Problem durch Ölwechsel behoben!!! .....Zündkabel + Kerzen gewechselt, Auto geht trotzdem aus...

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hallo Allen,

nachdem ich nun die Zündkerzen und auch Zündkabel neu reingemacht habe, beides von Motorcraft, ging der Wagen heute trotzdem aus...

Nun bin ich echt ratlos was das sein kann...

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Für alle die das gleiche Problem haben, bei mir hat der Ölwechsel geholfen. Er geht nicht mehr aus und läuft ruhiger.

Reingemacht habe ich: 5w30 von Castrol.

Der Fehler lag in der Tat daran, das das 10w40 zu dickflüssig war. Das ist übrigens auch nur bemerkbar wenn man nach dem kalten Start gleich los fährt und mehrmals anhalten muss. Wenn man los fährt und einige Minuten nicht anhalten muss, so ist ein dickflüssiges Öl shon so warm, dass es ohne Probleme wieder raus gedrückt wird aus den Ventilen.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
RE: Zündkabel + Kerzen gewechselt, Auto geht trotzdem aus...

beschreibe dein problem mal genauer...

Lg
 

wuerfel

Foren Ass
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RE: Zündkabel + Kerzen gewechselt, Auto geht trotzdem aus...

Läuft er denn im Fahrbetrieb normal????

Mir fällt ein:

Leerlaufregelventil (oder Stecker daran) --> Teil ist sehr anfällig!

Lambdasonde (wenn Fahrbetrieb auch schlecht)
ebenso der LMM !

Viell. noch der VSS-Sensor.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
1.6L 16V Bj.95

dieser Spuck dauert nur paar Minuten, wenn der Motor warm ist geht der nicht mehr aus.

Im warmen Zustand, fährt er sich normal, kein Ruckeln, kein unrundes Laufen, nur Drehzahl bei ca. 800, auf jeden Fall unter 1000.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich an der Apel stehe, Lüftung aus, Radio aus, ist der Wagen so leise, dass ich den Motor nicht höre.

Die Drehzahl ist unter 1000, wackelt aber 1-2mm nach unten-oben, dann wird der Motor etwas lauter.

Wenn der Motor kalt ist, läuft der etwas wacklig. Muss man sich so vorstellen: Ein Ball rollt rund einen Berg runter, ein Ei eiert den Berg runter. So auch mein Motor, die ersten paar Minuten *eiert* der.

Im warmen Zustand ist der Wagen wie ein Neuwagen.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Geht mir genau so!
meistens in der früh!
muss dann an einer roten ampel immer unter dauergaß stehn (halt immer ein wenig gaß geben) damit der motor nicht abstirbt! echt peinlich wenn die leute glauben du bist ein prolo oder so!

aber woran das liegt keine ahnung!

Lg
 

wuerfel

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Ja, genau, könnte auch sein!

Mindestens 5W-30 reinfüllen! (Vorher eine Motorspülung machen)

Keinesfalls 10W40 oder gar 15W-40 nehmen. Das ist für die 16Vs Gift!!

Natürlich geht auch teures, vollsynthesiches 0W-40 oder 5W-40 !
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Original von mondipower
Vielleicht das falsche Öl drin? Zetec Motoren sind da etwas empfindlich.

Ich habe 10-40 von ATU vom Fass drin.

Aber warum soll das Auto wegen falschem Öl ausgehen???
 

mondipower

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Ganz einfach: weil die Hydro Stössel vom Öl umspült werden und erst dann einen einwandfreien Dienst tun. Wenn du 10W ... Plörre nimmst, ist die beim Start zu dickflüssig und kommt nicht sofort zu den Stösseln. Dadurch kommt es zu dem Phänomen wie vor beschrieben. Ich habe es auch mal versucht mit 10W zu fahren, mein Mondeo lief dann wie ein Sack Nüsse und ich bin schnell wieder umgestiegen. Kost zwar etwa mehr (5 L Castrol 5W30 ca. 50 bis 60 Euro) zahlt sich langfristig aber auf jeden Fall aus. Und den Filter nicht vergessen zu wechseln.

.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
also wäre Castrol MAGNATEC 5W-30 A1 empfehlenswert?
bzw. Liquimoly oder Ford Formula E, es gibt so viele Marken...

Meinst du den Ölfilter mitwechseln? Das ist natürlich logisch.
 

mondipower

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Welche Ölmarke konkret kann ich dir keine Empfehlung geben. Ich weiß nur daß mein Mondi mit Castrol einwandfrei läuft und der hat jetzt 150.000 km runter. Wichtig ist letztendlich die Viskosität 5Wxx oder 0Wxx, alles andere ist Plörre für einen Zetec (wie dir sicherlich einige auch hier im Board bestätigen können).

Richtiges Öl ist für einen Zetec fast genauso wichtig wie regelmäßiger Zahnriemenwechsel (wenn man lange etwas von dem Motor haben will).

