Probleme bei Bluetooth Kopplung

Registriert
30 September 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe einen 2009 Focus mit ursprünglich eingebautem Ford Radio 6000CD mit Bluetooth FSE die auch funktioniert hat. Wegen fehlender MP3 Unterstützung habe ich das Radio gegen ein Sony mit 6fach CD Wechsler (von Ford) ausgewechselt. Hab das radio in der Bucht geschossen, leider ohne Anleitung. Nun, in allen Foren steht geschrieben das man mit dem Handy suchen, und mit Code 0000 koppeln soll. Die Suche klappt, finde Ford FSE wenn ich aber den Code eingebe kommt immer falscher Code. Es funktioniert weder mit einem HTC Desire noch Nokia 6303i. Auch die umgekehrte Suche per Radio funktioniert nicht, oder ich mach was falsch mangels Anleitung. Da man immer liesst das sich das Bluetooth Modul aufhängt hab ich auch schon die Sicherungen 108 und 112 gezogen leider ohne Ergebnis. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Vieleicht hat die Gemeinschaft Lösungsvorschläge.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.954
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Das ist natürlich etwas ärgerlich, dass du das Radio in der Bucht geschossen hast. Aber: ich gehe einfach mal davon aus, dass der Verkäufer den Code geändert hat. Also wird auch nur er diesen Code kennen. Also würde ich ihm an deiner Stelle eine e-Mail schicken. ;)

Anders wüsste ich dir nicht zu helfen, weil ich nicht weiß, ob man das Radio "einfach so" auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Ich würde ihm auf jeden Fall erst einmal eine Mail schicken und nach dem Bluetooth-Code fragen. ;)
 
Registriert
30 September 2011
Beiträge
4
Hallo apfelkoenig, ich hab mir auch schon so was gedacht, aber dann kam ich gleich zur nächsten Frage. Wo verdammt ändert man denn den Bluetooth Code?? Im Radiomenü hab ich nichts gefunden. Das müsste man ja auch dann wieder irgendwo rückgängig machen können.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.954
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hm, das ist eine sehr gute Frage. Die habe ich mir selbst ehrlich gesagt noch gar nicht gestellt. ;)

Aber: hast du es auch schon einmal mit einem 5-stelligen Code (also 00000) ausprobiert? Ich weiß ehrlich gesagt nämlich gar nicht, ob bei meinem Sony CD 4 oder 5-stelliger Code erforderlich war. Hatte denke ich mal beides ausprobiert. ;)
 
Registriert
30 September 2011
Beiträge
4
Leider auch 5- stellig nicht, habe eh meine Bedenken mit der 4 oder 5 maligen null. Soweit ich mich richtig erinnere war beim 6000cd der Weg umgekehrt. Die Routine ging vom Radio aus, es wurde ein Code am Radio erzeugt der am Handy bestätigt werden musste. Die Routine finde ich aber im Sony nicht.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.954
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Dem muss ich meines Erachtens widersprechen. Ich hatte vorher auch ein 6000CD verbaut. Dort habe ich auch mittels Handy das Radio gesucht. Und mit meinem jetzigen "neuen" Ford Sony MP3 (auch aus der Bucht) habe ich auch mittels Handy das Radio gesucht, den Code eingegeben und seitdem ist alles super. :)

Hast du dir schon einmal die Kompatibilitätsliste von Ford zu Gemüte geführt? ;) Kompatibilität

Denn es könnte ja theoretisch sein, dass dein Handy vom System gar nicht unterstützt wird.

Vielleicht eine doofe Frage, aber: hast du das Bluetooth denn auch aktiviert am Radio? ;)
 
Registriert
30 September 2011
Beiträge
4
Beide Telefone sind in der Liste und Bluetooth ist am Radio an. Finde es ja auch am Handy kann nur nicht koppeln.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.954
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Wie gesagt: dem Verkäufer aus der Bucht eine Mail schicken und nach dem Bluetooth-Code fragen. Anders wirst du ihn nie erfahren. Wie man ihn ändert kann ich dir auch nicht sagen. ;)
 
Oben