Powercap -> Limaschaden?

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Hallo!


Ich hatte letztens schon mal geschrieben wg. meiner defekten Lima.
Erst Regler zerbröselt -> Neue rein -> Gleichrichter defekt -> wieder neue rein -> scheint auch net 100% Gleichstrom zu liefern : (

Nun meine Frage:

Ich habe letzten Winter meine Hifianlage erweitert.
Dabei ist auch ein 12 Farad Powercap gegen die zwei einser rein gekommen.
Kann es sein, dass mir dieser Powercap die Limas zerbröselt?
Und zwar denke ich mir, dass nach dem wechseln der Limas die Hifi mitsamt dem Pluspol an die Batterie gehangen wurde.
Somit hat der Kondensator beim Aufladen volle Nüsse Strom gezogen, statt langsam über eine Glimmlampe...
Kann das die Lima beschädigen?
Speziell die Gleichrichtdioden?
Obwohl da eine Sicherung zwischen Lima und Batterie ist?!????

Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr.
Kann doch net sein, dass alle neuen Limas minderwertige Dioden haben...

LG - Matthias
 
N

NC-Cougar

Gast im Fordboard
Hi,
schau doch mal ob bei dem Powercap ein maximaler Ladestrom angegeben ist. Die Lima ist für 80A ausgelegt, wenn du die Möglichkeit hast solltest du den Strom an der Lima messen wenn der Powercap leer ist (am Laden). Aber Achtung: Du solltest ein Zangenampermeter nehmen mit einem deutlich höheren Messbereich, nicht so ein Hobbyding aus dem Baumarkt. Bei den Strömen ist Vorsicht geboten.
Die 80A müssen sich aber alle Verbraucher im Auto teilen, wenn die Batterie durch zu hohe Entnahme belastet wurde zieht sie auch noch mal ordentlich Strom. Ich denke eine Messung würde Klarheit schaffen.

Gruß
Norbert
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Hi!

Nur 80 Ampere?
Die Lima bringt doch schon selber 130....
Das möchte ich auch besser nicht testen, damit nicht noch mehr kaputt geht.
Ich selbst kann das eh nicht, mein Multimeter geht nur bis 10 Ampere, und ich wollt net mit den Messleitungen schweissen ; )
Der Kondensator soll laut Anleitung mit der Lampe geladen werden.
Denke, dass das auch nen Hintergrund hat.

LG - Matthias
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Da fehlen aber dann 50 Ampere ; )
Außerdem ist die Lima ja neu und somit Garantie drauf.

LG - Matthias
 

Killersaga

Mitglied
Registriert
23 September 2007
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Köllerbach
das hat nur den hintergrund das dir das cap nicht um die ohren fliegt oder es eben nen schönen lichtbogen gibt.... ein gutes cap hat aber auch nen schutz gegen platzen..... und die lima geht davon auch nicht kaputt.
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Was willst du bitteschön mit nem 12Farad Kondensator???????

Da waren die ersten beiden doch bedeutend besser! Die 2 einer geben ihre Leistung doch bedeutend schneller ab als dieser rießen 12 Farad!

Was hast du für Endstufen und Subs drin?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Lol 12 Farad (gut real bringt der sicher "nur" so 6farad" sind echt quatsch :D
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Ich habe Carpower Wanted 2/600 Wanted 2/300 Wanted 4/320 und Doppelwoofer zwei 30er Raptoren.
Das Thema ist aber Limaschaden durch Powercab also bitte wieder zurück dazu ; )
Die Größe habe ich nur angegeben wg. des Aufladens.

Ich habe heute Antwort vom Lima Hersteller bekommen.
Er behauptet, dass die Lima i.O. sei.
Verstehe dann nur nicht wieso das Oszilloskop nen Wechselstrom angezeigt hat?!?????
Wenn die Lima wirklich i.O. ist muß der Fehler ja irgendwo beim Cougar liegen.
Was kann das denn sein?
Die Schwankungen sind unabhängig davon ob Anlage dran ist oder nicht.
Kann die Erhöhte Spannung durch den defekten Regler damals so etwas auslösen?
Es ist dabei Säure ausgetreten und die Zeiger im Tacho blieben einfach stehen, alle Kontrolleuchten gingen an.
Die Batterien habe ich auch Testweise zwischen Corri und Cougar getauscht, keine Änderung.

