Probefahrt Mondeo 2,2 tdci

S

sachse

Gast im Fordboard
Hallo Fordgemeinde,

sitze schon 20 min vor in der Suche, aber finde nix genaues...wirklich..sorry.
Zum Problem. Habe heute einen 2005er Mondeo Turnier mit 100Tkm Probe gefahren. Eigentlich ein tolles Auto aber ein Detail fand ich merkwürdig. Wenn man das Kupplungspedal durchdrückt, spürt man den Motorlauf im Pedal...also es überträgt recht stark die Schwingung. Der Verkäufer meinte, es müsse so sein, was ich mit einem skeptischen "naja" beantwortet konnte. So...nun die Frage:

Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß von hier
sachse
 

Meini123

Grünschnabel
Registriert
20 April 2009
Beiträge
17
Alter
54
Moin,

ich fahre das gleiche Auto seit ca. 11000 Km (hat jetzt 91000km auf der Uhr), aber das, was Du erzählst habe ich noch nicht gespürt.
Dürfte meines Erachtens auch nicht der Fall sein, da die Kupplung über das
Pedal ja hydraulisch betätigt wird. Da muß wohl etwas anderes Faul sein.
Ich bin mit dem Wagen (ebenfalls 2005) zufrieden - ist mein erster Ford.

Wenn der Wagen vom Händler ist, würde ich auf eine Mobilitätsgarantie achten, falls evtl. Probleme mit dem Schwungrad sein sollten.

Gruß,
Meini123
 
S

sachse

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort...

Der Wagen ist vom Händler...es gibt ne A1 Garantie dazu. *grübl

Wenn's nicht normal ist, werde ich das nochmal ansprechen...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Die Schwingungen im Pedal könnten auch auf ein defektes Ausrücklager hinweisen. Also darauf achten, dass dieses in der Garantie enthalten ist und nicht unter Verschleißteile fällt.
 
S

sachse

Gast im Fordboard
Ist die A1 inhaltlich immer gleich? Fahrzeugspezifisch? Laufzeitspezifisch?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die A1 von Ford ist immer gleich. Bei einem KM-Stand von 100Tkm bleiben allerdings die meisten Kosten schon an Dir selber hängen.
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Naja die meisten kosten nicht aber schon ein größerer Teil.
Die A1 Garantie deckt bei einer Laufleistung von über 100TK nur noch 40% der Ersatzteilkosten ab. Die Kosten für die Werkstatt werden komplett übernommen.

Was das mitschwingen angeht, das ist nicht normal und sollte überprüft werden. Lassen sich denn alle Gänge sauber rauf und runter schalten ohne zu haken ??? Ab welchen punkt kommt die Kupplung ?? Hat der Wagen eine Hängerkupplung ???
 
S

sachse

Gast im Fordboard
Die Gänge lassen sich super schalten und das Kupplungsverhalten ist, soweit ich das beurteilen kann, okay. Jedenfalls hatte ich keine Schwierigkeiten beim Fahren.

Und ja...der hat ne Anhängerkupplung laut Gutachten bis 2t. Kann schon sein, dass dadurch was im Argen liegt

Ich fahre morgen nochmal hin. Mit der A1 gibt es doch nen Check, oder? Kann man den Mangel irgendwie so im Kaufvertrag festhalten, dass die Kupplung sicher mit in die Gewährleistung fällt? Aber egal...das sollte schon gemacht sein...

Gruß von hier
sachse
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Interessant wäre ab wann die Kupplung greift. Also wie weit sich das Pedal nach oben bewegen muss bis er anrollt.
Die Kupplung selber ist eigentlich nen verschleißteil, das ausrücklager aber nicht. Bei mir war es so bzw. ist noch so, da die Kupplung und das Ausrücklager beim vorbesitzer schwer gelitten haben durch das Hänger ziehen ( viel schleifende Kupplung ) Du solltest daher das Problem bzw. die Vermutung in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, damit sie im Falle eines Falles mit in die Garantie fällt. Habe Ich auch gemacht. Jetzt bekomme Ich in den nächsten wochen ein neues Ausrücklager eingebaut, da die Kupplung noch in odrnung ist nur der nehmer Zylinder nicht richtig arbeitet. Wie auch immer in der Sache verlasse ich mich auf meinen Freindlichen :)
 
S

sachse

Gast im Fordboard
So werde ich's machen...Danke ;)

Hoffentlich hält das Wägelchen ne Weile und entspricht dem ersten Eindruck.

Gruß von hier

BTW.: Wie fehleranfällig ist der 2,2 tdci eigentlich...speziell die Einspritzdüsengeschichte?
 
S

sachse

Gast im Fordboard
Hier mal die Händlerstellungnahme:

"Ich nehme an, dass Sie die Rückkopplung beim durchtreten
des Pedals meinen. Das ist jedoch ganz normal, da es sich um ein hydraulisches System handelt und dadurch die Schwingungen zum Kupplungsgeberzylinder übertragen werden. Hydraulik = Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren = Übertragung von mech. Schwingungen, wenn das System unter Druck (Kupplung betätigen) steht. Vielleicht sollten Sie mal ein vergleichbares Fahrzeug fahren (Mondeo TDCI)."

...Hmmm...und nu? Klingt das logisch? Bin bisher nur paar tdis als Leihwagen gefahren. Da hatte ich nie was in der Kupplung gemerkt...

Gruß von hier
sachse
 
Oben