Probleme im Leerlauf

E

Eibaer

Gast im Fordboard
Hallo Ihr lieben, :happy:

ich bin so langsam verzweifelt. Ich fahre ein 93er Mondeo 1,8 l 16V und habe ein Paar Probleme. :(

1.)
Wenn ich z.b. an einer Ampel ran rolle & dabei die Kupplung trette, dann dreht der Motor auf ca. 2500-3000 Umdrehungen. Sobald der Wagen steht, geht er sofort mit der Drehzahl wieder runter. ?(

2.)
Neuerdings spielt mein Auto verrückt. Er hat zeitweise drehzahl schwankungen im Leerlauf. Und zeitweise geht er auch aus. ?(

Was kann ich dagen machen? Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus.

Bis dann Gruß Tobi :happy:

R

redflash

Gast im Fordboard
Hi!
Kann der Luftmengenmesser sein, Zündkerzen, verstopfter Luftfilter.
Wie viel km hat er denn schon drauf? Hast Du Leistungseinbrüche? Erhöhten Verbrauch? Kann sein, dass er dann Falschluft zieht.

Dass, wenn ich während der Fahrt auskuppel die Drehzahl bei ca. 1200 U/min liegt und bei Stillstand bei ca. 800 U/min ist normal, da die beiden Kupplungsscheiben gegenüber liegen und die Scheibe immer leicht mitgerissen wird. (Sog)

E

Eibaer

Gast im Fordboard
Hi,

erst mal DANKE für eine schnelle Antwort.
Der Wagen hat jetzt 130.000 Km glaufen.
Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Seine leistung hat er ( zwichen 190 & 200 Km/h schafft er ohne probleme. Der Verbrauch liegt zwichen 6,3 & 6,8 l. das einzige was mir aufgefallen ist, das der Mittelschalldämpfer ein kl. loch hat. Das mit der Drehzahlist ja richtig, aber meiner liegt ja bei 2500-3000 Umdrehungen. Ich dlaube, das das nicht so ganz richtig ist.
Weil er das früher nicht gemacht hat.

Mfg

Tobi

R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, Deine Drehzahl ist eindeutig zu hoch!
Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht liegts wirklich am Loch. Vielleicht fehlt notwendiger Rückstau, so dass der Motor aus geht?? ?(
Teste mal, ob der Motor falschluft zieht. Den laufenden Motor mit Autopilot oder Starterspray besprühen. Zieht er Falschluft, steigt die Drehzahl an.
Vielleicht liegts auch am Luftmengenmesser?!

E

Eibaer

Gast im Fordboard
Danke werde ich mal machen, wenn es nicht mehr Regnet. Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann werde ich mal den Luftmengenmesser erneuern und hoffen, das der Fehler dann weg ist. Allso noch mal DANKE.

Mfg

Tobi

R

redflash

Gast im Fordboard
Bevor Du den erneuerst und einen haufen Geld (glaub ca. 100€ warens beim Volvo) ausgiebst, steck ihn vorher mal ab und teste da, ob er schön läuft. spinnt er da auch rum, muss es nicht unbedingt der Luftmengenmesser sein!

E

Eibaer

Gast im Fordboard
Du meinst, Stecker abziehen und dann mal fahren oder?
Falschlust scheit er nicht zu ziehen. Hatte leider nur noch Bremsen Reiniger. Habe zwar jetzt einen sauberen Motor, aber der fehler ist leider immer noch da.

Mfg

Tobi

R

redflash

Gast im Fordboard
Also bei meinem Volvo wars so:
Hab den Stecker gezogen, dadurch lieferte die Lamdasonde falsche Werte, dadurch lief er für 10 Sekunden unruhig und dann stellte sich eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl ein. Alles nur im Stand ohne Volllast.
Da fällt mir ein, die Lamdasonde kanns auch sein.

E

Eibaer

Gast im Fordboard
Allso die Lamdasonde regelt. Die hatte ich auch schon in Verdacht. Ich habe jetzt mal den Luftmassenmesser gereinigt. Der der hatte ein helle Sand artige ablagerung. Mal schauen, vieleicht war es das ja schon.

Mfg

Tobi

Peterle

Eroberer
Hallo,

steigt die Drehzahl auch an wenn du während der Fahrt auskuppelst zum Gang wechseln? Wenn das so ist, so liegt der Fehler wahrscheinlich
am Drosselklappenpotentiometer. Dieses Problem ist besonders bekannt beim Ka und Fiesta.

E

Eibaer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !!!

Ich danke euch für eure Tips.

Zum 1. Problem kann ich nur sagen, habe den LMM gereinigt.
Problem behoben.

Zum 2. Problem Drosselklappenpoti erneuert.
Problem behoben.

Danke, Danke, Danke

Mfg

- Tobias -

Oben