V
V8-Psycho
Gast im Fordboard
Hallo,
habe bei meinem Mondeo seit kurzem das Problem, dass ich die rechte Schaltgasse nur noch mit betätigen der Rückwärtsgangsperre erreiche.
Wie man auf dem Bild sehen kann, stößt der knüppelseitige Teil der Sperre schon beim nach rechts drücken des Knüppels an, statt vor dem festen Teil der Sperre vorbei zu gehen und erst beim zurück ziehen anzustoßen, sodass man für den Rückwärtsgang dann die Sperre ziehen muss.
Das würde ja theoretisch erst mal darauf hindeuten, dass das "vorne-hinten"-Schaltseil zu kurz ist, da ja der Knüppel anscheinend zu weit hinten steht (da das Seil ja unterhalb der Achse des Knüppels befestigt ist, also quasi nach vorne geht wenn man den knüppel nach hinten zieht also zu kurz und nicht zu lang, es sei denn, auf der Getriebeseite wird noch was umgelenkt oder so, k.A.). Wüsste zwar nicht, wie es dazu kommen könnte, aber wär mir die einzig logische Erklärung.
Jetzt ist mir aber beim rückwärts einparken der Rückwärtsgang rausgesprungen (nachdem ich vorher in dem zug schon ca. 20m rückwärts gefahren bin).
Als ich danach nochmal woanders eingeparkt hab, ist er drin geblieben. Kann natürlich sein, dass er nur durch die verstellte Schaltung nicht richtig drin gewesen ist. Aber vielleicht ist auch mit meinem Getriebe was nicht in Ordnung? Könnte mit dadurch die verstellte Schaltung zwar nicht erklären aber hab vielleicht uach nen Denkfehler gemacht. Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß
habe bei meinem Mondeo seit kurzem das Problem, dass ich die rechte Schaltgasse nur noch mit betätigen der Rückwärtsgangsperre erreiche.
Wie man auf dem Bild sehen kann, stößt der knüppelseitige Teil der Sperre schon beim nach rechts drücken des Knüppels an, statt vor dem festen Teil der Sperre vorbei zu gehen und erst beim zurück ziehen anzustoßen, sodass man für den Rückwärtsgang dann die Sperre ziehen muss.
Das würde ja theoretisch erst mal darauf hindeuten, dass das "vorne-hinten"-Schaltseil zu kurz ist, da ja der Knüppel anscheinend zu weit hinten steht (da das Seil ja unterhalb der Achse des Knüppels befestigt ist, also quasi nach vorne geht wenn man den knüppel nach hinten zieht also zu kurz und nicht zu lang, es sei denn, auf der Getriebeseite wird noch was umgelenkt oder so, k.A.). Wüsste zwar nicht, wie es dazu kommen könnte, aber wär mir die einzig logische Erklärung.
Jetzt ist mir aber beim rückwärts einparken der Rückwärtsgang rausgesprungen (nachdem ich vorher in dem zug schon ca. 20m rückwärts gefahren bin).
Als ich danach nochmal woanders eingeparkt hab, ist er drin geblieben. Kann natürlich sein, dass er nur durch die verstellte Schaltung nicht richtig drin gewesen ist. Aber vielleicht ist auch mit meinem Getriebe was nicht in Ordnung? Könnte mit dadurch die verstellte Schaltung zwar nicht erklären aber hab vielleicht uach nen Denkfehler gemacht. Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß