Probefahrt nach Reifenwechsel?

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Tach,

ich war heute beim freundlichen um meinen Gummibelag auf den Felgen zu erneuern.
Nach erfolgtem Wechsel macht der Geselle erstmal eine 10 minütige Probefahrt.
Das hat mich doch sehr erstaunt, zumal ich sowas zu ersten mal in meinen über 13 Jahren Autofahren erlebe...lt. dem Meister macht man das, es kann ja immer was nicht in Ordnung sein.
Wollen die mich verar...

Muss das sein, oder wollte da nur mal jamand Spaß haben ?(
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Ich wäre genauso erstaunt! Hab ich noch nie erlebt.
Wenn dann mache ich ja die Probefahrt, indem ich beim Reifenhändler vom Hof nach Hause, zur Arbeit oder wohin auch immer fahre und wenn dann was nicht stimmt (schon erflebt, dachte bei 60 km/h schaukelt sich der Wagen auf und hebt ab --> vergessen zu Wuchten) wird umgehend reklamiert.
 
N

netsrac67

Gast im Fordboard
von meinem Volvo-Händler bin ich das auch gewohnt - bei jedem Werkstattbesuch wird auch vor Rückgabe eine Probefahrt gemacht, das erwarte ich irgendwie auch . Dafür ist der Wagen anschließend aber immer auch tiptop.
Bei Ford hab ich diesen Service (wie viele andere Dinge auch) noch nie erlebt.
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Es geht ja nur um einen Reifen Wechsel, da wird keine Probefahrt gemacht. Hatte der beim zurück kommen ne Tüte vom Becker dabei?
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Original von smurf1977
Es geht ja nur um einen Reifen Wechsel, da wird keine Probefahrt gemacht. Hatte der beim zurück kommen ne Tüte vom Becker dabei?

Nö, aber ein Lächeln im Gesicht...


@mwueck
Habe ich wie gesagt bei bei meinem aktuellen Händler nach Reifenwechsel noch nicht erleben dürfen...
 
W

Wiener

Gast im Fordboard
also bei uns in da firma is das auch normal..

sobald die felge runterkommt egal ob reifenwechsel oder der gummi neu kommt.. wieder daruf, probefahrt.. und dann wieder kurz auf die bühne schrauben konntrollieren:) sicher is sicher:) ford die tun was:)!!
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Vielleicht war der Kuehlschrank leer. :D
Aber ne Probefahrt nach nem Reifenwechsel ist wohl ein Gag. Und wenn schon dan bitte gleich 50 km und dann Muttern nachziehen. :wand


Gruss Rene
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Das habe ich auch noch nie erlebt .
Der wollte bestimmt nur dein Auto testen .
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Original von Rene525
Und wenn schon dan bitte gleich 50 km und dann Muttern nachziehen. :wand

Rene, du hast "Volltanken" vergessen
a055.gif
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Von wegen nach 50KM Muttern nachziehen...

kein Witz! Auf der RG wird mit generell Empfohlen, die neu bereifte Achse nach 500-800 Km elektronisch auswuchten zu lassen...??? OK, ich kann auch nach jeder Betankung den Benzinfilter wechseln lassen wenn ich das möchte, aber ist das nötig???
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich finde es kann nur Positiv sein wenn die nach nem Reifenwechsel ne Runde düsen gehen. Zum einen merken die dann gleich ob sie richtig ausgewuchtet haben und zum anderen denken viele Autofahrer nicht daran daß bei neuen Reifen die Gefahr besteht die nächste schnelle Kurve nicht heile zu überstehen (Trennmittel/Fett auf den Reifen). ;)

Ein Bekannter hat vor einiger Zeit sein Auto direkt nach nem Reifenwechsel zerlegt. Die Straße war feucht und die Kurve recht eng....... :mua
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Ich kenne keine Werkstatt die so viel Zeit hat das man nach solchen Arbeiten ne Probefahrt macht. Es sei denn man ist sich nicht sicher ob man ordentlich gearbeitet hat. ?(
Sonst muesste ja jeder Reifenhaendler einen "Probefahrer" einstellen. :wow



Gruss Rene
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
finde den grund "zum testen ob die richtig gearbeitet haben" auch doof...zu mal die typen aus der werkstatt nen krassen fahrstil haben... nen werkstatt meister hat mal mit meinen ne testfahrt gemacht... als er dann den motor bis 5000u/min drehte fragte ich ihm ob die denn auch 10L super in der werkstatt für mich haben... guckte er doof und wurd unfreundlich
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Ein Bekannter hat vor einiger Zeit sein Auto direkt nach nem Reifenwechsel zerlegt. Die Straße war feucht und die Kurve recht eng....... :mua

Vielleicht war er einfach nur zu schnell :D
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Also wenn die Werkstatt einen nicht darauf hinweissen tut das man
mit neuen Reifen die ersten paar hundert km etwas vorsichtiger fahren
muß, brauchen die auch keine probe fahrt machen! Damit wäre es nicht getan!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Mr. Floppy
Original von T.Held
Ein Bekannter hat vor einiger Zeit sein Auto direkt nach nem Reifenwechsel zerlegt. Die Straße war feucht und die Kurve recht eng....... :mua

Vielleicht war er einfach nur zu schnell :D
Das wahrscheinlich schon, allerdings sollen sich die Reifen wirklich wie auf Schmierseife angefühlt haben als er in das Waldstück gefahren ist.
 
Oben