rest auch hören.

Grüße
Uli

B

BadMondi

Gast im Fordboard
Bin leider verarscht worden bei kauf, hatte den MONDI nicht lange seit Sonntag, der verkäufer sagte mir unter zeugen das es kein thema wäre nochmal tüv zumachen, auspuff ist locker ( GUMMI), und tachobeleuchtung ging nicht,ok meinte ich egal bekomm ich schon hin,aber ich sagte noch wenn ich keinen tüv bekomme sehen wir uns wieder und ich möchte mein geld zurück,darauf er ja kein thema.
heute beim tüv die böse überrraschung. unten alles kaputt.2 seiten mängel.schade um das auto,ich habe ihn danach angerufen und erst sagte er ich bekomm das geld zurück und mittag meinte er nein ich bekomm nix.
arschkarte gezogen.

verkaufe ihn jetzt als Bastlerauto,wenn jemanden den MONDI braucht einfach melden.

mfg

Badmondi :-(

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Warum Arschkarte gezogen?

Hingehen und Geld verlangen, Anzeige machen! (Anzeige wegen Betrug ist kostenlos! Meist rücken die Verkäufer schon das Geld wieder raus, wenn man ihnen dies nur ernst genug androhen!)

Was steht in deinem Kauf-Vertrag? (Zudem hast du Zeugen, das er gesagt hat, das TüV kein Problem ist!)

Würde mich nicht so abspeisen lassen!
Zumal, was hast du bezahlt? (Was glaubst du, was würdest du bekommen?)

Was für Mängel hat das Fahrzeug? (Auch Privat muss grobe Mängel angeben, wenn diese nicht für den Laien erkennbar sind! Zerbrochene Frontscheibe ist erkennbar! Defekte Achsen nicht!)

MfG

B

BadMondi

Gast im Fordboard
ich hab auch schon meinen RA angerufen,aber das problem ist der verkäufer streitet alles ab,
ich hab ahnung von autos bin auch probe gefahern, ohne probleme aber naja gut jetzt zu den mängeln vom TÜV.

kurz gesagt die vorder achse ist komplett kaputt.
die hinterachse auch,
die bremsen sind kaputt aber das komische ist er bremst ja.

müsste ca 1500 € rein stecken um tüv zubekommen.

ich habe 500 € dafür bezahlt mit der zusage um tüv zubekommen.

ich bin das erste mal so rein gefallen,wollte mir nie mehr einen ford kaufen aber ein mondeo ist ein schönes auto.
mein BMW hat mich noch nie im stich gelassen und habe dafür nur 350€ bezahlt ausser einen grossen motor habe ich rein mehr nicht.

aber leider gibt es menschen die immer noch gerne betrügen.und die menschen verarschen hauptsache das geld ist wichtig.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, wegen 500€ ein großes Fass aufmachen ist wirklich fraglich, vor allem wenn Zeugen plötzlich keine Zeugen mehr sind. Den größten Fehler musst Du Dir aber selber zuschreiben, denn die "kein-TÜV=Geld-zurück"-Aussage gehört schriftlich in den Kaufvertrag, von beiden unterschrieben, sonst ist sie wertlos. Und noch üblicher ist es, dass man den Verkäufer auffordert, selber nochmal (auf Kosten des Käufers) zum TÜV zu fahren, bevor irgendwas unterschrieben wird. Dann zeigt sich ganz schnell, ob er besch**ßen will oder keine Ahnung hat.

Für einen Verkauf bitte einen entsprechenden Beitrag im Verkaufsforum stellen, hier gehört das so nicht hin.

Grüße
Uli

Opa

Triple Ass
Original von MucCowboy
Tja, wegen 500€ ein großes Fass aufmachen ist wirklich fraglich, vor allem wenn Zeugen plötzlich keine Zeugen mehr sind. Den größten Fehler musst Du Dir aber selber zuschreiben, denn die "kein-TÜV=Geld-zurück"-Aussage gehört schriftlich in den Kaufvertrag, von beiden unterschrieben, sonst ist sie wertlos. Und noch üblicher ist es, dass man den Verkäufer auffordert, selber nochmal (auf Kosten des Käufers) zum TÜV zu fahren, bevor irgendwas unterschrieben wird. Dann zeigt sich ganz schnell, ob er besch**ßen will oder keine Ahnung hat.

Für einen Verkauf bitte einen entsprechenden Beitrag im Verkaufsforum stellen, hier gehört das so nicht hin.

Grüße
Uli
Frage: Wo hast du den Kaufvertrag unterschrieben??
Beim Verkäufer, oder bei dir zu Haus ?
Ist der Kaufvertrag bei dir zu Haus unterschrieben worden
Handelt es sich um ein Haustürgeschäft.
Innerhalb von 10 Tagen Vertrag schriftlich kündigen!

Oben