Problem mit der Versicherung

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Hallo,

Ich Habe ein Problem mit meiner Versicherung.
Ic ahbe mir vor 1 monat ein Auto gekauft. Versicherung hatte ich vorher abgeklärt, Deckungsnummer gleich bekommen Antrag abgeschickt. Alles soweit gut.
Nun nach ca. 1 Monat werde ich plötzlich angerufen, und es heißt da wäre ein Fehler bei der Prämienberechnung unterlaufen kostet 300€ mehr im Jahr. Ich erstmal geschockt. Ich gucke erstmal wieder bei Check24 stelle fest, andere Versicherung gibt es ungefähr zu dem Preis den ich auch bei meiner ersten Wahl ursprünglich bezahlen sollte.

Naja, wenn ich nun so einen online Direktversicherer nehme, habe ich; da das ja nciht rückwirkend geht (wäre ja auch irgendwie widersinnig), das Problem der Versicherung des letzten Monats.
Nun ist meine Befürchtung, dass ich die zu einem überhötem pauschaltarif o.ä. pro Tag beim alten versicherer bezahlen muss.
Hat da jemand erfahrung mit, wie ich das jetzt am schlausten mache?

Pelzi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Pelzi,

ich habe Deinen Beitrag erstmal in den Recht&Gesetz-Bereich verschoben, da ist er besser aufgehoben. Und dann weise ich darauf hin, dass wir hier keine rechts-verbindliche Beratung erteilen dürfen, das ist den Juristen vorbehalten. Das ist nunmal Gesetz. Alle Hinweise hier sind eigene Meinungen, aber vielleicht können wir Dir einen brauchbaren Tipp geben.

Mir stellt sich die Frage: Du hast die Versicherung beauftragt, hast ein Angebot und die Deckungskarte erhalten, und was dann...... Hat Dir die Versicherung bereits eine Auftragsbestätigung, Versicherungsbestätigung oder Beitragsrechnung geschickt? Auf dieser steht dann der definivie Prämienbetrag drauf. Wenn der Laden später merkt, dass ER einen Fehler gemacht hat, hast Du meiner Meinung nach gute Chancen
a) durchzusetzen, dass der Wagen zum vorherigen Preis weiter versichert bleibt, oder
b) zum sofortigen Kündigungsrecht

Liegt Dir aber bislang noch nichts Schriftliches vor, wo die Versicherung den Prämienbetrag nennt, wird es schwierig. Das Angebot gilt nicht, denn das ist ja aufgrund DEINER Angaben entstanden. In diesem Fall rate ich Dir, ein Beratungsgespräch in der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt zu nehmen.

Grüße
Uli
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Schriftlich habe ich nur den Antrag, den ich unterschrieben habe.
Problem ist folgendes:
Versicherungsnehmer ist mein Onkel, weil er SF19 aht und nen Dienstwagen immoment und die % auch nicht verlieren will.
Halter bin ich. Und das haben die nicht berücksichtigt, obwohl ich das eindeutig gesagt habe. Naja, und die haben jetzt einen Monat gebraucht weil der antrag bei denen auch noch irgendwo liegen geblieben ist.

Pelzi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So ganz verstehe ich nicht, was da falsch gelaufen sein soll, dass es gleich 300 EUR im Jahr ausmacht.

Der VN hat SF-Klasse 19, daran ändert auch nichts, wer das Auto letztlich besitzt. Diese SF-Klasse kann sich die Versicherung jederzeit bestätigen lassen (über das Zentralregister, wo alle eingetragen sind). Einzig ist darauf zu achten, dass der VN Dich als zusätzlichen Fahrer des Fahrzeugs einträgt. Und das dürfte wohl kaum gleich eine um 300 EUR höhere Prämie rechtfertigen.

Nochmal mein Rat um rechtlichen Beistand. Du hast auf Basis eines Angebotes die Willenserklärung zu einem Vertrag abgegeben (auch Internet-Selbstauskunft auf der Web-Seite des Versicherers ist stellt ein Angebot dar). Kernaussage des Angebotes ist natürlich immer der Preis. Hast Du fehlerhafte Angaben gemacht? Oder was sollte der Versicherung das Recht geben, einseitig die Angebots-Daten stark nach oben zu korrigieren?

