"!PONG!" oder ICH KÖNNTE TOT SEIN

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Um es kurz zu machen: Wenn es "!PONG!" macht, heißt das, daß soeben eine der großen Schraubenfedern des Federbeins gebrochen ist.

ACHTUNG: SOFORT ANHALTEN! LEBENSGEFAHR!

Weil der Teller zur Aufnahme der Feder nur so groß wie der Durchmesser der Feder ist, wird das abgebrochene Ende der Feder früher oder später über den Tellerrand rutschen und sich in den Reifen bohren oder diesen der Länge nach aufschlitzen.

Laut FFH sollen in letzter Zeit öfter Federn gebrochen sein, aber immer Vorderfedern. Kosten: Ca. 100 EURO für 2 Federn (Preis laut ATU) plus Montage (Voranschlag meines FFH: 130 EURO). Man bemerke, daß es diese Federn für den Mondeo schon bei ATU gibt!

-------------------------------

Mir ist genau das passiert, als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe (durchgeführte Reparatur: Stecker am Lichtschalter wechseln, s. Thread unter "Garage / Reparatur: Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung defekt"). Ich bin von der Werkstatt keine 100m weit gekommen, als es vorn deutlich metallisch "!PONG!" machte. Dummerweise bin noch bis nach Hause gefahren (5 km Stadt), wo ich nachsah was das war - alles weitere s. oben. Die Feder vorn links brach in der untersten Windung, an der nach außen weisenden Seite, so daß das abgebrochene Ende in Fahrtrichtung zeigte. Die scharfe Spitze hatte sich über den Teller geschoben und war nur 1cm vom Reifen entfernt.

Tja. Ich bin etwas unter Schock, weil ich kurz zuvor Leipzig - Berlin - Leipzig auf der Autobahn gefahren bin und irgendwie das Gefühl hatte, ich sollte nicht so rasen. Deshalb bin ich meist mit 120 km/h rechts gefahren. Auf dem Rückweg habe ich die Ausfahrt verpasst und bin ZU FRÜH RAUS. Seitdem bin ich nur eine kurze Strecke gefahren.

ICH KÖNNTE TOT SEIN statt hier zu sitzen und euch zu schreiben.

Ich wollte nämlich ursprünglich noch viel weiter auf der Autobahn fahren.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das ist zwar traurig und kann böse enden, ist aber leider nix besonderes. Beim alten Renault Clio z.b ist das standrd und das erste wo der Tüver nach schuat weil das da andauernd passiert. Die Leute fahren damit teilweise Monatelang weil die das garnicht merken, da waren die Federn an den Bruchstellen schon verrostet. :rolleyes:

Naja, gut das dir nix weiter passiert ist.
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
62
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Wie kann denn ein FEDERBEIN brechen?! sowas begreif ich nicht. Das sollte doch ein Autoleben halten ?! oder irre ich da. Kann mich mal jemand kneifen?

Ich fahre nun schon seit 1984 Auto, bin in den größten Schrottkisten unterwegs gewesen aber geborchene Feder?!.... ich fass es nicht das man sowas als "das ist doch normal gibt es öfters abtut"..... Unfassbar.......

Muß gleich morgen meine Federbeine kontrollieren, sind ja schon 11 jährchen alt...*gruselig*

gruß *michi*
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von *michi*
ich fass es nicht das man sowas als "das ist doch normal gibt es öfters abtut".....

Nene :D nicht falsch verstehen, normal finde ich das auch nicht aber es ist tatsächlich nicht selten :wand
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Juup, Renault Twingo, der sowieso ständig in der Werkstatt war, von'm Arbeitskollegen auch. Dachte bis dahin auch, dass sowas doch gar nicht geben kann. Die sind ja nun nicht dünn.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Willkomen, hatte auch schon 2X Federbruch innerhalb von 80.000 km!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ist beim MK2 Mondeo keine Seltenheit...

Gerade in den Wintermonaten passiert das öfters...
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Mk2 bj 97 2l über 20100km runter .... zig Stoßdämpfer aber die ersten Federn :respekt

Hab auch nochn Rostigen Satz Eibach Federn vom Fiesta liegen, werden getauscht gegen neue ....

Tja nu wo halt Ford draufsteht is auch Rost drinnen .....

Es ist auch nur Stahl wenn auch höherwertiger ... wohl eins der meistbelasteten Teile am Gesammten Auto ( den Motor mal außenvorgelassen! ) und somit nen Verschleißteil wie jedes andere ...

