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mgmechanics
Gast im Fordboard
Um es kurz zu machen: Wenn es "!PONG!" macht, heißt das, daß soeben eine der großen Schraubenfedern des Federbeins gebrochen ist.
ACHTUNG: SOFORT ANHALTEN! LEBENSGEFAHR!
Weil der Teller zur Aufnahme der Feder nur so groß wie der Durchmesser der Feder ist, wird das abgebrochene Ende der Feder früher oder später über den Tellerrand rutschen und sich in den Reifen bohren oder diesen der Länge nach aufschlitzen.
Laut FFH sollen in letzter Zeit öfter Federn gebrochen sein, aber immer Vorderfedern. Kosten: Ca. 100 EURO für 2 Federn (Preis laut ATU) plus Montage (Voranschlag meines FFH: 130 EURO). Man bemerke, daß es diese Federn für den Mondeo schon bei ATU gibt!
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Mir ist genau das passiert, als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe (durchgeführte Reparatur: Stecker am Lichtschalter wechseln, s. Thread unter "Garage / Reparatur: Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung defekt"). Ich bin von der Werkstatt keine 100m weit gekommen, als es vorn deutlich metallisch "!PONG!" machte. Dummerweise bin noch bis nach Hause gefahren (5 km Stadt), wo ich nachsah was das war - alles weitere s. oben. Die Feder vorn links brach in der untersten Windung, an der nach außen weisenden Seite, so daß das abgebrochene Ende in Fahrtrichtung zeigte. Die scharfe Spitze hatte sich über den Teller geschoben und war nur 1cm vom Reifen entfernt.
Tja. Ich bin etwas unter Schock, weil ich kurz zuvor Leipzig - Berlin - Leipzig auf der Autobahn gefahren bin und irgendwie das Gefühl hatte, ich sollte nicht so rasen. Deshalb bin ich meist mit 120 km/h rechts gefahren. Auf dem Rückweg habe ich die Ausfahrt verpasst und bin ZU FRÜH RAUS. Seitdem bin ich nur eine kurze Strecke gefahren.
ICH KÖNNTE TOT SEIN statt hier zu sitzen und euch zu schreiben.
Ich wollte nämlich ursprünglich noch viel weiter auf der Autobahn fahren.
ACHTUNG: SOFORT ANHALTEN! LEBENSGEFAHR!
Weil der Teller zur Aufnahme der Feder nur so groß wie der Durchmesser der Feder ist, wird das abgebrochene Ende der Feder früher oder später über den Tellerrand rutschen und sich in den Reifen bohren oder diesen der Länge nach aufschlitzen.
Laut FFH sollen in letzter Zeit öfter Federn gebrochen sein, aber immer Vorderfedern. Kosten: Ca. 100 EURO für 2 Federn (Preis laut ATU) plus Montage (Voranschlag meines FFH: 130 EURO). Man bemerke, daß es diese Federn für den Mondeo schon bei ATU gibt!
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Mir ist genau das passiert, als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe (durchgeführte Reparatur: Stecker am Lichtschalter wechseln, s. Thread unter "Garage / Reparatur: Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung defekt"). Ich bin von der Werkstatt keine 100m weit gekommen, als es vorn deutlich metallisch "!PONG!" machte. Dummerweise bin noch bis nach Hause gefahren (5 km Stadt), wo ich nachsah was das war - alles weitere s. oben. Die Feder vorn links brach in der untersten Windung, an der nach außen weisenden Seite, so daß das abgebrochene Ende in Fahrtrichtung zeigte. Die scharfe Spitze hatte sich über den Teller geschoben und war nur 1cm vom Reifen entfernt.
Tja. Ich bin etwas unter Schock, weil ich kurz zuvor Leipzig - Berlin - Leipzig auf der Autobahn gefahren bin und irgendwie das Gefühl hatte, ich sollte nicht so rasen. Deshalb bin ich meist mit 120 km/h rechts gefahren. Auf dem Rückweg habe ich die Ausfahrt verpasst und bin ZU FRÜH RAUS. Seitdem bin ich nur eine kurze Strecke gefahren.
ICH KÖNNTE TOT SEIN statt hier zu sitzen und euch zu schreiben.
Ich wollte nämlich ursprünglich noch viel weiter auf der Autobahn fahren.