Grüße
Uli
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
@Uli

Einige/viele Direktversicherer machen das nicht, dass Halter und VN unterschiedlich sein können. Da könnte jetzt bei der Antragsprüfung das Problem liegen... Jetzt werden die Daten vom Halter genommen und der hat ja keine SF19 und da stufen sie ihn wohl mit 125% ein oder so.

@Pelzi

Mit wem haste das denn vorher abgeklärt. Mit so nem telefonischen Sachbearbeiter? Haste von dem den Namen oder so. Evtl. über Falschberatung versuchen... Aber denke mal, das Du da dann nen Namen brauchst

Gruss, Nico
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Könntest Recht haben, Nico. Sowas in der Art hab ich auch schon gedacht. Ich wollte nur erstmal hören, was Pelzi als Erklärung anbietet. Die relevanten Infos kommen ja etwas tröpfchenweise.

Grüße
Uli
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Nein, das mit der SF übernaheme funktioniert ohne weiteres.
Die Kostensteigerung ist dadurch entstanden, das mein Onkel einen anderen Wohnort hat ->teurere Regionalklasse
Halter - Versicherungsnehmer getrennt generell teurer ist.
Das das 300€ ausmacht (das sind immerhin 70%) finde ich auch sehr erstaunlich.

Also auf diesem Antrag hae ich nach längerem Suchen tatsächlich das fehlende Kreuz gefunden für abweichenden Halter, allerdings stehen meine Daten beim abweichenden Halter drin und Auch beim Kennzeichen steht mein Ortskennzeichen und nciht das meines Onkels.
Von daher habe ich der Versicherung sicher keine falschen angaben gemacht, sondern diese hat das falsch bearbeitet.

Das Problem ist halt das ich jetzt faktisch einen Monat dort verssichert war.

Ich habe da jetzt auch angefragt, was die denn für diesen Monat nun haben wollen. Ich vermute aber das das soviel sein wird das es mich billiger kommt, den Vertrag für die 300€ mehr zu nehmen.

Ein Kraftfahzeug muss per Zulassung Versicherungsschutz erhalten, daher ist es notwendig das ggf. ein anderer Versicherer ab Zulassung Deckung gewährt. Sollte die Vericherung2 dies nicht wollen, müssen wir den Zeitraum, für den Sie unsere Deckung in Anspruch genommen haben, per Kurztarif abrechnen. Dies ist jeoch teurer als die Normalprämie eines Versicherers für einen "zu langen" Zeitraum zu bezahlen.

Das war die letze Email, ich bin da nicht ganz schlau draus geworden.

Also damit das einfacher ist:
In chronologischer reihenfolge:
1.Ich suche mir ein Auto aus
2. Ich rufe Versicherung1 an (Versicherung 1 ist die Versicherug meinese Vertrauens, ich ahbe den namen vom Sachbearbeiter) und lasse mir ein angebot machen.
3. Ich vergleiche das angebot mit check24 ist 20€ teurer als billigstes, ok.
4. Kaufe das Auto, schicke den Antrag ab bekomme nach kleinen Problemen die Deckungskarte und lasse das Auto zu.
5. Ich fahre einen Monat mit dem auto und frage 2 mal nach wo die Rechnung bleibt.
6. Ich werde benachrichtigt, dass da ein Fehler unterlaufen ist (ob bei mir oder ihnen wird offen gelassen) und das es wohl 300€ (70%) mehr kosten wird. Man bietet mir auch an es auf meinen Onkel zuzulassen (zu alter Prämie), das will ich aber nicht (allerletzte Option).
7. Ich stelle fest das Versicherung2 bei check24 nun 300€ billiger ist das angebot von Versicherung1.
8. Ich erkläre Versicherung1, dass ich nicht bereit bin diesen mehrpreis zu bezahlen.
9. Ich bekomme die obenstehende Mail.


Zu Versicherungskonstrukt:
ich 20 Jahre alt. -> versicherung Teuer
Mein Onkel 47 Jahre alt.+19 Jahre Unfallfreie Versicherung-> versicherung Billig
Der Versicherungsvertrag soll sein:
Ich bin Halter, versicherungsnehmer mein Onkel.
Bei Versicherer1 ein Serviceversicherer ist es deutlich teurer, da die bei abweichendem Halter auch die halter daten einbezihen.
Versicherer2 ist deutlich billiger, weil die in soclch komplizierten fällen relativ pauschal das billiger machen. Mien alter spielt da keine Rolle. Außerdem ist er sowieso billiger weils ein Direktversicherer ist.