Hab auch schon einige gebrochene Federn gesehn

- Renault Fuego
- Fiesta ( unser kleiner ! )
- Golf 2 & 3
- MB Unimog ....

is keine seltenheit, Meine Oma rollteim Fuego fast nen halbes Jahr mit gebrochener Feder rum ( damals war ich nochn 3Käse hoch *g* ) wenn ich jetz zurückdenk stehn mir die Haare zu Berge



aber dieses "PLONG" find das Geräusch geil :D hat einfach was, das Letzte mal gehört als mir der Federspanner abgerutscht ist und die Feder zur Straße hin flog *hoppla* ( deswegen Federn nie zum Körper hin Spannen )

ATU: Ein großteil der Teile welche sie anbieten sind Ford Teile mit anderem oder gleichen Namen, bestelle häufiger dort Teile -> Teilweise günstiger als Ford bei gleicher Qualität! Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht; Man darf halt nichts machen lassen da sondern NUR kaufen :aufsmaul:


Wenn Federn brechen ist dieses meißt auf einen Fehler in der Produktion oder einfach Verschleiß[ meißt beschleunigt durch Rost -> Schaden in der Beschichtung durch Steinschlag ] zurückzuführen :happy:

Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Volksbelustigung :rolleyes:
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo

Wir haben in unserem Twingo auch schon 3 Federn drin... Die erste war genau nach 3 Jahren kaput ein paar Wochen nach der Garantie.
Nach 4 Jahren die nächste und dann nach 6 Jahren.

Renault sagt, (ich gibt´s mal sinn gemäß wieder)
Am Auto kann mal was kaput gehen... auch nach 6 Jahren kann kein Hersteller kulanz geben da dies evt. durch unsachgemäßen umgang mit dem Twingo passiert....und es sei kein Twingo spez. Problem)

Ja, der Twingo fährt meine Frau.... und cross oder Motorsport veranstaltungen hat das AUto zu leeb tach nicht gesehen.... geschweige denn gefahren..... und gut gepflegt wird er auch...

Wenn man in anderen Forum guckt, gibt es 1000de Twingo fahrer die das gleiche Schicksal haben... Auch der TÜV sagt jedes mal... ich schau mir mal die Federn genauer an... die gehen oft kaput...

Und was macht Renault??? nichts außer das es ein bedauerlicher Einzelfall ist...
Ich weiß, dass das hier kein Renault Forum ist... aber ich habe mich genauso geärgert, wie Du mit deinem Mondeo... wer weiß was alles passieren hätte können... und alles schweigt... zb Warum wird das KBA nicht aktive? Bei einer solchen einem Wichtigen Teil, bei sovielen Kunden denen das passiert ist... gehört der Automobil Hersteller bestraft... bzw. sollte er zu einer Rückruf Aktion gezwungen werden.
In den USA, da hätten die Behörden dem Hersteller die Daumenzwingen angelegt, aber hier???

Gott seih dank ist das beim Mondeo zwar ein einzelfall... aber was hätte nicht alles passieren können....

Ich verstehe auch nicht, wie in machen Forum darüber gesprochen wird über irgendwelche billig Reifen...
Auch habe ich einemal bei einem Reifenhändler erlebt, da wollte ein Mercedes E Klassen Fahrer... irgendwelche 200er irgendwas 18 Zoll Reifen kaufen... aber bitte Runderneuerte (Sommerreifen) der Hädnler sagte zu Ihm, ein Auto, was über 200 läuft, da würde er keine Runderneuerten Verkaufen...Er versuchte ihn zu überzeugen, dass er auch einen preiswerten Pneumant oder Falken Reifen kaufen solle, der wollte diesen Runderneuten Reifen haben... Er hat ihn bei einem Koblenzer Händler verwiesen der diese Puschen verkaufen tut....

Jetzt habe ich mir den Ärger runtergeschrieben, aber beim Federbruch kommt mir immer alles hoch... bitte nicht böse sein.
Gruß
Epex
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Nein nein: Nicht "PLONG" sondern "PONG" ohne "L". Das ist so ein sattes, hartes Geräusch. (Ich mache nur Spaß.) :rolleyes:

Spaß beiseite: Ich überlege, ob ich auch die hinteren Federn tauschen lassen sollte. Mein FFH meinte, das wäre nicht nötig. Er hätte noch nie erlebt, daß hinten die Federn gebrochen sind. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Das Vertrauen in das Auto sowie die Freude an diesem Auto sind jedenfalls für erste hin. Statt ~zig Airbags ringsrum wäre ein breiterer Stützteller - auf dem die Feder im Fall eines Bruches zu liegen kommt - wirklich nötig. Allerdings wird man - sofern das eingeführt wird - erleben, daß die Federn noch viel öfter brechen als bisher "weil ja nun keine Gefahr mehr besteht" (--> Falsche Sicherheit).

