Probefahrt Fusion - Eindrücke und Fragen

W

wusel

Gast im Fordboard
Hallo,
gestern habe ich einen Ford Fusion probegefahren.
Mein Eindruck:
Verarbeitung innen überraschend gut, die Türen sogar besser als im Focus (im Focus ist dort nur einheitliches billiges Plastik). Allerdings stören ab und zu leichte Knirsch- und Knarzgeräusche.
Ab 100km/h zum Teil doch sehr starke Windgeräusche (deutlich lauter als bei meinem uralten Astra F).
80PS sind ok, wirken aber von niedrigeren Drehzahlen heraus spürbar lahmer als die 71PS meines Astras, der allerdings 1.6l Hubraum hat.
Fahrwerk ist ziemlich straff, auf der Autobahn wirkt er manchmal irgendwie "hoppelig".
Der 80PS-Motor an sich ist angenehm leise.
ABER:
In den ersten drei Gängen hört sich der Antrieb irgendwie "billig" an. Vom Getriebe jeweils ein leichtes drehzahlabhängiges Pfeifen/Jaulen, und beim Beschleunigen ein blechernes "Rascheln", so als ob man alle Zahnräder arbeiten hört...
Was hat sich Ford denn da geleistet? Sowas kenne ich bisher nur von absoluten Billigst-Autos wie z.B. Lada!
Wirkt nicht sehr langlebig.
Ist das wirklich die normale Fusion-Qualität? :eek:

Bei einem alten Auto wie z.B. meinem Astra gibt es solche Geräusche auch, die kamen allerdings erst im Laufe der letzten Jahre und sind immer noch wesentlich leiser (hat auch schon 160.000km runter).

Normalerweise sollte man derartige Geräusche bei einem Fast-Neuwagen (er hatte gerade mal 1500km runter) doch gar nicht erst wahrnehmen. Oder?

Decken sich ansonsten meine Eindrücke mit Euren Erfahrungen?

Gruß
Wusel
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe den Fusion getestet, weil meine Schwiegereltern einen haben wollten. Erster Versuch war ein 1,4l mit 80PS in Trend-Ausstattung. Den haben wir ganz schnell wieder hingestellt und und einen 1,6l als Ghia geholt als Jahreswagen. Für meinen Geschmack der eindeutig bessere Kauf. Heute wäre selbst bei kurzen Strecken der 1,6l Diesel mit 90PS der Wunschkandidat.

Die Qualitätsanmutung ist nicht die beste, aber die Fusion nach dem leichten Facelift sind innen besser. Knarzen und diverse sonstige Nebengeräusche sind normal, kaputt geht da aber nichts. Der Fusion ist in mancher Hinsicht robuster und zuverlässiger als der aktuelle Focus/C-MAX.
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
ich hab den 1.4 80ps fusion (facelift) mit dieser halbautomatik.
knacken und knarzen höre ich bei meinem fofu nicht. nur auf holprigen straßen natürlich. mit dem motor bin ich voll zufrieden denn er hatte eine starke durchzugskraft. auf niedrigen drehzahlen zieht er etwas weniger das stimmt.
ich bin aber voll zufrieden mit dem wagen und würde ihn nicht als billig bezeichnen. mehr ausstattung würde eben auch mehr kosten. als erstwagen find ich den fofu jedenfalls weit aus besser als opel corsa, vw polo usw.

@baumschubser: warum ziehst du den 90ps fofu dem 80ps fofu vor?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber die Mailbenachrichtigung funktioniert nur unzureichend.

Ich bin wie gesagt, der 80PS Benziner Probe gefahren und so insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der nicht die Wurst vom Teller zieht. Ziemlich langweilig und zäh der Motor. Der 1,6l mit 100PS geht da schon besser. Insgesamt bin ich aber Drehmoment-Freak, deshalb würde ich den 1,6l Diesel allemal vorziehen, bei geringerem Verbrauch hat der die weitaus besseren Fahrleistungen. Ich bin diese Maschine (allerdings mit 109PS) im C-MAX mal gefahren, und der ging schon richtig gut. Die 240Nm sind was feines, der mit 90PS hat immerhin 204Nm. Dagegen hat der 16l Benziner nur 146Nm, der 1,4l gar nur 124Nm.

Ich selbst habe mich ganz bewusst für den 2,0l TDCI entschieden und trotz einiger Mängel am Fahrzeug die Motorenwahl noch nicht einen einzigen Tag bereut. Man zahlt zwar etwas höhere Steuern, aber das wars auch schon. Diese 150€ Mehrkosten pro Jahr fahre sogar ich mit meinen nur 15.000km locker wieder über den Verbrauch rein.

PS: Meine derzeitige Entscheidung habe ich allerdings ausschließlich aus den technischen Daten und der Erfahrung mit den beiden Dieseln im C-MAX gefällt. Eine Probefahrt soll irgendwann mal noch stattfinden.
 
H

haui

Gast im Fordboard
Hallo, wir haben heute - nach kurzer Probefahrt - einen Fusion mit 1,6 Liter Diesel (90PS) gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt habe ich ziemlich laute Abrollgeräusche von den hinteren Rädern festgestellt (deutlich lauter als von einem 15 Jahre alten Golf). Der Händler meinte, das käme von den Ganzjahresreifen, aber das halte ich für Quatsch. Meiner Meinung nach ist das konstruktionsbedingt: die hinteren Radkästen bestehen aus einem Material, das ich freundlich als "fester Filz" bezeichnen möchte. Direkt daran schließt sich die "Stoßstange" an: das ist natürlich eher eine Heckschürze und dazu aus schönstem Plastik-Verbundmaterial (ein Trabbi ist da nicht schlechter).
Ich reime mir mal laienhaft zusammen: das könnte ein perfekter Resonanzkörper für die Geräusche der Räder sein.
Jetzt frage ich mich natürlich auch: ist das für einen Fusion normal, kann ich da eventuell was mit einer nachträglichen Dämmung verbessern?
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
also mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen sind bei mir alle Laufgeräusche verschwunden - das mit den lauten Ganzjahresreifen halte ich für richtig!

Nun meine Frage:

bei mir hat heute die vordere Abdeckung (Blende) an der li. Hintertür einen Abgang gemacht, bzw. konnte sie noch "abfangen". Wollte nun die ehemalig angeklebten Clips von der Tür lösen und wieder an die Blende kleben (mit besseren Kleber als Ford in verwendet -.-). Leider bekomme ich die Clips nicht mehr heile aus der Tür heraus...
Da das Problem ja bekannt ist:
Bekommt man die Clips (3Stk/Blende) auch einzeln? Bzw. wie teuer ist der Spaß bei Ford?

...die Blende der Vordertür löst sich auch schon ab...
 
Oben