kleines Problem mit den Fensterhebern (elektr.)

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem akuten Problemchen helfen.

Ich hab 4el. FH. und die beiden hinteren funktionierten schon beim Kauf nicht richtig. Hinten Beifahrerseite geht zwar runter, aber hoch ist ein Problem.

Ich hab nun den 4er Kontakt von der Fahrertür gelöst und mal mit nem Schraubenzieher rumhantiert, siehe da, es ging wieder 5cm hoch und auf einmal macht es dzzzzdzdzdzzz. ein Kurzschluss.
Im großen und ganzen war es VORHER ein Kontaktproblem, nun geht gar nichts mehr.

Und nun geht die FH gar nicht mehr. Hinten rechts musste ich jetzt mit Folie zukleben, weil lange kann ich so nicht unterwegs sein.

Sicherungen im Kasten sind alle ok, wo ist es duchtgebrannt.

Bitte auch um Hilfe.

Danke
Marian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Johnes
Das Teil wo du rumgespielt hast, wird wohl hinüber sein! Also ersetzen...
... und beim nächstenmal: Strom weg bevor Du mit dem Schraubenzieher in stromführende Teile reinfummelst - diesmal ist "nur" ein Teil vom Auto hin - das nächstemal kriegst Du was ab.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die zuständige Sicherung ist die Nr. 21 im inneren Sicherungskasten. Bitte diese erstmal rausziehen und durchmessen (einfach nur anschauen reicht nicht). Wenn sie defekt ist, dann NUR gegen eine neue 40A-Sicherung tauschen, keine andere!!

Wenn die Sicherung heil ist, dann ist Dir der Schalter oder ein Kabel durchgeschmort. Dann zieh die Sicherung 21 zur Sicherheit raus und ab zum Freundlichen oder zum Bosch-Dienst. Die Elektrik der FH muss komplett durchgemessen werden, um die Schadstelle zu finden und zu flicken. Oder man sieht es bereits an Schmauchspuren, dann bist Du nur um Haaresbreite einem Kabelbrand entgangen :rolleyes:.

Ich wundere mich, dass es nach wie vor Leute gibt, die einfach mit dem Schraubenzieher in stromführenden Steckern herumpopeln. Dabei ist es wurscht, ob 12 oder 230 Volt drin sind. Die Kapazität der Batterie reicht allemal für Funkenflug und Kabelbrand aus.....

Grüße
Uli
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Leute,

Danke nochmal, besonders Uli für die Hilfe.

Ich hab die Sicherung 21 ausgewechselt , die war nämlich tot. jetzt geht wieder wie vorher. Die voederen normal, hinten wie schon seit Anfang, nichts.

am Bedienungsknopf der hinteren Schalter kommt kein Strom an, somit konnte ich die Scheibe nur per seperater Batterie, direkt auf den Schalter mit 12V schließen.

Ich bin zeitlich momentan so eingeschränkt, dass ich mich nicht richtig damit beschäftigen kann. leider. Aber das wird noch.

Danke nochmal und Gruß aus Berlin

Marian
 
Oben