probleme mit dem leerlauf

tttt

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ich hab ein problem mit der leerlaufdrehzahl. und zwar immer wenn die batterie abgeklemmt war hat er probleme die leerlaufdrehzahl einzuregeln. der sacht dann ab bis er fast ausgeht und schwankt dann zwischen 500-1100u/min kurz rum. dann irgenwann stimmt es uns sobald man fährt und auskuppelt geht das wieder los. der beieich in dem es schwankt wird immer kleiner und nach ca 40km stimmt dann alles wieder.
kann es sein, dass mein steuergerät sich immer erst an die nockenwellen und den fächerkrümmer gewöhnen muß?
 

Achim

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Ich mein im Handbuch steht, dass die Motorsteuerung
sich neue Parameter nach abkemmen der Batterie sucht.
Es kann dann ein paar km dauern bis er "sauber läuft".
 

stalk

Kaiser
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ist bei mir genauso, wenn die batterie abgeklemmt war. Ich glaube im Handbuch steht was von ca. 30 km "Anlernstrecke" fürs Steuergerät. Allerdings ruckelt meiner nicht so extrem, eigentlich nur direkt nach dem Motorstart, danach ist alles wieder OK.
 

tttt

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bei mir wars lange her, dass ich ihn abgeklemmt hatte, da war da net viel zu spüren. aber dann kamen die nockenwellen rein und er fächerkrümmer. und jetzt hatte ich 2 mal die batterie abgeklemmt. da war das ganz extrem. 3 oder 4 mal ist er sogar ausgegangen.
 

smolny

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Original von tttt
bei mir wars lange her, dass ich ihn abgeklemmt hatte, da war da net viel zu spüren. aber dann kamen die nockenwellen rein und er fächerkrümmer. und jetzt hatte ich 2 mal die batterie abgeklemmt. da war das ganz extrem. 3 oder 4 mal ist er sogar ausgegangen.
Klingt für mich nicht besorgniserregend. Wahrscheinlich wird der "Lernmodus" des Steuergeräts mit Werten gestartet, die eben für die Serienausstattung schon von anfang an recht gut passen. Durch Deine technischen Veränderungen muß das Steuergerät eben etwas länger "experimentieren" und fein-tunen, bis es die richtigen Parameter hat.
 

Schraubi

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Also wenn man sogenannte scharfe Nockenwellen verbaut sollte man vorher schon wissen das er im Leerlauf unruhiger wird. Ist ja klar, der kann sich verschlucken. Also entweder das Steuergerät programmieren lassen oder variable Nockenwellen verbauen was natürlich ein großer teurer Aufwand ist. Die variablen Nockenwellen gleichen sich den Gegebenheiten an wie Themperatur ,Zündzeitpunkt, Öldruck usw.
Das gibt es bei den normalen eben nicht. Haben wir bei den Escort Cosworth oft verbaut die vom Wolf Leistung bekommen haben.
 

Achim

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Es hat nichts mit Thomas Problem zu tun ... aber -
bei welchen Händler werden denn "variable" für den Zetec angeboten ?(

Ich hab noch nirgends welche gefunden.
 

Schraubi

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Vom Prinzip her schon. Gut wenn es weg ist und man nicht ständig die Batterie abklemmt ists ja gut.
Ich habs auch noch nirgends gesehen, aber das heißt ja nicht das man es nicht bauen kann. Ist eben die Frage ob es sich für diesen Motor rentiert !? Also ob dieses Geld dann eben sinnvoll angelegt ist oder nicht. Man hat eben einen ruhigeren Leerlauf , mehr leistung und weniger Benzinverbrauch !

Mann müsste neue oder eben andere Nockenwellen bauen oder bauen lassen, müßte den Ventildeckel umbauen , Steuereinheit rein , Ventiele, Schläuche, eben Sensoren und Aktoren. Weiter will ich mal nicht ausschweifen da es eh keiner macht ! Ich auch nicht !!! Wegen Eintragung und Garantie....
 

Schraubi

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Kommt immer auf den Betrachter an ! Wenn jemand erscheint der nicht aufs Geld schauen möchte und eine richtige Leistungssteigerung haben möchte, dem ist das Wurst. Chiptuning macht hier nur Sinn wenn man Bautele verändert oder ausgetauscht hat um diese zu optimieren, aber bei einem Benziner muß man richtig investieren wenn man was Richtiges will. Ich denke da können einige zustimmen.....
 

Achim

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Schon ... aber dann kauft man sich besser einen Wagen der
"von Haus aus" Leistung hat ... und pustet keinen 2Liter auf.
Das ist nur was für Leutz die wirklich vielzuviel Geld haben und
unbedingt - ausschließlich den Cougar wollen.

edit: sicher eine extrem seltene Spezies ... :D

oups ... jetzt isses passiert - ich kam gewaltig vom Thema ab.

sorry
 

tttt

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also ich hab bei mir noch einiges am motor geplannt. und drumrum natürlich auch. ich sag mal nur abgasanlage (nicht auf klang sondern auf leistung abgestimmt), metallkat, benzindruckregler, überarbeitetes ansaugsystem...........
und auf jeden fall als abschluß ein umprogramiertes steuergerät. und dann ist das problem vieleicht auch weg.
 
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