zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Hallo,

und zwar möchte ich mir eine neue Anlage zusammenstellen, die unter anderem auch einen Powercap enthalten soll. Ich hab hier im Forum schon viel über den Anschluß gelesen, möchte aber trotzdem nochmal sicher gehen, ob mein Plan aufgeht:

sub.jpg


Der Kabelquerschnitt beträgt immer 20mm², der Subwoofer hat 300W RMS, der 4-Kanal-Verstärker gebrückt 2x 250W RMS. Der Verstärker wird im 3-Kanal-Modus laufen, also die Frontboxen und den Sub betreiben.
Reicht das eine Massekabel vom Cap zur Karosserie zu oder müssen vom Verstärker und vom Sub auch noch extra Massekabel gelegt werden? Ich hatte bisher einen Aktivsub, daher meine Unwissenheit. ?(
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
grundsätzlich ist dein bild richtig.

solltest nur folgendes beachten:

-kabellänge zwischen cap und stufe max. 35cm.
-der massepunkt an der karosse sollte einer für cap und stufe sein

ein seperates massekabel ist unsinn da der querschnitt der karrosse immer größer ist. nur wäre es gut das massekabel an der batterie zu verstärken.

ich hoffe im übrigen das dein bild nichtgenau gemeint ist denn dann gibst du gleichspannung auf den woofer!!!

mfg
steffen
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
ich hoffe im übrigen das dein bild nichtgenau gemeint ist denn dann gibst du gleichspannung auf den woofer!!!

Naja, hmmm, eigentlich war das Bild genau gemeint. Darf das Plus- und Minuskabl nicht von der Endstufe zum Subwoofer durchgeschleift werden? Wenn nein, dann müsste ich einen Verteiler vor den Powercap klemmen und dann den Sub einzeln mit Strom und Masse versorgen oder wie?
Ich glaub das Eingeständnis, dass ich nicht viel Ahnung hab, ist noch etwas untertrieben...
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn du den sub über die stufe betreibst und es kein aktiver mehr ist (so liest sich dein text) hat er auch keinen anschluß für die stromversorgung sondern nur einen anschluß für das eigentliche musiksignal was du in dem von dir beschriebenen dreikanalmodus von kanal 3+4 deiner stufe abgreifst.

einzige ausnahme wäre wenn du irgenswelche lichter im oder am sub hättest.

mfg
steffen
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Ich hab gerade die Bedienungsanleitung des Powercaps im Internet gefunden, da steht wortwörtlich:
"Bitte niemals den Minuspol des Kondensators mit der Masse des Verstärkers verbinden."
Wie soll man das bitte verstehen? Also ist es nicht möglich, ein Massekabel von der Karosserie zum Cap zu legen und dann die Masse einfach bis zum Verstärker durchzuschleifen?

Hier ist ein Link zu der Anleitung bei Conrad:
Link
Auf der dort abgebildeten Zeichnung ist jedoch nichts von einem Massekabel des Verstärkers zu sehen.
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Verstehe ich auch nicht. Ist doch eigentlich wurscht. Wichtig ist doch nur dass er parallel geschalten wird.


Ich hab meinen auch etwas anders angeschlossen, als es in der Bedienungsanleitung steht. Ich bin mit dem Plus zuerst an den Verstärker und von da aus dann Parallel an den Kondensator, mit Plus und Minus.

Da gibts bisher keine Probleme...
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
interessante aussage die conrad da trift. zumal es stufen gibt die seperat noch nen eingang für nen cap haben (zb. monacor vortex).

mfg
steffen
 
Oben