Powercap angeschlossen, jetzt geht nichts mehr

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
attachment.php


Habe mein 1F Powercap von Hifonics gestern genau so angeschlossen, vorher die Batterie aber nicht abgeklemmt :wand .

Als ich das Cap angeschlossen hatte, hat die Anzeige nichts angezeigt (digital) , wenn die zündung aus war (das teil hat kein remote, müsste also doch leuchten auch wenn die zündung aus is oder?)

Hab dann Plus an den Verstärker angeschlossen, ohne Probs, doch als ich Masse anschließen wollte vom Cap an den Verstärker hats nen riesen grünen funken gegeben und seitdem krieg ich weder das Cap noch den Verstärker wieder zum Laufen.

es ist aber weder die Sicherung die ich für die anlage direkt an der Batterie hab durchgebrannt, noch die Sicherung im Amp selbst. (HiFonics Zeus 4 Kanal). Dafür läuft so was ähnliches wie Batteriesäure (ich nenns jetzt einfach mal so) aus dem Kondensator. Könnte das ganze daher kommen ?

bin etwas ratlos, weil Spannung kommt am Kabel an , doch weder Kondensator noch Amp krieg ich wieder zum laufen.

Bitte helft mir :(
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Wenn da was rausläuft ist der schon im A.....
Hast Du auf richtige Spannungsfestigkeit und Polung des Kondensators geachtet?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Benny,

ich bin zwar nicht gerade der Mucken-Fuzzi, aber ich denke, Du hast Dir den Cap abgeschossen. Sorry.

Was ist passiert?
Du hast den Cap geladen (oder war der schon vorgeladen?) und dann den Verstärker schlagartig der ganzen Ladung des Cap ausgesetzt. Hast Du dabei versehentlich mit dem blanken Plus-Kabel ein Gehäuse berührt? Oder irgendwas verpolt? Oder der Verstärker hat den Stromimpuls des geladenen Caps nicht verkraftet und ist "durchgeknallt"? Folge: Der Cap wird schlagartig kurzgeschlossen und entladen, und das war ihm wohl zu viel.
:besserwisser: 1F (1 Farad = 1.000.000 uF) ist nach Wikipedia die Ladung, die einen Strom von 1 Ampere 1 Sekunde lang mit 1 Volt fließen lassen kann. Du hast 12 Volt drin und die Entladungszeit ist gegen Null, entsprechend hoch ist der Strom!

Die Sicherung bei der Batterie ist dabei nicht beteiligt, die Gerätesicherung im Amp. auch nicht wenn es sich um einen Masseschluss handelt.

Tja, und was den Verstärker angeht, der war irgendwie beteiligt. Kann schon sein, dass der auch was abgekriegt hat.

Ich weiß nicht, wie man's gewöhnlich macht, aber ich würde bei leerem Cap und abgeklemmter Batterie erst die ganze Schaltung fertigstellen und dann die Batterie anklemmen, um den Cap langsam aufzuladen und den Verstärker zu schützen.

Grüße
Uli
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Jo das mit dem Abklemmen hab ich mir danach auch gedacht ... :mauer

Ja habe auf die Polung geachtet. Spannungsfestigkeit? da... versteh ich dich net :D

Habe den Cap nicht mal geladen und der sollte ja noch entladen sein wenn er direkt aus der verpackung kommt.

Habe ihn dann bei ausgeschalteter Zündung drangeklemmt und direkt weitergekabelt. Heisst max. 2 Min war er am netz ohne dass der verstärker dran war.

Wie macht mans denn normalerweise? Erst cap laden und dann den verstärker anschließen ? Oder alles erst anschließen bei abgeklemmter batterie und dann wenn alles verkabelt ist dranklemmen?

Was könnt denn im Verstärker hops gegangne sein ?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Das was beim Cap rausläuft ist Elektrolyt und das schmeckt immer so fein, gell? :D
Naja, wie gesagt, der Cap ist wohl hin.