Pelzi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die 300 EUR Mehrkosten beziehen sich auf ein ganzes Beitragsjahr, nehme ich an. Und der "Kurzzeittarif" umfasst dann nur den einen Monat, der bereits abgelaufen ist, also ein zwölftel.

Eine Rechnung hast Du ja noch nicht bekommen und auch nicht bezahlt. Wenn ich an Deiner Stelle wären würde ich wechseln, und zwar rasch. Sie bieten es Dir ja auch an, so lese ich das aus der Mail heraus. Versuche, ob die neue Versicherung die Deckung rückwirkend ab Zulassung übernimmt. Wenn nicht, musst Du halt noch diesen "Kurzzeittarif". Auch wenn der Jahresbeitrag dafür hoch ist, es geht ja nur um einen Monat.

Das ist nur meine Ansicht. Was Du letztlich entscheidest, liegt bei Dir.

Grüße
Uli
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Ja wenn dieser Kurzzeittarif wirklich 1/12 des Jahresbeitrages ist, wäre das ja kein Problem, das kann ich bezahlen. Meine Angst ist, dass sie als kurzzeittarif deutlich mehr nehmen. und ich die 300€ oder mehr für diesen Monat schon zahle.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Versicherungsprämien werden immer in Jahresbeträgen gerechnet:
Original von MucCowboy
Die 300 EUR Mehrkosten beziehen sich auf ein ganzes Beitragsjahr, nehme ich an.
Ausnahmen sind eben solche "Kurzzeittarife", die - wie der Name schon sagt - nur für kurze Zeit gerechnet sind.

Im Zweifel: nochmals nachfragen.

Grüße
Uli
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Ja ist mir klar, das das aufn jahresbeitrag geht mit den 300€ also wenn ich dann halt 50€ mehr für den Monat zahle ist es nciht das ding. Ich ahb nur angst das sie eben für Kurzzeittarife ganz andere Prämien haben, 50€/Tag o.ä.
Und dann würde wechseln ja keinen Sinn mehr machen.Sondern es wäre immernoch billiger bei der Versicherung zu bleiben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nein, so teuer wird das nicht. Die dürfen zwar auf das 1/12 des Jahresbeitrages nochmals irgendwas aufschlagen, aber das sind dann keinesfalls hunderte Euro. So wie ich das rausgelesen habe, liegt der geforderte Jahresbeitrag bei rund 500€, also wirst für den einen Monat irgendwas zwischen 50 und maximal 70€ löhnen müssen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Geh zum Anwalt und lass dich beraten und zeig dem die ganzen Fakten und Schriftsätze! Hier kann nur geraten werden aus dem was rüber kommt. Hast du jetzt erst eine Rechnung und später eine Korrektur erhalten? Oder gleich eine die einfach höher als das (nicht schriftlich vorliegende) Angebot? Wenn man dir den Tarif erhöht hast du ein Sonderkündigungsrecht und musst bis dahin natürlich lediglich auf Grundlage des alten Vertrags zahlen. Die Versicherung kann entweder den alten Vertrag bis Ende des Jahres (wo er normal ausläuft) weiter laufen lassen, also zu niedrigen Konditionen, oder sie akzeptieren deine Kündigung und berechnen dir dann auch nur den einen Monat. Das alles geht aber nur dann wenn die entsprechend den Vertrag verteuert haben, nachweislich!
Halter != Fahrer kann leicht einiges ausmachen, da nunmal dann das Fahrzeug auf einen unbeschränkten Fahrerkreis versichert werden muss. Viele Direktversicherer machen sowas ja nichtmals, wie hier schon geschrieben wurde, ich hoffe das hast du auch bedacht bei deinen Angeboten die du eingeholt hast?
Noch was, du schreibst dein Onkel will seine Prozente ja auch behalten. Dir ist dann aber schon klar das du maximal auf kurze Sicht sparst? Wenn dein Onkel irgendwann seinen Vertrag zurück will stehst du wieder mit nichts da und wirst mit SF0 oder ähnlichem eingestuft. Wer über 3 Jahre den Lappen hat erhält zwar teilweise eine etwas bessere Einstufung (SF1 statt SF0.5 oder sowas), aber bei weitem nicht das was er womöglich in der Zeit hätte sich selbst erarbeiten können.
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Ich ahbe noch keine Rechnug oder irgendwas, nur ein paar mails und telefongespräche, und nen Antrag hab ich hatl mal hingefaxt, den habe ich auch noch.
Und mir sit kalr das ich irgendwann wieder bei schlechtem SF anfangen muss. Aber wenn die Versicherung meines Onkels älter als 7 Jahre wird, muss er die auch wieder schlechter anfangen. Und außerdem brauche ich immoment einen sehr teuren Vertrag, da ich unter 21 bin meinen führerschein noch keine 2 Jahre habe, und meine ganze familie ja auhc mit dem auto fahren dürfen soll. In zwei drei Jahren wird der Vertrag günstiger und dadurch shclagen ide hohen % dann nicht so durch.

