Probefahrt - ein Kurzbericht

U

Uli

Gast im Fordboard
Ich hatte heute das Vergnügen, in einem nagelneuen MK5 Titanium Turnier, 2,0l TDCi Automatik mit 180 PS, eine ausführliche Probefahrt zu machen. Unser örtlicher Ford-Händler hat zur Vorstellung des MK5 eingeladen und ich habe die Gelegenheit wahrgenommen. Mich interessierte natürlich besonders, wie sich das Modell im Vergleich zum MK4 weiterentwickelt hat.

Bei der Karosserie hat sich im Grunde nur die Front geändert. Die aktuelle Form erinnert mich eher an einen Fisch mit offenem Maul, aber andere assoziieren damit und mit den schmalen Scheinwerfern eher bullige Kraft und Durchsetzungswillen. Mitte und hinten weisen für mich eigentlich keine Neuerungen auf.

Der Motor des Testwagens war - wie kaum anders zu erwarten - sehr durchzugsstark, das Getriebe schaltet seine 6 Gänge willig durch. Kickdowns selbst sind selbst auf der Autobahn keine Seltenheit, was Überholvorgänge spürbar verkürzt. Wie das im Unterschied zum MK4 ist, kann ich weniger beurteilen, da ich weder einen Diesel noch Automatik fahre. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt er aber ebenso ruhig und gelassen auf der Fahrbahn - fast schon irgendwie "unbeteiligt". Wer das nicht gewohnt ist, muss wirklich aufpassen, sich nicht zu übernehmen, denn man hört und spürt die Geschwindigkeit nicht. Die Geräuschdämmung, die im MK4 schon sehr gut ist, wurde nochmals verbessert. Der Wagen zieht auch durch engere Kurven durch als wären sie garnicht vorhanden. Dank Sportsitzen (Titanium eben) spürt man als (Bei-)Fahrer auch kaum Zentrifugalkräfte.

Die Bedienung entspricht im Wesentlichen dem MK4. Natürlich wurden fast alle Schalter und Knöpfe überarbeitet, ein großes Touch-Display bietet Zugang zu allen Systemen. Das Kombiinstrument besteht beim Titanium nur noch aus einem Display, alle Zeiger und Informationen werden elektronisch eingeblendet. Der Vorführwaren war mit allen Spielereien ausgestattet, die es so gibt, von Abstandsregelsystem über Einparkassistent bis zu... was weiß ich noch alles. Ich hab nicht alles probiert. Dass man elektronische Systeme immer weiter miteinander vernetzen kann, ist mir schon beruflicherseits völlig klar. Mir kommt es da eher darauf an, dass sie dem Fahrer im alltäglichen Betrieb etwas nützen. Und da fielen mir insbesondere der Toter-Winkel-Assistent und der Vorderwagen-Abstandswarner (in der Frontscheibe reflektierende rote LEDs) positiv auf.

An manch anderen Punkten gab es im Grunde kaum Veränderungen, vielleicht weil da bereits erreicht wurde was zu erreichen ist. Da fallen dann schon die Kleinigkeiten auf, wie z.B. das sehr tief gewordene Fach vor dem Schalthebel. Durch seitliche Öffnungen kann man reinfassen ohne dem Fahrer den Gang rauszustoßen. Auch die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe ist ein Komfortgewinn. Sehr schön ist auch das Sonnendach, das reicht jetzt bis zur hinteren Sitzreihe. Geöffnet werden kann es aber nur im vorderen Teil.

Mein Fazit: der Unterschied zum MK4 ist nicht so gravierend wie man erwarten könnte. Zwar meinte ein Verkäufer, der MK5 wäre ein komplett neues und anderes Fahrzeug, aber das kann ich so nicht bestätigen. Der größte Unterschied ist die immer weiter zunehmende elektronische Integration der Systeme. Die Bedienung wurde wenig verändert, nur modernisiert. Die vielen Knöpfe und das große Display (beim Titanium) zeigen was der Wagen hat, und das ist reichlich. DIe ohnehin schon guten Fahreigenschaften kommen mir noch einen "Tick" verbessert vor, aber vielleicht liegt's hier am sehr agilen Motor.

Keine Frage, für sich genommen ist der MK5 ein wunderbahres Fahrzeug. Ein MK4-Fahrer, der sich vom MK5 einen Quantensprung erwartet, dürfte dagegen vielleicht enttäuscht werden. (Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass der MK4 schon ziemlich weit "vorn" mitspielt.) Wie für ein Fahrzeug dieser Größe nicht anders zu erwarten, ist neben Motorleistung und Größe besonders der Komfort im Vordergrund, und da lässt der Mondeo schon immer kaum Wünsche offen. Da bin ich doch gespannt, was noch fehlt um den künftigen Vignale herauszuheben.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hmm. Ist der MK5 nicht ein ganzes Stück länger? Ich meine mal gelesen zu haben, das der Wagen neu konstruiert und dabei auch (mal wieder) länger wurde.

