Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Seit ein paar Tagen spinnt das ABS an unseren Fiesta JAS Bj. 2002. Das äußert sich derart, dass entweder gleich beim starten oder während der Fahrt die ABS-Lampe leuchtet und dann "ratterts" beim bremsen, obwohl es keinen Grund gibt dafür. Das ist aber nicht immer und mal geht die Lampe aus und dann mal wieder an.

Vielleicht sollte noch dazu gesagt werden, dass das Auto letzte Woche zur Inspektion bei Ford war, der Fehler tritt seit dem auf.

Ich habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, würde aber gerne vorher schon mal schauen, was es sein könnte. Gibts irgendwas auffälliges, wonach ich selber schauen kann und was für den Fehler in Frage käme? Der Werkstattmeister meinte am Telefon, es könne entweder die Sensorscheibe gebrochen sein, der Sensor selbst kaputt sein oder etwas an der Verkabelung.
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Soso der ABS Sensor spinnt... wo her kenn ich das nur;-)
Bei meinem MK4 ist der Sensorring in der Trommelbremse gebrochen und da hatte ich genau das selbe Problem! Tippe Auf die Ringe!
Dann war bei mir vorne der Sensor defekt gabs aber keine Probleme beim Bremsen lediglich das ABS warnlicht hat geleuchtet, ABS ging immer noch ;-)
Wo die Kabeln lang gehen weiß ich jezt leider gerade nicht auswendig. Event. mal die Stecker bei den Bremsen kontrollieren ob die richtig sitzen.
Gruß
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Würde nochmal zu Ford fahren damit die Nachbessern. Wenn die bei den Arbeiten etwas beschädigt haben, müssen sie es dir kostenlos reparieren bzw. ersetzen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das muss man aber erstmal beweisen können, dass die das kaputt gemacht haben. Dürfte ein schier unmögliches Unterfangen sein. Dazu hätte die ABS-Leuchte wohl sofort dort aufm Hof leuchten müssen und das dauerhaft. Dann könnte man sagen "Hallo Jungs, kann nicht sein nach der Inspektion und mit frischen Plaketten vorn und hinten". Aber es ist erst 2-3 Tage danach erstmalig aufgetreten und eben nicht ständig. Meine Frau hatte es mir berichtet (ist ja ihr Auto), dann bin ich sofort mal eine Runde gefahren, da war absolut nichts. Auf einer einsamen Landstraße, habe ich die Bremse auch mal extrem hart rangenommen, alles normal, ABS setzt sauber ein, Auto bleibt 1A in der Spur. Sozusagen Vorführeffekt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Achso, ich hatte gedacht das wäre direkt beim Abholen schon gewesen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hoffe bloß, dass ich dafür nicht gleich wieder die Kreditkarte strapazieren muss.

@ION-Storm

Hast du eine Größenordnung parat, was der Spaß kosten könnte?
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Also wenn es nur der Ring ist dann kostet der Materialmäßig ca. 15 Euro + Arbeitszeit fürs Trommelbremsen zerlegen event. noch ne neue Narbenabdeckung.
Wenn du pech hast und der Ring denn Sensor beschädigt hat oder ein Sensor defekt ist dann wird dich der Sensor (beide also L+R) so 120-170 kosten. Es werden dann beide Sensoren gewechselt da es die einzeln meines Wissens nicht gibt.
Im Schlimmstenfall würde ich sagen wird es so 200+ - kosten.
Die billigste Lösung ist einfach nur die Sicherung vom ABS ziehen... :mua :rolleyes: Ob es sinn macht ist das andere blah
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das mit der Sicherung hatte ich angefragt und der hat mir davon dringendst abgeraten. Ich hab da soweit Vertrauen in meine Werkstatt, dass die mir keinen Käse erzählen. Er meinte jedenfalls, dass ich das sein lassen soll.

Aber 200€ ist zumindest erstmal eine Hausnummer, die nicht gleich einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. :wand Werde über das Ergebnis berichten.


EDIT:

Kurzer Zwischenstand, es ist ein Sensor an der Vorderachse hinüber, wird morgen gemacht und wird 253,08€ kosten. :wand
 
W

Woodsia

Gast im Fordboard
Hallo,

das Symptom kenne ich, hatte ich beim Scorpio (Bj 1997) so etwa im Jahresabstand. Es reichte bei mir eigentlich immer eine Reinigung des Sensors. Danach funktionierte das ABS meist für 10-11 Monate tadellos. Meine Werkstatt meinte nur, man solle es beobachten, da das ein Zeichen dafür sei, dass der Sensor früher oder später perdu sei.

MfG
Andreas
 
Oben