Fragen zum Powercap

F

fc pitter

Gast im Fordboard
Hi habe heute mein Powercap angeschlossen
http://www.quelle.de/cgi/kooperatio...ku=G001001005575&stat=MTL221840&refpid=221840

Wollte ihn wie beschrieben laden hat nicht geklappt habe ihn dann wie beschrieben angeschlossen
Plus von der Batterie war abgeklemmt
Plus von Bat.an Cap Plus von Cap an Amp. Minus von Karosserie an Cap und Minus von Cap an Amp
soweit so gut aber der Cap zeigt mir nicht eine Volt anzeige an er leuchte zwar aber nicht die Voltanzeige nur so ein Diagramm und die Dioden leuchten und Rote Streifen laufen Quer(Auf dem Bild von Quelle die rote und grüne dioden leuchten beide, und das licht oben rechts läuft im uhrzeiger aber keine voltanzeige die ist aus)
bin aber auch nur kurz gefahren kann es sein das er nicht ganz geladen ist Amp funktioniert einwandfrei
bitte um Rat und Hilfe
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
im normalfall ist ein cap in unter ner minute geladen (soll den strom ja schnell abgeben bzw. auch aufnehmen).

das was du beschreibst klingt als wenn das cap nicht anspringt. will sagen für die elektronik gibts noch keine spannungsschwankung die groß genug wäre das cap zu aktivieren. dies kommt meist vor wenn man nur ne kleine anlage mit endstufen die von haus aus gut gepuffert sind (großzügiges netzteil) hat.
auf welcher lautstärke hast du getestet?

mfg steffen
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

dennoch sollte aber die Volt-Anzeige was anzeigen! :D
Vielleicht ist die Anzeige aber auch nur kaputt?
Man könnte ja, mit geeigneten Mitteln die Entladekurve, oder auch die Ladekurve ermitteln, dann sieht man wenigstens, ob sich da physikalisch was tut.

Ansonsten, wieviel (K)W hängen denn am CAP dran? :idee
Meist liegt dem ganzen Zeug ja auch ne Bedienungsanleitung bei, gerade für die ganze LCD-Spielerei, da sollte ja auch was drin stehen.

Ferner macht es auch keinen Sinn, dass die Volt-Anzeige nur anspringt, wenn auch genug Saft entzogen wird?! War bei mir jedenfalls immer an.
Was vielleicht sein kann: hat dein CAP einen Remote-Anschluss, den du vielleicht noch nicht verbunden hast? Ist ein feines Feature sowas! 8)

Mfg,

Brian.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hi,

ist der gleiche Cap den ich auch habe und da spricht die Voltanzeige auch nur bei stärker schwankenden Spannung an.
Probiers mal aus in dem Du die Anlage mit ausgeschalteten Motor mal einschaltest und diese kurz drauf mal gut aufdrehst, da sollte der Voltmeter sich einschalten.
Bei mir schaltet sich aber der V-Meter auch zu, wenn ich eine Tür öffne, da bei mir die gesammte Fußraum, Innenlicht und Einstiegsbeleuchtungen sich mit einschalten, das reicht auch aus um den Cap die Voltanzeige zu entloggen.
Geht das alles nicht, ist wohl der Cap bzw. die Anzeige defekt und somit umtauschberechtigt.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
@dabrain:

wenn auf einem cap eine richtige elektronik sitzt geht dieses erst an wenn eine spannungsdifferenz zwischen cap und bordnetz auftritt. somit ist im ruhezustand die anzeige nicht an.

ähnlich beim remote. leider sind viel caps die über ein remote verfügen nicht mit einer elektronik versehen sondern nur mit einer anzeige (die mit dem rem geschaltet wird. somit fehlen die merkmale einer elektronik (kurzschlusssicherheit etc.) da die anzeige einfach nur parralell gelegt ist. es kann sein des es da ausnahmen gibt aber mir sind keine bekannt.

mfg
steffen
 
F

fc pitter

Gast im Fordboard
habe es nur bei gringer Lautstärke getestet werde es wenn Morgen meine Subwooferkiste kommt mal richtig aufdrehen mal sehen was dann passiert wie gesagt in der Beschreibung steht nichts über die einzelne elektronik vieleicht habe ich auch noch keine Strom Schwankungen gehabt mir ging es in erster Linie ob ich den Cap richtig angeschloßen habe und ob er geladen ist weil ich ihn direckt ans Versorgungsnetz gehangen habe ohne mit Wiederstand zu laden aber verpolt ist er auch nicht da kein Piepton gekommen ist kann man Ladung mit einem Voltmeter messen und womit messe ich die Farag des Caps
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wieviel farad dein cap hat kannst du nur schätzen (gibt messschaltungen mit nem voltmeter aber die sind sehr anfällig). ein professionelles messgerät für solche kapazitäten kosten nicht wenig, daher kenn ich leider auch niemanden der ein solches hat ?(

mfg
steffen
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Leut Leut Leut...
BITTE keine Powercaps... Ordentliche Batterie ist das A und O.
Ein Powercap an einer Sub-Endstufe bringt NULL.
Wurden für den Mittel bzw. Hochtonbereich entworfen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von ChristianHifiProphecy
Leut Leut Leut...
BITTE keine Powercaps... Ordentliche Batterie ist das A und O.
Ein Powercap an einer Sub-Endstufe bringt NULL.
Wurden für den Mittel bzw. Hochtonbereich entworfen.

...deshalb habe ich beides, einen Cap als Puffer und zusätzlich noch ne fette Battarie in der Reserveradmulde
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Die Caps, die ich kenne gehen alle an, sobald Strom anliegt und eventuell auch Remote Saft bekommt. Aber was nützt die Anzeige, wenn der Cap nicht geht! :D

Wenn die Batterie(n) hinten fehlt, dann hat auch ein Cap fürn Sub Sinn! Natürlich muss die Spannung auch wieder aufgebaut werden, sonst nützt der Cap natürlich nichts. 8)
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Das ist die ewige Stromdebatte...
Tatsache ist und das wurde von mir (und auch vielen anderen ausgiebig getestet) das ein Powercap an der Substufe nur in den seltensten Fällen Sinn macht... Wenn natürlich die Substufe nur 100 Watt rausspielt kann er ein bischen was bringen... Aber ab 400 Watt spätestens ist Ende. Denn welchen Strom soll der Cap speichern wenn keiner da ist... ;)
 
F

fc pitter

Gast im Fordboard
es ist ja keine Sub Endstufe sondern eine 5 Kanal Helix Dark Blue
also müßte auch ein Cap dazwichen was bringen oder???????????
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Solang du keinen Sub mitlaufen lässt bringt er was... Hatte ich ja oben schon beschrieben......
 
F

fc pitter

Gast im Fordboard
wer sagt denn das der von quelle ist das ist nur der link :idee :idee
 
Oben