Ich habe leider keinen Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen, da der MK4 schon nicht mehr das bietet was ich brauche, habe ich den nie Probe gefahren.

Gruß
Herbert
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ohne jetzt die Daten aus den Prospekten miteinander abgeglichen zu haben: ich glaube kaum, dass er "ein ganzes Stück" länger geworden ist, sondern höchstens ein paar Zentimeter. Irgendwo muss ja auch mal Schluss sein, es ist mit einem MK4 schon schwierig genug, passende Parklücken zu finden und in Parkhäusern überhaupt noch reinfahren zu können. Die innere Ladefähigkeit soll beim Turnier sogar im Vergleich zum Passat abgenommen haben. Einen direkten Vergleich hab ich auch nicht, da ich einen MK4 Fließheck fahre, der Probewagen ein MK5 Turnier war.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also ich klinke mich hier mal rein: ich habe Freitag einen Diesel Schalter Vollausstattung (Vorführwagen eben) Probe gefahren.....
Erklärt mich für alt - aber irgendwie finde ich es etwas befremdlich, wenn mir das Auto sagt, WIE ich einzuparken habe - welche Schilder da stehen - wann ich zu Schalten habe usw usw.... ein paar Tage vorher habe ich einen 2005er S-Type gefahren - sorry - aber DAS war noch Autofahren wie ich mir das vorstelle.... aber diese ganze Technik - ich würde den Mondeo nur mit ACC nehmen - damit er bremsen kann, wenn ich beim "spielen" mit der Ausstattung etwas übersehe.... Ihn zu Fahren ist Klasse - aber er ist irgendwie nicht wirklich ein Auto zu "liebhaben" ...

PS: Der turnier vom MK4 ist 4830mm lang - MK5 ist 4867mm lang laut Prospekt....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hmpf.

Ich habe mir gerade mal auf Ford.de einen Preis kalkuliert. Dabei ist mir aufgefallen, das Ford für den Turnier ein Panoramaglasdach anbietet. Ist das wieder der selbe Mist wie bei den Franzosen, oder kann man das öffnen?

Wenn dieses Dach ebenfalls nur ein Hitzespender ist brauche ich das nicht. Damit wäre Ford für mich ebenfalls kein Kaufkandidat mehr. Ich will ein ordentliches Schiebedach und nicht so ein Designgimmick.

Gruß
Herbert
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Barbecker schrieb:
Hmpf.

Ich habe mir gerade mal auf Ford.de einen Preis kalkuliert. Dabei ist mir aufgefallen, das Ford für den Turnier ein Panoramaglasdach anbietet. Ist das wieder der selbe Mist wie bei den Franzosen, oder kann man das öffnen?

Wenn dieses Dach ebenfalls nur ein Hitzespender ist brauche ich das nicht. Damit wäre Ford für mich ebenfalls kein Kaufkandidat mehr. Ich will ein ordentliches Schiebedach und nicht so ein Designgimmick.

Gruß
Herbert

Herbert,

da bin ich voll und ganz Deiner Meinung... Bei BMW, bei Peugeot und allen anderen war das wahrlich ein Schuss in den Design-Ofen...

Ein Grund mehr, meinen "alten" Kombi mit ESSD weiter zu fahren...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hmm, in der Preisliste steht das so nicht.

Dort ist das "normale" Schiebedach nur im Hybrid gegen Aufpreis lieferbar. Elektrisch, mit Öffnungs- und Schließfunktion.
In den anderen Ausstattungen gibt es nur das "Panoramadach" für die Limousine. Und das man das öffnen kann steht dort nichts. Nur etwas von einer elektrischen Jalousie.

http://www.imgbox.de/show/img/ps1BWITfgJ.JPG



Gruß
Herbert
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Preisliste 30.10.2014:
Panorama-Schiebedach, elektrisch, mit "Solar Reflect"-Wärmeschutz und Einklemmschutz inkl. elektrischer Sonnenblende und Sonnenschutzrollos in den hinteren Seitentüren (für Turnier):
Trend: 1.150,-
Titanium: 1.150,-
Hybrid: nicht verfügbar
Also:
- nur für Turnier (der FLH hat ein zu "rundes" Dach dafür
- immer elektrisch betrieben (die vordere Hälfte schiebt sich unter die hintere)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
In der Preisliste die ich eben gerade herunter geladen habe, steht das komplett anders. Auch in der Broschüre steht es anders. Die ist auch von 10.2014.

Was nun? Obwohl du ja beschrieben hast das sich der vordere Teil öffnen läßt. Warum sagt das Prospekt und die Preisliste was anderes aus?

Ist aber auch egal, der Innenraum sieht scheußlich aus.

Hier ein vielleicht besseres Bild.

 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bitte verwende die Forums-eigene Funktion für Dateianhänge. Die Bilderhoster sind einfach nur nervig. Richtig verlinkt hast Du es auch nicht, man kann es nicht anklicken zum Vergrößern. In der angezeigten Größe ist es auf kleinen Displays nicht zu ekennen.

