kramersmorli

Grünschnabel
allo Fangemeinde,

habe mir einen BC Bj.9/1999 für meinen Mondeo Ghia Bj .3/1999 zugelegt der vorab am BC mit leider nur 8 Kabeln belegt war.Wie im Netz beschrieben Kabel für Benzinfluss an Stecker 3001 gelegt,Zündungsplus vom BC zur Sicherungsbox bzw.Kabel vom BC zur Tankanzeige des Kombiinstrumentes (Stecker C143 an Pin 8 bzw.Pin 7) haben keine Anzeige der Verbrauchs oder Durchschnittsverbrauches gezeigtAngezeigt werden nur die Uhr,Beleuchtung Aussentemperatur,Stoppur etc.Nur die Restkilometer bzw.Tankinhalt in Litern wir am BC mit der doppelten Füllmenge angezeigt die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.Die Tankanzeige die 100%ig korrekt läuft geht beim Einschalten der Zündung auf diesen vom BC zu hoch angezeigten Wert herauf,was wohl mit dem direkten Anschluss des BC an Stecker C 143 am Kabel(rot/weiss) des Kombiinstrumentes liegt.Ich hatte jetzt erst erfahren das nur die BCs der Ver.5.0 den direkten Anschluss am Kombiinstrument verarbeiten.Vom Tankgeber geht laut Schaltplan von Pin 5 ein rot/weisses Kabel zu Stecker C143 an Pin 8(Wie auch das Kombiinstrument) bzw bei Fahrzeugen mit BC geht vom TankgeberPin 2 ein grün/weisses Kabel 8 MH7 zum Stecker C143 Pin 4-dieser ist bei mir auch so belegt.Vom BC Pin 7 bzw.8 bin ich dann direkt auch an dieses Kabel-da bekomme ich gar keine Anzeige.Eventuell weis ja einer von euch was los ist.
mfG

mitoma

Triple Ass
Dein Fahrzeug ist bestimmt erstzulassung 03.1999 wenn du pech hast dann hast du noch den Mondeo vor dem Facelift 01.1999 bekommen.

Den erst ab da kann man den BC wie du ihn hast ohne weiteres benutzen. Ansonsten heist es entsprechend einige Änderungen vorzunehmen.

Nenn mir doch deine Fahrgestellnummer und ne Mail Addy per PN dann kann man weiterschauen ob ich recht habe mit dem Baujahr.

kramersmorli

Grünschnabel
RE: Bordcomputer

Hi,

hatte eben die Fahrgestellnummer vergessen-bei Ford wurde mir anhand dessen das genaue Baujahr(3/1999) genannt,ebenso hatte mir ein freundlicher Meister etlliche Schaltpläne aus dem Fordcomputer ausgedruckt.Bisher habe ich in keinem Forum eine andere Anleitung gefunden als die bekannten die bei den meisten Leuten funktionieren.
Inzwischen weiss ich das man kein Update vornehmen kann,werde ich halt den Bordcomputer wieder verkaufen müssen.Bisher ist alles korrekt nach Schaltplan verkabelt und sinnlos weiter rumbasteln bringt ja wohl nichts.Bleibt mir also nur der Wechsel auf ein Gerät mit Firmware 5.0-die Fahrgestellnummer ist übrigens WFOFXXGBBFXD30232-danke für die bisherigen Antworten.
mfG

mitoma

Triple Ass
Paralell zu deinem Problem ist ein anderer Thread die haben je einen BC 5.0 und brauchen aber einen 3.0 also unter 5.0 vielleicht kann man ja da tauschen. So brauch jeder von euch nur noch den passenden Tankgeber und evtl. ein bis zwei Kabel abändern dann wären die Probleme bestimmt besser und schneller gelöst

mfg
mitoma

kramersmorli

Grünschnabel
BORDCOMPUTER

bekomme bei meinem 99ger Mondeo kein Benzinflussignal zum BC(Rel 5.0).Verkabelung ist richtig verlegt, von Stecker 3001 Pin 28 zuPin 9 des BC.Meine Vermutung war,daß kein Signal an diesem Kabel anliegt,ein Ford Meister bestätigte mir das Gegenteil-ein Benzinflussignal ist immer vorhanden.Das VSS Signal wird korrekt verarbeitet-hat jemand eine Ahnung?An der Software des BC kanns ja eigentlich nicht liegen,oder?

mfG

EDIT by MucCowboy: Themen zusammengefügt. Du hast bereits einen Thread über dieses Thema gestartet, dann wollen wir es hier auch mal fortsetzen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mal eine ganz verrückte Frage: ich sehe nirgends eine Angabe, was Du für einen Motor drin hast. Es ist nicht zufällig ein Dieselmotor? Denn ich bin über folgende Angabe von Dir gestolpert:

Original von kramersmorli
habe mir einen BC Bj.9/1999 für meinen Mondeo Ghia Bj .3/1999 zugelegt der vorab am BC mit leider nur 8 Kabeln belegt war.

Ein Ghia mit Mager-Verkabelung? Sehr merkwürdig.
Ein Dieselmotor hat dagegen DEFINITIV kein Benzinflusssignal und deswegen auch nie eine BC-Vorbereitung, weil es den BC mit Dieselmotor nie gab.

Grüße
Uli

mitoma

Triple Ass
Könnte ich mir vorstellen das du nur die Kabel am Stecker hast um die Uhr zu betreiben. Dank der Sparmassnahmen bei Ford kann es durchaus sein das die 99 Ghia Modelle nur noch mit dem Kabelbaum ausgestattet wurde was auch verbaut wurde.

Ich denke eher das es bei dir Schwieriger sein wird überhaupt ein BC vernüftig zum laufen zu bringen. Wenn man bedenkt das man zu deinen 8 Kabeln noch ganze 7 Kabel dazufügen muss und die wiederum an anderen Stellen richtig anschliessen muss bzw. da wieder andere Module oder Sensoren dran müssen. Bei der Kabelbaumausführung in Sparflammenweise denke ich das da wieder an anderen Stellen ebenfalls wichtige Kabelbereiche fehlen.

Zudem du bestimmt auch nicht den passenden Tankgeber drinne hast.

kramersmorli

Grünschnabel
BORDCOMPUTER

Hallo,

da magst Du ja Recht haben,das erklärt aber nicht das fehlende Signal vom Benzinfluss.Die fehlenden Kabel nachzurüsten war kein Problem,eventuell ist aber das Kabel für den Benzinfluss doch nicht mit einem Signal belegt.Die Sache mit dem Tankgeber ist ja klar,Kombiinstrument ,BC und eben der Tankgeber müssen korrekt zusammen passen-die Sache mit dem fehlendem Benzinflussignal habe ich aber noch nirgends gelesen-ich denke mal hier im Forum hat leider keiner ne Ahnung,ich probiere es nochmal bei Ford.

mfG

mitoma

Triple Ass
Es kann auch sein das das Benzinflusssignal bei dir auf ein anderen Pin aufliegt.

Den Ford hat andauern was abgeändert.

kramersmorli

Grünschnabel
BORDCOMPUTER

Hi,

da irrst du dich leider,es ist keine andere Steckerbelegung als Pin 28 an Stecker 3001 bekannt,bei Ford hat man mir heute gesagt es gäbe ein Software-Update für das Steuergerät wo die Chancen bei 50/50 liegen das anschliesend das Signal anliegt.Das Benzinflussignal hat nur für den BC eine Bedeutung und bei meinem Wagen ist dies aus welchen Gründen auch immer halt nicht freigeschaltet worden.

mfG

Oben