Der Cap, darf sich nicht zu schnell entladen, sonst verjagt es ihn. Du hast vermutlich nur die Masse zum Verstärker angeschlossen, aber nicht zur Batterie. Wenn das so sein sollte, wie MucCowboy geschrieben hat, wird nur der Cap der Strom geliefert haben, und da der Verstärker niederohmig ist, ist es quasi Kurzschluss für den Cap und dann macht es *wuff* und gehts dann in den ewigen Elektronenjagtgründen :)

Kannst du den Verstärker aufschrauben? Wenn ja, schau mal rein ob du optisch was siehst, vlt. ein Bauteil verschmoren oder so, oder interne Sicherungen, falls es welche hat.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Also beim Kurzschließen passiert dem Elko gar nichts. Dafür hast du ja schließlich den Kondensator, um Einbrüche in der Bordspg. auszugleichen. Das was ausläuft ist das Elektrolyt. Das kann entweder durch einen Fehler in der Produktion des Elkos, das ein Kriechstrom fließt, wenn dieser groß ist wird der Elko warm, das Elktrolyt dehnt sich aus und irgendwo tritt es aus. Ein weiterer Grund kann das Verpolen des Kondensator sein oder zu große Umgebungstemperaturen. Dann passiert das gleiche wie oben. Bist du dir 100% sicher das es nicht verpolt war, da können schon ein paar Sekunden ausreichen. Ist das Cap neu?

Hier noch ein paar Sicherheitshinweise:

- Powercaps mit Schutzelektronik kaufen

- bei Ebay keine gebrauchten Caps kaufen

- keine defekten Caps verbauen (Beulen, dellen, defekte Elektronik, merkwürdiges Verhalten im Betrieb)

- sollte das Cap im Betrieb sehr warm werden, ist es defekt - sofort tauschen!

- Neue/entladene Caps immer mit Widerstand bzw. Glimmlämpchen aufladen

- Neue/entladene Caps NIE sofort voll belasten, am besten die Anlage erst eine Stunde nach Einbau/Aufladung anschalten (oder nur sachte aufdrehen)

- Caps nach spätestens 10 Jahren wechslen

- Caps nie länger als 1 Jahr unaufgeladen lagern

- Caps möglichst kühl lagern

- Caps nicht Lackieren, bekleben, etc.

Caps können bei unsachgemäßer Benutzung/Behandlung explodieren!!
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Der Kondensator liefert wesentlich mehr Strom bei Kurzschluss, also wenn er nur Spannungseinbrüche ausgleicht. Es ist schon möglich dass sie dabei kaputt gehen.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Du hast vermutlich nur die Masse zum Verstärker angeschlossen, aber nicht zur Batterie.

Ich habe den Kondensator per Massekabel mit der Karosse verbunden gehabt BEVOR ich ihn an den Verstärker anschließen wollte.

Original von Bruschnik
Bist du dir 100% sicher das es nicht verpolt war, da können schon ein paar Sekunden ausreichen. Ist das Cap neu?

Ja es war DEFINITIV nicht verpolt.
Ja es war neu von ebay gekauft für 80€.

Die 2 Punkte hab ich wohl nicht beachtet:

- Neue/entladene Caps immer mit Widerstand bzw. Glimmlämpchen aufladen

- Neue/entladene Caps NIE sofort voll belasten, am besten die Anlage erst eine Stunde nach Einbau/Aufladung anschalten (oder nur sachte aufdrehen)

Vielleicht lags daran... :(
Hab den Verstärker und den Kondensator zum HiFi fachmann bringen lassen die sollen sich das ma anschaun...

Wehe das Cap war schuld... dann steig ich der firma von ebay aufs dach.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Ok, ich lagt da wohl falsch, kaputt gehen kann ein großer Elko bei Kurzschluss doch:

Zitat:
"Man sollte es vermeiden einen Kondensator zu schnell zu entladen. Zum Beispiel durch einen Kurzschluss. Durch den kurzzeitig sehr hohen Strom können vor allem Kondensatoren mit hoher Kapazität zerstört werden. Kondensatoren sollten immer über einen Widerstand entladen und auch geladen werden."
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich denke mal der Cap kann nix dafür. Wahr keine Anleitung dabei?

