Leerlauf Probleme in Verbindung mit Automatik

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hallo,..

hab schon ein wenig gelesen, aber nicht so richtig das passende gefunden.

Mein Problem:

Mal läuft mein 2,0 l Scorpio Turnier Ez 95 im leerlauf auf P oder N ohne Probleme. Irgendwann schwankt er dann zwichen 500 und 1100 Umdrehungen hoch und runter. Wenn ich auf D bin, dann "hüpft" der Wagen Drehzahlentsprechend. Also er will los, aber ich trete ja die Bremse. Wenn ich den Stecker vom LLR ziehe, dann läuft er stabiler. Schwankt zwar auf P / N auch, aber auf D hält er seine 500 Umdrehungen. Dazu kommt , dass er wenn ich den Rückwärtsgang rein mache ein wenig braucht, bis dieser drin ist.

Ich möchte morgen mal den LLR reinigen. Dazu brauche ich aber ne neue Dichtung, oder?

Wird das das Problem sein?

Bin für Antworten sehr dankbar.. Morgen früh wird er zugelassen :D

Gruss Markus
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
LLR saubermachen ist sicher eine Möglichkeit. Die anderen: Es gibt da einige dünne Unterdruckschläuche, die kontrolliert werden sollten. Bei einem liegt eine Verbindungsstelle zwischen Block und Spritzwand. Die ist lustig. Undichte/abgerutschte Schläuche kann man aber ggf. im Leerlauf hören. Dann: Luftmengenmesser rausnehmen, in Bremsenreiniger ertränken, nie(!) mechanisch reinigen. Diese Dinger machen auch Probleme bei Automatik-Funktionen, da ein dreckiges Ding der Elektronik falsche Werte liefert.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Okay,. hab den LLR mal rausgehabt und mit WD40 eingesprüht. Woran erkenne ich, dass er richtig arbeitet. Wie weit müsste er öffnen? Also mir dem Finger kann ich ihn ca 0,5 cm bewegen wenn überhaupt.

Die Automatik schaltet sehr hart, also die Gänge knallen förmlich rein wenn man mehr Gas gibt. Lmm bekomme ich grad wegen des fehlendem Toax mit innen höhle nicht raus..
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Was lese ich denn da! Du hast das Leerlaufregelventil mit WD40 eingesprüht!
Dann wirst du ja viel Spaß haben beim fahren bzw. im Stand haben. Du solltest mal lesen, was nobbel geschrieben hat. Das steht aber nix von WD40 drin, sondern von einem Bremsenreiniger. Reinige mal beide Sachen mit Bremsenreiniger und öle sie nicht! Das LLR verkorkst ja sonst noch mehr als eh schon ist!
Gruß
Michi
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
LRR

moin,habe das selbe problem mit meinem dickerchen.2,9L V6.
der macht auch solche spökes.ich habe den LRR gereinigt,dann leif er 2 tage gut duch.am 3 tag fing alles von vorne an. nun habe ich von meinem schrauber erfahren,das die dinger nicht ewig halten und gerne einmal kaputt gehen.die dinger bekommst du (für einen 2.0 L) bei ebay nachgeschmissen.kaufe dir einen neuen und gut sollte es sein.für meinen 2.9 L wird es da schon schwieriger die bekommst du nicht überall.habe aber einen tofften kumpel aus diesem ford board kennengelernt,der mir eins verkauft hat.
viele grüße
Dietmar
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

hatte in nem anderen Thread gelesen, dass ich ihn mit WD40 einsprühen soll!?

Nun gut,.. hab ihn heute mal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Er sieht aber ziemlich sauber aus. Hab noch nen 2,3l scorpio zum schlachten rumstehen. Hab mir den LLR mal angesehen. Der war wesentlich dreckiger. Dieser sieht optisch anders aus, ist auch ne andere Einspritzanlage. Aber an der Befestigung ist er gleich. Hab den mal zum testen dran gesteckt, aber er lief noch schlechter!

Kann man den LLR irgendwie testen? Nen neuer kostet ja 115,- Euro, und wenn er es nicht ist, dann kann ich ihn nicht zurück geben.

Momentan lasse ich den stecker ab, und er läuft um einiges besser. Stottert nur hin und wieder,aber fängt sich dann auch wieder.

Meine Automatik hat auch ne merkwürdige sache,.. wenn ich den Wagen starte, geht der zweite ganz weich rein. Wenn er dann aber nochmal rein muss, z.B. nach nem Ampel stopp, dann geht er wieder sehr hart rein. Alle anderen Gänge gehen auch nicht so sauber rein, aber nicht so schlimm wie der zweite.

Dazu ist mir aufgeffallen, dass die Servo ganz schön schwergängig läuft - im vergleich zu nem Kumpel seinem Cossi.

Ausserdem leuchtet die ABS lampe, und Abs ist ohne Funktion!?

Nervt langsam ein wenig...

Geknickte Grüsse

Markus
 

retzuneB

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
45
Wenn ich den Stecker vom LLR ziehe, dann läuft er stabiler.

Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil ziehe, geht er aus.

Beseitige die Undichtigkeit im Ansaugtrakt und melde dich dann noch einmal.

Das andere Problem:
Die Automatik schaltet sehr hart, also die Gänge knallen förmlich rein wenn man mehr Gas gibt.
ist auch meist eine Folge von Falschluft im Ansaugtrakt, dürfte nach dem
Beheben auch weg sein, wenn kein anderer Defekt vorliegt.

Warte nicht zu lange mit der Behebung, der Automat könnte es dir übel
nehmen.


ABS ist eine andere Geschichte. Eins nach dem anderen !
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Okay,.. Problem behoben. Hab bei nem bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Luftmengenmesser, und Lambdasonde. Beides getauscht und das Problem ist weg!!

Automatiköl wurde laut Zettel am Block und Aussage des Vorbesitzers vor 10 Tkm gewechselt. Nur leider war zu wenig frisches drin -- Folge war, dass er so bescheiden schaltet.

So,.. ABS ist im Fehlerspeicher hinterlegt als :

ABS vorübergehend off. Woran kann´s liegen?

Werd mal morgen nach Sicherung usw. schauen, heut wardas Wetter zu mies.. Jemand ne Idee?

Gruss Markus
 
Oben