daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
hi leute,

ich hab ein kleines problem,
hab am wochenende meine anlage eingebaut,

hifonics nx 600 und dazu einen powercap mit 1 farad ( auch von hifonics)

jetzt hab ich trotzdem ein problem mit den dingen, hab den powercap eigentlich eingebaut um keine disko im auto zu haben, aber meine ganze bordbeleuchtung zuckt beim bass mit :(

kann mir jemand was dazu sagen? ist der cap vielleicht zu schwach dafür?

ich betreibe die endstufe nur im mono betrieb 800 watt
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
hi,

also verkabelt ist es so,

+ zum cap, dann weiter zur endstufe + , mit masse zum cap und masse vom cap zur halterung vom erstatzreifen.

kabeldicke hab ich 25 ²
Masse ist von der haltrung vom ersatzreifen.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

wie weit ist der cap von der endstufe entfernt? (sollten nicht mehr als 30cm sein!)
hat dein cap ev. einen remote-anschluß?
hat dein cap nen schutzschaltung mit display, so das du sehen kannst ob er an geht?

gruß tlo
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
hi also der cap ist maximal 15 cm von der endstufe entfernt, hängt genau unter der endstufe.

ja der cap hat einen remote anschluss, gehe mit remote vom radio direkt auf den cap und dann auf die endstufe.

ein display mit spannungsanzeige hab ich auf dem cap und er geht auch an.

?(
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
achja das war auch komisch ist, ich hab eine fernbedienung für die endstufe zum bass einstellen und da ist eine protect led drauf, die beginnt auch immer zum mitflackern wenn der bass druckvoller wird.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Also bei mir ist es Ähnlich ich heb einen 1,5 F Cap dran und es Flackert auch noch bei mir Flackern im stang sogar dir Scheinwerfer mit! Allerdings ist es weniger als ohne den Cap ich werde mir demnächst noch einen 5 F Cap zulegen!

Aber die Protect Lampe Darf normalerweise nicht leuchten!
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
leutet tut sie nicht direkt, sie flackert komischer weise immer leicht auf wenn ein rollender bass kommt,
aber kann auch sein das es an den temps heute gelegen hat, bei -15 :(

gestern ist es mir beim fahren nicht aufgefallen
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
hm...hast du die Kabel selbst gecrimpt?
Überprüf bitte mal alle Verbindungen an den Kabelschuhen!
Blech am Massepunkt blankgeschliffen?

Miß auch bitte mal die Spannung die hinten an der Endstufe anliegt.
Vergleich mit der Spannung direkt vorne an der Batterie

Was für eine Sicherung wurde vorne verbaut? ANL oder Glasrohrsicherung? Leztere sind öfter mal anfällig und berüchtigt dafür dass bei ihnen/durch sie relativ große Spannungsabfälle entstehen

@hilley: spar dir das Geld für diese Pseudo-5F Kondensatoren
a) sind sogut wie nie5F drin
b) sind da langsame Gold-Caps drin verbaut
c) lieber ne kleine Zusatzbatterie holen (Kinetik HC 600, Stinger SPV 35 oder SPV 44, Genesis Hawker EP12/ EP16,...) oder eben mehrere 1F Kondensatoren parallel! (hier sind die MXM Kondensatoren bei ebay um 30€ zu empfehlen)
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
hallo,

also am cap selber hab ich solche t stücke bei ebay dazugekauft.
die werd ich heute mal demontieren und mit kabelschuhen arbeiten.

als sicherung hab ich eine 60 A glasrohrsicherung.
also die halterung wo ich die masse angeschlossen habe ist blank, und wie ich hab auch den durchgang auf der karosserie gemessen, der sollte eigentlich passen.

ich glaub langsam das die anschlusse am cap dafür schuld sind,
spannungen werd ich heute noch messen und schauen wieviel da durch kommt

aber hat jemand einen erklärung warum beim bass die protect led mitblink, bzw immer mitflackert? kann der temperatur bedingt auch sein?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

glaube nicht das das temp. abhängig ist.
was mir noch einfällt, sind die polklemmen an der batterie richtig fest und hast du auch eine ordentliche masse von karosserie zur batterie?
ansonsten würde ich an deiner stelle mal zu nem carhifi geschäft fahren. die werden den fehler bestimmt schnell finden und kosten dürfte das auch nicht viel...

gruß tlo
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
ja vom stromverlauf ist alles okay, ich denke mittlerweile dass das alles an den cap T stücken hängt, die werd ich mal abmontieren und schauen ob es dann besser geht
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Ersetz mal die Masseleitung der Batterie durch eine 25mm² Leitung falls du das noch nicht gemacht hast. Vielleicht liegt es ja auch dadran.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von Puma-Shark
Ersetz mal die Masseleitung der Batterie durch eine 25mm² Leitung falls du das noch nicht gemacht hast. Vielleicht liegt es ja auch dadran.

Ergänzen nicht ersetzen!

@daywalker:
Die LED flackert ab udn zu auf, weil deine Endstufe wohl ins Clipping geht. Die is halt am Ende. Mehr kann sie nimmer.
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
clibbing okay, das heißt ich könnte die endstufe direkt auch noch einstellen, sprich subsonic filter und tiefbass einstellung?
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Jo. Eingestellt sollte so eine Endstufe sien

Subsonic auf 25-30Hz
Am Radio Lautstärke auf 3/4 und dann an der SUb-Endstufe den Gain soweit aufdreht bis der Subwoofer anfängt zu verzerren bzw unsauber spielt oder die Endstufe ins Clipping geht.
Dann wieder nen Tack zurückdrehen und dem Frontsystem anpassen.

Während dem einstellen bitte sämtliche Equalizer und Bassverstärker ausmachen am Radio/Endstufe
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Ich hoff, der Beitrag mit dem Massekabel ist nicht überlesen worden ^^

Ist nämlich nicht ganz unwichtig... ich hatte bei meinem Cougar auch nur etwa 5mm² Masseleitung von der Batterie zur Karosserie...

Hab da direkt nochmal einiges bei gepackt (bei Dir dann 25mm²).

Des weiteren... ich kenn jetzt die Endstufe, die Du da beschreibst nicht sehr gut... aber ein Kumpel hatte mal die Hifonics Brutus... das war ein absoluter Stromfresser.

Greetz
Chris
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
sodale, also das problem mit dem cap hab ich gelößt, die t stücke waren schuld, nun paßt das mal.

mit der endstufe muss ich mich noch herumspielen aber das bekomme ich sicher auch noch hin,

danke für die hilfe leute!! :bier: :love2
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Da hab ich doch schonmal ein Referendum zu verfaßt meines Wissens.

Das ganze zeigt doch wieder, der Weg ist entscheidend.
Zu 99% liegt das Lichtflackern an Übergangswiderständen, diese es zu beseitigen gilt.

Aber, die Temperatur ist sehr entscheidend. Nicht beim Cap, sondern bei der Batterie, bei Werten um die 0 Grad ist eine Batterie schon sehr langsam, bei -10 ist das noch schlimmer. Deshalb gibts im Winter auch mehr Probleme als im Sommer.

Mfg Dirk
 

daywalker82

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
101
Alter
41
Ort
Wien
hi,

ja somit ist das mit dem zubehör für powercaps auch geklärt, lieber kabel schuhe drauf als solche dinger :)

:wand
 
Oben