bulldog06

Newbie
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bastle seit gestern an dem Ford Fiesta BJ 95 eines Freundes und wir haben leider ein Arges Problem was die Kühlung betrift.

Folgender
Sachverhalt seit einer woche war die Kühlwasseranzeige im Roten Bereich
wie festgenagelt und auch der Ventilator der den Kühlerradiator
betreiben soll Springt nicht an desweiteren ist es vorgekommen das wenn
man anfährt das windrad von der Lichtmaschiene am Kühlerschlauch
gekratzt hat wodurch der Schaluch gerissen ist, also haben wir schnell
ISo Band drumgemacht als wir das gemerkt haben und schnell mal ein wenig
Destiliertes Wasser nachgefüllt und sind zu A.T.U. gefahren, dort haben
wir dem Meister unser Problem gezeigt dieser hat uns einen neuen
Kühlschlauch und 2 Sensoren Empfolen die diese Probleme beheben sollten.
Die
beiden Sensoren haben wir auch in das Gehäuse gebaut, vorher haben wir
das Gehäuse der Sensorenhalterung was mit 2 Scharauben gesichtert war
geöffnet und auch die Dichtung des Gehäuses erneuert, leider musten wir
ein wenig kalk am Gehäuserand entfernen , desweiteren haben wir auch gleich das Thermostat erneuert.
Also
haben wir alles wieder zusammengebaut und alles Sensoren die wir erneuert
haben wieder ordnungsgemäss angeschlossen. Der Kaputte Schlauch wurde auch erneuert und
ordentlich Destiliertes wasser rein fast 5 Liter und noch ein wenig
Mittel rein gegen Korrosion ein wenig laufen lassen und siehe da die
Anzeige funktioniert wieder aber diese war schon ohne Fahren im Standgas
nach 5 minuten im roten bereich aber der Ventilator vom Kühler wollte
nicht anspringe nun dachten wir der Lüfter ist defekt also mal 2 kabel
an die Battarie und an den Lüfter und siehe da er geht.
Als Nächste
habe ich mit einen Multimeter geschaut ob strom am Lüfter ankommt wenn
das Auto läuft aber das war nicht der Fall also habe ich die Sicherungen
gechekt aber die sind Okay, also haben wir den Oberen Sensor der wie uns
gesagt wurde für die Steuerung des Lüfters zuständig ist wieder
angeschraubt um zusehen ob hier Kühlwasser ankommt, desweiteren haben wir
den motor gestartet und es lief Wasser aus aber nicht sehr viel auch
war der druck eher gering.
Wir haben den Sensor wieder eingesetzt und
verkabelt und laufen lassen aber es hat sich nichts geänder der Lüfter
lief immernoch nicht und die Temperatur ist immernoch im Roten bereich.

Ich hoffe jemand kann helfen sind echt am ende und wissen nicht mehr weiter.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
EDIT by tobiasbierwas:
Doppelte Themen zusammengefügt, älteren Beitrag gelöscht.
 

bulldog06

Newbie
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
4
Wir haben heute mal den sensor überbrückt und der Lüfter springt sofort an, desweiteren haben wir ein neues Thermostat heute morgen verbaut aber es hat sich nichts verbessert werde heute abend mal das Thermostat und den Thermoschalter ausbauen und mal Durchmessen wie der sich in heißen wasser in einen Topf verhält.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bevor ihr das halbe Auto wieder zerlegt würde ich mal die Leitung vom Temperaturfühler überprüfen.

Ist die irgendwo aufgescheuert und kommt gegen Masse (Motor, Karosserie, ebenfalls beschädigte Ader im Kabelbaum, ...) ist es für die Anzeige das gleiche, wie wenn der Sensor knallheisses Kühlwasser "meldet".

Ist die Leitung in Ordnung, sollte beim Abziehen des Steckers die Anzeige langsam richtung Kaltund
wenn ihr den Stecker auf Masse legt, nach Heiss fahren .
Ist dem nicht so-> Anzeige defekt.
 

bulldog06

Newbie
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
4
Also der Temperaturfühler ist in Ordnung und auch das kabel ist in ordnung denn wenn man das Auto über Nacht stehen läst und dann startet zeigt der erst kaltes wasser an und dann nach 5-10 ist er im Roten bereich.

Aber solangsam glaube ich das A.T.U. uns den falschen Sensor geliefert hat denn Ich habe gelesen das es für den Ford auch andere sensoren mit anderen Farben und widerstandswerten gibt.

Nur leider finde ich keinen Richtige aussage im netzt welche farbe nun die Richtige ist falls jemand das weis hier mal die Schlüsselnummer
Zu 2 0928 zu 3 785.
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

laut deiner Schlüsselnummer ist es ein Fiesta 1.1 mit 37 kraftvollen KW´s.

Der Sensor für die Temperatuanzeige hat die Ford Teile Nummer 1657685. Ein falscher Sensor kann auch falsche Daten liefern....


Maggi
 

bulldog06

Newbie
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
4
Hi ich habe mal eben nach der Teilenummer gegoogelt demnach würe es der Sensor mit dem Grünen Ring und wir haben den schwarzen.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Farbkennzeichnungen für den OHV (1.0, 1.1 6 1.3)
Temperaturgeber für Anzeige grün
Temperaturschalter für Lüfter schwarz, Schalttemperatur müssten bei 103° ein und 98° aus liegen

Was man auch nicht ausser acht lassen sollte ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter, da ist ein Überdruckventil drin wo gern das Loch mal verstopft.

MfG Sven
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Wird denn auch der Kühler warm?
Würde auch mal nach der Wasserpumpe schauen.
Ist beim 1.1er auch kein Hexenwerk,die zu wechseln.
 
Oben