.
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
ich werde gleich zu atu fahren, wegen einem ölwechsel, habe da noch nen gutschein. die haben noch die marke mobil, gibts bei den 5w30 irgendwelche unterscheide, teilsyntetisch oder vollsynthetisch oder sowas ?
 

mondipower

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Mein Castrol ist Vollsynthetisch.

Die bei ATU erklären dich bestimmt für bekloppt wenn du gerade erst frisches Öl reingefüllt hast und jetzt schon wieder was anderes haben willst. :D

Lass dich nicht abwimmeln.
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
nein, der meister dort kennt mich und prüft mein auto immer kostenlso wegen wehwehchen. er meinte ja auch wenn ich die zündkerzen gewechselt habe und es nicht weg ist soll ich anderes öl nehmen.
 

wuerfel

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Warum haben die dir nicht gleich das richtige eingefüllt?? Das sollten die eigentlich im System haben, dass die 16V von FORD (auch die neuen) nur 5W-30 kriegen dürfen! (Bei meiner Mutter ihrem Fiesta '02 wussten die das...da warnte gleich das Computer-System von denen)

Vielleicht kannst du was raushandeln!

Typisch ATU halt.....
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
naja... ich wollte 10w40 vom Fass.
Habe mich jetzt für Castrol entschieden 5w30, da steht sogar drauf *damit ihr Ford besser läuft* ich musste echt schmunzeln.

Der ganze wechsel kostet mich nun 81Euro, will noch schnell irgendwo ein %-Rabatt-Gutschein besorgen und habe ja noch den 50€ Einkaufsgutschein, dann tuts wenigstens nicht so weh. Ich hoffe danach ist es weg.

Seit dem Ölwechsel ist der Wagen nur 3000km gelaufen. Von Juli bis heute.
 

mondipower

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Wenn der Ölwechsel auf klassische Weise (Ölablasschraube und nicht absaugen) und ein neuer Ölfilter eingesetzt wird gemacht wird, kann man sich die dusselige Spülung auch sparen.
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
ne mache keine Spülung, nachher spült es zu viel weg und die Undichtigkeit ist vorprogrammiert
 

wuerfel

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Pff.....so ein Stuss......wenn du soviel Ahnung hast, warum hast dann falsches Öl drin? :)))

Naja, mach wie du denkst.
 
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Sternbaby

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Ich habe das mal bei Mazda MX-6 benuzt, gebracht hat es nichts und geklappert hat der danach. Nur Geldverschwengung.

Aber jeder soll es machen wie er will.

Ausserdem versuche ich mit dem Ölwechsel hier ein anderes Problem zu beheben, was mich schon so Geld und Nerven kostet.
 

MKVII-Fundriver

Grünschnabel
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Dasselbe Problem hatte ich bei meinem alten Escort auch gehabt.
Habe auch alles probiert.... von LLRV bis hin zu den Zündkabeln.
Dann habe ich gemerkt, dass der Schlauch für die Motorentlüftung undicht war (war ein lautes Zischen) unter dem Zündverteiler. Der Schlauch hat keine 10 Euro gekostet und das Problem war behoben.
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Original von MKVII-Fundriver
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem alten Escort auch gehabt.
Habe auch alles probiert.... von LLRV bis hin zu den Zündkabeln.
Dann habe ich gemerkt, dass der Schlauch für die Motorentlüftung undicht war (war ein lautes Zischen) unter dem Zündverteiler. Der Schlauch hat keine 10 Euro gekostet und das Problem war behoben.

welchen Essi hast du gehabt.

Kannst du mir bitte genauer erklären wie ich diesen Schlauch finde. Habe zwar etwas Ahnung, aber muss noch viel lernen *grins*

Bevor ich 80 euronen blätter, suche ich mal lieber nach diesen Schlauch.
 

wuerfel

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das mit dem Unterdruckschlauch kann wirklich sein.
Beim 1.8i mit 115PS ist es zum Bsp. die Motorbelüftung, die immer wieder Probleme machen kann (wenn man den Schlauch noch nicht getauscht hat)

Dieser wird mit der Zeit weich, und zieht sich demnach zusammen-->kein Durchlass mehr.

Der Schlauch beginnt vorne, wenn du davor stehst rechts, über dem Abgaskrümmer und geht dann rechts am Motor vorbei bis nach hinten zum Ansaugkrümmer. Und hinten rechts, in der "Biegung" wird der Schlauch nach 10 Jahren weich und zieht sich zusammen. (Motor laufen lassen und schauen)

Vorne, wo der Schlach beginnt, sitzt auch das Motorbelüftungsventil, was du ebenfalls tauschen/reinigen kannst. Ziehe vorne über dem Abgaskrümmer den Schlauch mal ab, dann kannst du das Ventil mit einer Zange rausziehen. Ist nur gesteckt.