Meistens ist bei solchen Caps eine kleine Lampe oder ein Widerstand dabei um diese zu Laden und entladen.

Als User der damit noch nicht viel Erfahrung hat würde ich nur Helix Blue oder Smart bzw BraX E-Cap verbauen.

Die haben eine vollautomatische Ladeelektronik und sind auch mit die besten Caps die man verbauen kann.

Wobei man bei einer Anlage die korrekt verbaut und wo der Strom passend dimensioniert ist sich einen Cap auch klemmen kann.

Bei mir flackert kein Licht und ich nehme da schon ordentlich was ab, eine gute Batterie hinten kostet vielleicht 120-150 Euro bringt aber sehr viele Vorteile.

Den Cap kann man zur Spannungsglättung verwenden, aber ich würde die Batterie immer als erstes wählen.

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Jetzt wo dus sagst erinner ich mich da an was :idee

:mauer

Naja... baue die komplette anlage inkl. Navi und allem drum nochmals mit nem HiFi-Spezialisten der Firma Müller in FR ein. Kostet dann zwar etwas, aber ich hab Ruhe & danach Bass :)


Hoffe nur der Verstärker hats überlebt.
Heute krieg ich Bescheid von der FA.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hatte ne Anleitung und nen Widerstand... Hab ich aber vergessen gehabt, weil ich den Kondensator aus der Verpackung genommen hatte.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich checks net...

Cap geht
Endstufe geht

Er meinte es wär n fehler in der verkabelung.
Schauts sich an:

Kein Fehler, alles stimmt.

Kanns sich selsbt net erklären...
aber wird die anlage dann mir komplett einbauen und anschließen..
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Ist ja der Hammer, aber was ist mit dem ausgetreten Elektrolyt?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Konnte / wollte er auch nix zu sagen, hab ihn genau das gefragt, er meinte er wüsste net was für ne flüssigkeit das war, jetzt sei nix mehr davon da ausgetreten.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Sorry, aber ich würde unbedingt auf einen NEUEN!!! Cap bestehen.

Wenn dir das Teil wirklich mal um die Ohren fliegt dann knallt es aber richtig!

Damit ist nicht zu spaßen. Also das Teil zurück zum Händler bzw. Hersteller und einen neuen verbauen. Helix oder Brax mit Ladeautomatik... bei denen sind auch die 1F drin die draufstehen.

Bei Geld zurück über eine kleine Zusatzbat nachdenken!

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Is n Ebay händler gewesen, hat bisher nicht geantwortet.
Schaue aber grad nach den von dir genannten kondensatoren.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Dann ist der Typ wohl auch nicht vom Fach. Was da rauslief ist ganz klar Elektrolyt, kann ja nichts anderes sein. Und wenn es rauslief ist der Kondensator auch nicht mehr dicht. Dass heisst, dass es mit der Zeit einfach austrocknet.
Der Cap hat nen Schaden, auch wenns jetzt wieder läuft! Den würde ich auch nicht mehr einbauen, wie Son_of_Thor schon sagte, könnte sogar gefährlich werden.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
naja ahnung hat er definitiv.
Bin mittlerweile auch nicht mehr sicher obs nicht vlt schweiss war der draufgetropft is, weil ich mim kopf nach unten hing über der anlage und geschwitzt hab wie ein tier.

Naja... mal schauen wies weitergeht.
Hab jetzt erstmal gescheite Cinch und Remote-Leitungen neu verlegt,
dann kommt heute das Navi, und dann geht der Einbau los.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Gibt hier im Forum mehrere, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Update:

Habe jetzt mal ein neues 16mm²Stromkabel verlegt, einen neuen Massepunkt gesucht , die kompletten Cinch-Kabel ausgetauscht (waren von 1985 ca :D ) und ein neues dickeres RemoteKabel verlegt.

Jetzt geht der Kondensator auch bei mir an wenn ich + und - dranhalte, heisst sieht alles gut aus.

Den Rest macht jetzt mein HiFi - Männchen, der gerade mein Navi durchcheckt bevor ers einbaut.
 
Oben