Probleme mit dem alugitter

Lion

Lebende Legende
Hi leute !!

ich hab malne frage zum alurenngitter...ich habe mir in meinen saphir 2 gitter inne stossi und den kühlergrill eingebaut.... jetzt is das alu gitte nimmer so schön gläznedn..es sieht so aus als ob da ein belag oder was drauf ist..ich kann dazu nicht genaueres sagen aber ich weis nicht ob da durche witterung oder was kommt..naja.. gibts den da irgend ein mittel oder weis jemand zufällig wie man da was amchen kann ? danke schon mal für eure hilfe

G

godzi

Gast im Fordboard
Machst du das gitter ab und zu mal sauber? Könnte nämlich nur verschmutzt sein.

Andernfals hat das Gitter ne schlechte Qualität. Normal sollten die gegen Verwitterung geschützt sein. Mir fällt jetz aber ned der Fachbegriff dafür ein.

Galaxydriver

Triple Ass
Website
www.Galaxydriver.de
Im Normalfall sind die Gitter "Eloxiert", also auch von der Witterung geschützt. Würde es evtl. mal mit verdünnten Felgenreiniger probieren. Vielleich zuerst an einer Stelle, wo man es nicht so sieht, falls die Farbe abgeht....

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wahrscheinlich "verwittert", da schlechtes Grundmaterial - oder auch "nur" verdreckt. :idee

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Dieser matte Belag auf dem Gitter zeigt eigentlich von einer reinen Aluminiumoberfläche. Dort hat sich eine hauchdünne Korrosionsschicht gebildet. Diese Schicht schützt das Aluminium vor weiterer Korrosion, das heißt, dass das Gitter nicht irgendwann durchgegammelt ist.

Du kannst das Gitter natürlich ausbauen und versuchen, mit einem Hochdruckreiniger diese Korrosion zu beseitigen oder das Gitter sandstrahlen. Um wieder eine saubere Aluminiumoberfläche zu erhalten, muss diese hauchdünne Korrosionsschicht runter. Dann kannst du da mit Klarlack ran......

G

godzi

Gast im Fordboard
Aluminium sandstrahlen? Ich denk da bleibt dann aber nicht mehr viel von übrig. Ich denke zum Sandstrahlen ist Alu ein viel zu weiches Metall.

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Falsch gedacht.......darfstr halt keinen Quarzsand nehmen, der schneidet dir das Alu durch. Das geht mit Glaskugeln und einer enorm großen Luftmenge.....

Kommt natürlich auf die Materialstärke an, wenn das von Natur aus nur papier ist, dann bist du besser beraten neue Gitter zu nehmen.......

Lion

Lebende Legende
danke für eure tips. ich werde mal versuchen das gitter morgen sauberzumachen und evtl. mit klarlack lackieren.... aber alles erst wenns wärmer wird^^ ich habe an meinem turnier noch soviel vor.. da kommt es auf das nimmer an^^

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Sumpfbulle
Falsch gedacht.......darfstr halt keinen Quarzsand nehmen, der schneidet dir das Alu durch. Das geht mit Glaskugeln und einer enorm großen Luftmenge.....

Kommt natürlich auf die Materialstärke an, wenn das von Natur aus nur papier ist, dann bist du besser beraten neue Gitter zu nehmen.......

Ok, wieder was gelernt :)

Oben