TROTZDEM :.... DAS ÖL SOLLTEST DU SO ODER SO WECHSELN, DRINGEND! Vor allem weils auf den Winter zu geht, und die 16V-ZETEC unter Umständen nicht mehr anspringen, mit 10W-40 ÖL! Da gibts eine ofizielle TSI von Ford.!
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

Also das Belüftungsventil würd ich gleich ern. ca.20€

Der schlauch war bei ca.10€


Desweiteren kann auch mal die Dichtung zum Motorblock vom Metall gehäuse (wo der Belüftungsventil drin sitzt) undicht sein.
sitzt unterm Abgaskrümmer am Block.

Und 5W30 oder 5W40 ist angesagt!!
(wie mein vorredner schon erwähnt)
Das werden auch die hydros danken.
Und wie im anderen Post, die Ümrüstung der Öldruckteile mal machen.


Nur ne Frage am Rande.
Den Abend vorher parkst du den nicht noch mal kurz um, oder so?

MFG
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
nein, ich parke den net um, habe einen privaten Parkplatz und stelle den meist ab 15 uhr ab bis morgens um 7.30 uhr.

Heute ging der zwei mal aus und immer dann wenn ich stehen musste, also an der Ampel, musste den dann mit etwas leichtem Gas geben starten.

Wegen diesem Unterdruckschlauch, wenn der Motor warm ist, habe ich absolut keine Probleme. Kass es trotzdem daran liegen....?

Öl wechsel ich nächsten Donnerstag, 5w30 von Castrol.

Man ich träume schon von dem sch... Auto, das da gar nix mehr geht :(

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Habe vorhin geschaut, das große Rohr, was von Luftmassenmesser geht bis zu dem schwarzen Luftrohr was über dem Motor sitzt, wo 1.6 und 90 PS drauf steht, wird ja mit ner Schraubschelle gehalten, das war an der Seite ab, also abgerutscht. Habe Motor gestartet, das abgezogen, da ist mir der Wagen fast weg gestorben, habe es wieder drauf gesetzt und festgeschraubt, aber irgendwie scheint es mir das das Gummirohr zu kurz ist.

War vorhin auf der Autobahn, Auto läuft gut und ist echt still wenn es warm ist.

Naja aber heute morgen ist es mir zwei mal abgesoffen :kotz:

Die anderen Kabel sehen alle gut aus.
 

MKVII-Fundriver

Grünschnabel
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Jepp.
Der is mir immer ausgegangen wenn der Motor noch kalt war. Wenn er auf Temperatur war, hatte er keine Probleme.
Aber normalerweise hört man das wenn der undicht ist. kannst ja mal nachhören. Der Schlauch ist rechts neben dem Motor unter dem Zündverteiler.
 
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Srw2001

Gast im Fordboard
Also ich hatte genau die gleichen Probleme (Motor kalt --->Geht aus!)
Meistens dann wenn es kälter geworden ist, gen Herbst.
Hatte dann auf rat von nem Kumpel auf 5W30 gewechselt und der erfolg war eindeutig.
Seit dem lief er ohne Mucken und geht nicht mehr aus beim anhalten.
Hab auch das gefühl das er besser durchzieht.

Nebenwirkung: Ölverbrauch leicht gestiegen (ist aber noch ok)
Die Hydros sind etwas länger lauter

Hatte dann beim nächsten ölwechsel (vor 2 monaten) wieder das alte öl ausprobiert (zum Test ob es darann liegt)
Nun steh ich wieder mit dem selben Problem da seid es kühler ist, Motor
läuft Be...... und geht wieder aus!!
Also wieder 5W30 :)


Mfg Sven
 

wuerfel

Foren Ass
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WARUM MEHR FÜR SCHLECHTERES -30er AUSGEBEN?!

Was war denn dein "altes Öl" ?? 10W-40 oder??

Ich würde nämlich nicht auf das schlechte, und zudem teure -30er Öl umsteigen, sondern wenn dann schon auf das vollsynthesische -40er! Alles andere macht chemisch und wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Alle Öle die eine Ford-Freigabe haben, sind durch die Bank von ungewisser Qualität.

Der einzige Kompromiss zwischen Ford-Freigabe und Technischem Fortschritt ist das "MOBIL 1 0W-30" (hat eine Freigabe)
---- ansonsten aber ganz klar das "MOBIL 1 0W-40" oder "MOBIL 1 5W-50"

Alle -30er Öle haben einen mit Absicht verringerten HPCT-Wert, um den sogenannten "Drittel-Mix" zu verbessern. Das zeigt sich aber nur an einer Spritersparnis von 0,1 Liter.
Nicht umsonst haben die -30er, von Ford ja so geliebten Öle, nur eine A1/B1 - Einstufung und keine A3/B3/B4 - Einstufung, oder eine API SM, und nicht nur API SJ oder dergleichen. Das sagt was über die Qualität aus, nicht nur die Viskosität.

Wie gesagt, ich gebe doch nicht mehr Geld, für ein schlechteres -30er Öl aus, nur weil FORD drauf steht, als für ein technisch viel weiter entwickeltes 0w-40 oder 5w-40.

Immerhin gibts das Mobil 1 0w-40 schon für 37 EUR im 5L-Kanister bei eBay! BILLIGER GEHTS NICHT!!!!
 
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