Elektr(on)ik Problem durch Kurzen

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Tja, muss mal wieder Lehrgeld bezahlen für die Bastelei, aber vielleicht kann mich ja einer von Euch noch vor der Werkstatt retten....

Hab beim Durchmessen mein Multimeter bißchen falsch angeschlossen und dadurch bei meinem Radiostromanschluss einenen Kurzen verursacht. Jetzt treten folgende Symptome auf:

Die Armaturenbeleuchtung leuchtet was die LEDs betrifft (Schalter etc.) gar nicht mehr, der Tacho nur noch ganz schwach. Durchmessen (diesmal richtig) ergab, dass nur noch rund 1.24 V an den entsprechenden Kabeln anliegen.
gleiches gilt für Dauerplus vom Radio.
Ausserdem geht der Zigarettenanzünder nicht mehr, die Sicherung ist dort (nur dort!) rausgeflogen und fliegt sofort beim Tauschen wieder.

Diese Komponentem scheinen alle irgendwie zusammen zu hängen. Kann mir jemand sagen, wie?

Weiß jemand, von wo die Kabel von Radio (Dauerplus) und der Armaturenbeleuchtung herkommen? (Am Sicherungskasten und evtl. im Motorraum?)

Danke schonmal!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,
diese Innenraum-Verbraucher landen alle am inneren Sicherungslasten, dort wo auch die zugehörigen Sicherungen stecken. Dann gehts gemeinsam über die fette rote Leitung ab Richtung Batterie (auch für alle anderen Dauer-Plus-Abnehmer inkl. Zündschalter). Im Motorraum ist "nur" noch eine sehr starke Hauptsicherung vor der Batterie (zumindest bei meinem MK2).

Dein Symptom klingt aber eher so, als ob Dein Kurzschluss eine neue Kriechstromverbindung erzeugt hat, z.B. durch Funkenüberschlag oder verschmorte Isolierung. Wenn Du dies im Bereich der Kurzschluss-Stelle selbst ausschließen kannst (hinterm Radio?), dann gebe ich Hurricane recht und tippe auf den Sicherungskasten (innen).

Die Batterie ist aber eher nicht, denn sonst hätte die nicht genug Kraft, um die Zig-Sicherung jedesmal wieder zu schießen. Steck mal den Zig-Anzünder komplett ab und miss den durch, ob der nicht selbst kurzschließt (verbogene Kontaktlamellen?). Wenn nicht, dann wieder Tipp Richtung Sicherungskasten.

Grüße
Uli
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Dann werde ich nochmal im Bereich des Radios und Zigarettenanzünders nachschauen ob ich nicht was übersehen habe, ansonsten geht's an den Sicherungskasten.
Da müsste dann also eine richtig sichtbare "Zerstörung" des Kabels oder am Sicherungskasten vorliegen?
Wenn die eine Sicherung als rausfliegt könnte es ja sein, dass jetzt irgendwo ein dauerplus-abnehmehmer ständigen Kontakt zu Masse hat, oder?Zigarettenanzünder werde ich auf jeden Fall mal durchtesten, danke!
 
Oben