Ist mir langsam alles zu hoch : (

Werde wohl morgen noch mal beim Boschdienst vorbei schauen...
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich kenn mich mit der Lima leider nicht so gut aus. Hast du mal alle Kabel gecheckt die von der Lima wegehen? Vielleicht hat eins geschmort und daduch die Schwankungen?

Schon mal bei Ford Fehler auslesen gewesen?

Sicherungen gecheckt?

EDIT: Nette Anlage :tup Haste Bilder von Ihr?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also normalerweise könnten die dioden hops gehen, wenn die Sperrspannung überschritten wird, aber wenn du eh nen sinus raus bekommst häng doch mal IXYS dioden hin, da gibts welche, die ne sperrspannung von 400 V aushalten bei nem Strom bis 160A...

aber so is das schon echt komisch. kannst ja mal aufn sprung vorbei kommen, dann hängen wir mal an die LIMA ein Zangenamperemeter....
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
@ Christopher

Das ist sehr lieb von Dir... aber..... ähm....
400km fürs Limachecken ist schon bischen weit ; )

Ma sehen was der Boschdienst nachher sagt.
Dann noch ab ans Diagnosegerät.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Zur Strommessung: nur mit Zangenampermeter und wegen der Gleichspannung gehen da zur Auswertung auch nur teuere Impulsfeste Multimeter.

Zur Oszimessung: Es muss ein schlecht geglätteter Gleichstrom gemessen werden. Normal so 8 bis 13 Volt flattern im Standgas, besser 11 bis 14 Volt bei 2500 U/min. Bei 0 bis 14 ist was kaput.

Das Anklemmen das Pluspols und damit auch des Kondensators passiert bei stehendem Motor und damit auch bei abgeschaltener Lichtmaschine. Keine Gefahr für die Lichtmaschine. Eine impulsmäsige Überlasung im laufenden Betrieb ist wahrscheinlicher. Aber ....

... Der Startstrom eines 12 Farad Kondensators sollte so bei 500 bis 1000 Amper liegen. Sonst taugt der Kondensator auch bei der Impulsmässigen Stromabgabe nichts. Wenn also beim Anklemmen Deine Batterie nicht aufkocht kannst Du den Riesenkondensator vergessen. Zu langsam. Ken Risiko für die LiMa.

Mehrere Kleine Kondensatoren sind immer schneller als ein Großer, bringen also mehr.

Perfekt sind 20 parallele 100.000 µF Kondensatoren mit zwei 1000 µF Folienkondensatoren für die ganz feinen Spitzen. :D Aber auch hier werden alle Kondensatoren einzelnen geladen und entladen bei Batteriearbeiten.

Tschüß Hickey.

PS: nicht solche Diodentips. Wenn dann 300 A Dauer und 600 A Impuls und egal ob 100 oder 400 Volt und selber eine Brücke bauen.
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Hi!

Das Ausmessen hatte ich hier in der KFZ Werkstatt machen lassen.
Die sind technisch super ausgestattet und der Meister hat auch ziemlich Plan.
Aber auch er steht vor einem Rätsel.
Dass mehrere kleine Kondensatoren schneller sind klingt logisch.
Problem ist nur, dass mir der Platz für drei Elkos fehlt.
Der große hat direkt Anschlüsse für drei Endstufen und alles passt so eben auf die Platte hinter der Rückbank.
Und - Nein, meine Batterie kocht so schnell nicht.
Ist ne Optima mit Strom Max 800A
Beim Anlegen des Plupols klebt der aber wie Sau fest bis der Kondensator voll ist.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
nimmste halt einfach goldcaps.

hab im übrigen mein Zangenamperemeter bei lidl für 45 euro ergattert. habs in der Arbeit an nem schweißgerät getestet, das amperemeter geht bis 1000Ampere sowohl AC als auch DC. bei 400A is ne abweichung von 3Ampere. Das hält sich also in grenzen... hat max und min wertspeicher... inkl multimeter....
 
Oben