Das was Du markiert hast, ist das Standard-Schiebehubdach einfacher Länge, das es nur in den Limousinen gibt. Gefragt wird hier aber nach dem Panoramadach. Das findest Du unter "P" wie "P"anoramadach ;) Wenn nicht, dann ist die Preisliste nicht vollständig. Mein Probefahrtwagen aus Beitrag 1 war ein Turnier und hatte eben genau dieses Panoramadach.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Mondeo 2015

Nachdem mein "alter" Mondeo (T5 aus 2007) in die Jahre gekommen war, stand ich vor der Entscheidung einen neuen Mondeo zu kaufen oder mich nach etwas anderem umzusehen. Der "Neue" gefällt mir von der Front her sehr gut. Das ist aber schon alles. Ansonsten nur ein mehr an Elektronik aber sonst kaum merkbare Veränderungen. Dann stand er vor mir: ein neuer Kuga in RubyRed, den einer bestellt hatte und zur Auslieferung bereitgestellt war. Am nächsten Tag (09.01.2015) meinen Kuga bestellt und am 27.02.2015 angemeldet. Mein erster privater Diesel. Ehrlich gesagt hat mich der neue Mondeo nicht wirklich vom Hocker gehauen, daher ist mir der Umstieg auf den Kuga leicht gefallen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Uli schrieb:
Bitte verwende die Forums-eigene Funktion für Dateianhänge. Die Bilderhoster sind einfach nur nervig. Richtig verlinkt hast Du es auch nicht, man kann es nicht anklicken zum Vergrößern. In der angezeigten Größe ist es auf kleinen Displays nicht zu ekennen.

Habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Was meinst du warum ich den Beitrag so oft editieren mußte. ;)
Aber eigentlich kann man das doch gut erkennen. Selbst auf meinem kleinen Schlepptop.

Das was Du markiert hast, ist das Standard-Schiebehubdach einfacher Länge, das es nur in den Limousinen gibt. Gefragt wird hier aber nach dem Panoramadach. Das findest Du unter "P" wie "P"anoramadach ;) Wenn nicht, dann ist die Preisliste nicht vollständig. Mein Probefahrtwagen aus Beitrag 1 war ein Turnier und hatte eben genau dieses Panoramadach.

Nein. ICH habe gefragt ob er ein ordentliches Schiebedach hat. Da die PDF Dateien von Ford.de absolut fürn Ar... sind, habe ich heute beim Fordhändler Prospekte geholt. Und da stellt sich das Problem dar. In dem Werbeprospekt steht es so drin wie ich es geschrieben und hochgeladen hatte. In der Preisliste steht es allerdings komplett anders. Selbst der Händler hat geflucht, speziell über den "Internetauftritt" von Ford. Da der Händler keinen Mondeo da hatte muß ich zwei Wochen warten. Dann werde ich mir die Hütte mal in Natura ansehen.

Gruß
Herbert
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Barbecker schrieb:
Hmpf.

Ich habe mir gerade mal auf Ford.de einen Preis kalkuliert. Dabei ist mir aufgefallen, das Ford für den Turnier ein Panoramaglasdach anbietet. Ist das wieder der selbe Mist wie bei den Franzosen, oder kann man das öffnen?

Wenn dieses Dach ebenfalls nur ein Hitzespender ist brauche ich das nicht. Damit wäre Ford für mich ebenfalls kein Kaufkandidat mehr. Ich will ein ordentliches Schiebedach und nicht so ein Designgimmick.

Gruß
Herbert

Du musst schon den Text des Themenerstellers lesen. Dass Panoramadach reicht bis an die 2. Sitzreihe und der vordere Teil lässt sich öffnen. Zudem sind die Panoramadächer bei Ford immer mit einer Solarreflect Folie ausgestattet also kommt da vielleicht 10% der Wärme durch. Dazu hast du noch eine elektrische Jaloussie
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Uli schrieb:
Preisliste 30.10.2014:
Panorama-Schiebedach, elektrisch, mit "Solar Reflect"-Wärmeschutz und Einklemmschutz inkl. elektrischer Sonnenblende und Sonnenschutzrollos in den hinteren Seitentüren (für Turnier):
Trend: 1.150,-
Titanium: 1.150,-
Hybrid: nicht verfügbar
Also:
- nur für Turnier (der FLH hat ein zu "rundes" Dach dafür
- immer elektrisch betrieben (die vordere Hälfte schiebt sich unter die hintere)

Sicher dass sich die vordere Hälfte UNTER die hintere schiebt? Ich meine sie schiebt sich darüber. Habe es ja selbst probiert
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Zugegeben, nicht gesichert. Kann auch andersrum sein. Es war ein eisig kalter Tag, da habe ich das nur gaaaanz kurz angetestet.
 
Oben