Problem mit der Schaltung

V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Hallo,
habe bei meinem Mondeo seit kurzem das Problem, dass ich die rechte Schaltgasse nur noch mit betätigen der Rückwärtsgangsperre erreiche.
Wie man auf dem Bild sehen kann, stößt der knüppelseitige Teil der Sperre schon beim nach rechts drücken des Knüppels an, statt vor dem festen Teil der Sperre vorbei zu gehen und erst beim zurück ziehen anzustoßen, sodass man für den Rückwärtsgang dann die Sperre ziehen muss.
Das würde ja theoretisch erst mal darauf hindeuten, dass das "vorne-hinten"-Schaltseil zu kurz ist, da ja der Knüppel anscheinend zu weit hinten steht (da das Seil ja unterhalb der Achse des Knüppels befestigt ist, also quasi nach vorne geht wenn man den knüppel nach hinten zieht also zu kurz und nicht zu lang, es sei denn, auf der Getriebeseite wird noch was umgelenkt oder so, k.A.). Wüsste zwar nicht, wie es dazu kommen könnte, aber wär mir die einzig logische Erklärung.
Jetzt ist mir aber beim rückwärts einparken der Rückwärtsgang rausgesprungen (nachdem ich vorher in dem zug schon ca. 20m rückwärts gefahren bin).
Als ich danach nochmal woanders eingeparkt hab, ist er drin geblieben. Kann natürlich sein, dass er nur durch die verstellte Schaltung nicht richtig drin gewesen ist. Aber vielleicht ist auch mit meinem Getriebe was nicht in Ordnung? Könnte mit dadurch die verstellte Schaltung zwar nicht erklären aber hab vielleicht uach nen Denkfehler gemacht. Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß :)
 
V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Tschuldigung, ich weiß, Beiträge nach oben holen ist nicht erlaubt, aber es ist noch eine Frage dazugekommen.
Haben heute mal von oben nach den Schaltseilen auf der Getriebeseite geschaut, aber dort soweit mans erkennen konnte nirgends eine Verstellmöglichkeit gefunden. Kann man die Seile einstellen und wenn ja, wie?
Und kommt man da von unten dran wenn man auf ne Bühne fährt oder muss mans irgnedwie von oben versuchen (wofür wohl der BKV raus müsste, da im Weg) ?

Auto ist seit Erstellen des Threads nich gefahren worden (möchte nix riskieren und brauch das Auto im Moment nicht dringend, möcht aber schon gern bald wieder fahrn :) )
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Von oben kommst ran, wenn'de die Maschine ausbaust ;-) Von unten oder notfalls vom linken Vorderrad aus. Am Ende der Seile ist eine Verdickung mit einem roten Einsatz, den Einsatz hereindrücken dann können die Kabel eingestellt werden an der Stelle.
 
V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Erstmal danke dridders, hab vorhin geschaut unds auch sofort gefunden.
Beim paar mal hin und her schalten um zu gucken welches Seil welches ist is mir dann aber aufgefallen, dass ich wieder ohne Rückwärtsgangsperre in die rechte ebene komm :wow .
Jetz versteh ich die welt nichmehr, warum war es dann die Tage anders?
Hatte vorher nach langer Standzeit schonmal das Problem dass die Kulisse Rost angesetzt hat und ich so nichmehr in die rechte gasse kam (wohlgemerkt da lags nicht an der Rückfahrsperre sondern der rost hat die gasse blockiert).
Der Wagen ist ja in den letzten 2 Monaten auch kaum bewegt worden, vielleicht hat sich da ja was verklemmt, aber damit kann ich mir die Symptome auch so richtig nich vorstellen. Was mir aber noch Sorgen bereitet ist, dass ja neulich der Rückwärtsgang raus gesprungen ist. Kann das vielleicht wirklich nur dran gelegen haben, dass er vielleicht nicht ganz drin war (also bin ja vorher 20m rückwärts gefahren)? Oder muss ich mir Sorgen ums Getriebe machen?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Wenn der Gang nicht 100% drin ist kann er durchaus wieder rausfliegen. Hängt dann alles was von der aufgebrachten Kraft und den Momenten auf... ein kleiner Ruckler und somit Lastwechsel ist da z.B. ein beliebter Moment zum Rausspringen. Ansonsten kriegt man ein MTX75 eigentlich kaum klein.
 
V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Ja, das kann sein, war nämlich so:
Ich seh, dass in einer Einbahnstraße noch ein Parkplatz frei ist, fahr also rückwärts in die Straße (ja, ich weiß, aber kam ja keiner, außerdem darf man zum Einparken 5m rückwärts fahrn inner ES und weiter wars auch nich, die restlichen 15m rückwärts warn noch inner "Zweibahnstraße *g*) und raus gesprungen isser als ich beim Einparken grad in die andere Richtung eingeschlagen hab und dabei auch wieder bisschen mehr "beschleunigt" hab. Ok werd das mal weiter beobachten :).
 
Oben