Pelzi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
auf dem Antrag stehen keine Beträge, wenn du also kein schriftliches Angebot hast würde ich sagen: Pech gehabt. Wenn die Versicherung dich dann direkt wieder aus dem Vertrag lässt dürfte das Kulanz sein, normal dürften sie dich wohl ganz normal bis Ende des Jahres binden.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Seit wann steht auf einem Antrag die Prämie? Is das so ein Ausdruck aus dem Online-Rechner? Wenn ja, dann ist die Prämie ja aufgrund deiner Angaben falsch berechnet worden. Wäre dann zwar schön wenn der Rechner die widersprüchlichen Angaben gefunden hätte, aber nicht seine Pflicht. Ansonsten wenn du es genau willst, wie dir schon mehrfach gesagt wurde: engagier jemanden der dich hier beraten darf und der dann auch die Unterlagen die du hast zu Gesicht bekommt. Oder geh den günstigeren Weg und zahl die 300 Euro einfach und Wechsel am Ende des Jahres.
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Also der Antrag ist nich aus dem Internet, sondern von einem Berater in der Versicherung erstellt und mir dann zugesandt. Und da haben sie dann nach ca. 1 monat festgestellt, dass die so Anmgaben da drin nicht so zum Beitrag passen.

So das ganze ist jetzt geklärt. "normaler" Kurztarif wäre nur für diesen Zeitraum ein vierstelliger betrag gewesen. Allerdings konnte ich mihc mit der Versicherung darauf einigen, dass ich nach Tagen den normalen Tarif bezahle. Was für einen Monat nun 70€ macht. Das kann ich verkraften.

Pelzi
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
und hat sich das mit deine rversicherung geklärt?
da du unter 23 j. alt bist werden alle versicherer teuer für dich aber .....


Edit by Admin:
Keine Tipps zum Versicherungsbetrug, auch nicht per Mail oder PN!
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Vierstellig???

Zum Vergleich: Die Versicherung für die Kurzzeitkennzeichen für den Maserati mit Vollkasko 500/150 SB hätte 179€ gekostet.

Aber es hat sich ja geklärt.
 

Pelzi

Grünschnabel
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
35
Die Versicherung hatte für kurzzeittarif nur nen tarif ohne SF -rabatt und autounabhängig war irgendwas zwischen 40 und 50€ pro Tag.
Das für den amserati mit kurzzeitkennzeichen ist dann aber nur für 5 tage oder? und nicht 32
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Jep war nur für 5 Tage, wobei ich die auch nicht bezahlt hab, weil ich ja die entgültige Versicherung auch da abgeschlossen hab. Das wurde dann rückgerechnet auf die Überführung.

Aber das Thema mit Pauschaltarifen hab ich zur Genüge durch, als ich eine Versicherung gesucht hab. Zum Glück gibts auch noch welche, die Kunden behalten wollen.
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
Original von viktorw
und hat sich das mit deine rversicherung geklärt?
da du unter 23 j. alt bist werden alle versicherer teuer für dich aber .....


Edit by Admin:
Keine Tipps zum Versicherungsbetrug, auch nicht per Mail oder PN!

ist hatte nichts mit versicherungsbtrug zu tun.
es gibt genug legale wege wie man als versicherungsneuling gleich in sf3 einsteigen kann.

der o.g. admin bei trag ist rufmord. also bitte zuerst nachfragen wie ich das gemeint habe und dann so nen mist schreiben! :wand

so ein mist regt mich auf, keine ahnung was der user meint aber gleich verwarnen! super admin
weiter so!
 
Oben