-----------------
Es ist immer so, daß es ein gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit gibt, z.B. bei Kugellagern: Bei dieser Belastung werden 1% dieser Lager innerhalb von 80.000 Betriebsstunden ausfallen, nimmt man ein Lager mit besseren Eigenschaften sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Nun ist es so, daß jedes Promille weniger Ausfallwahrscheinlichkeit immer mehr kostet je näher man der Ausfallwahrscheinlichkeit von 0% kommt. Da kann man sparen.

Sparen kann man auch an der Stahlsorte: Es ist teuer, einen Stahl zu verwenden, der in Hitze und Kälte gleichermaßen akzeptable Werte hat. Wenn man hier die Annahmen etwas herunterrechnet, kann man auch sparen.

Mein FFH sagte mir ja, daß gebrochene Federn in letzter Zeit häufiger vorkämen. Hier war es diesen Winter bis zu -20°C kalt, lange Zeit unter -10°C. Ich bin in der Kälte gefahren. Theorie: Durch die tiefen Temperaturen haben sich die Eigenschaften des Stahls so verändert, daß sich unter Belastung das Gefüge auf molekularer Ebene geändert hat (da war doch mal was mit kristallinen Strukturen?). Danach reicht auch bei höheren Temperaturen die normale Belastung aus, um das spröder gewordene Material brechen zu lassen.
 

zx-9er

Newbie
Registriert
16 August 2005
Beiträge
3
Alter
50
hatte bei meinem mkII auch bei 67.000km vorne links ne gebrochene feder :kotz:
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Dumme Frage mal an die Runde....

wie schaut dass den beim Cougar aus? Hat der "zufällig" die gleichen Federbeine drin wie die, welche so gerne brechen oder sind hier andere Teile zum Einsatz gekommen???

Ich persönlich finde das Brechen dieser Teile auch etwas erschreckend!!!!
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Original von mgmechanics
Dummerweise bin noch bis nach Hause gefahren (5 km Stadt), wo ich nachsah was das war - alles weitere s. oben. Die Feder vorn links brach in der untersten Windung, an der nach außen weisenden Seite, so daß das abgebrochene Ende in Fahrtrichtung zeigte. Die scharfe Spitze hatte sich über den Teller geschoben und war nur 1cm vom Reifen entfernt.

Merkt man das denn nicht an Fahrverhalten ?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Hannilein
Original von mgmechanics
Dummerweise bin noch bis nach Hause gefahren (5 km Stadt), wo ich nachsah was das war - alles weitere s. oben. Die Feder vorn links brach in der untersten Windung, an der nach außen weisenden Seite, so daß das abgebrochene Ende in Fahrtrichtung zeigte. Die scharfe Spitze hatte sich über den Teller geschoben und war nur 1cm vom Reifen entfernt.

Merkt man das denn nicht an Fahrverhalten ?

Sollte man meinen, es gibt aber Leute die fahren damit Monate und merken das nicht. Wie oben schonmal geschrieben wir hatten in der Werkstatt Autos da waren die Bruchstellen schon so alt das das schon sehr lange so gewesen sein muss ?(
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
Es ist immer so, daß es ein gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit gibt, z.B. bei Kugellagern: Bei dieser Belastung werden 1% dieser Lager innerhalb von 80.000 Betriebsstunden ausfallen, nimmt man ein Lager mit besseren Eigenschaften sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Nun ist es so, daß jedes Promille weniger Ausfallwahrscheinlichkeit immer mehr kostet je näher man der Ausfallwahrscheinlichkeit von 0% kommt. Da kann man sparen.


tatsächlich ist es noch viel schlimmer:
man rechnet mit einer ausfallwahrscheinlichkeit von 10%, deshalb heisst der Lebensdauerwert auch L10.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn es dann tröstet: Kenne auch einige Daimler, bei denen das passiert ist....

Moral von der Geschichte: Es geht nix über Dreieckslenker.
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
was hat das denn mit dreieckslenkern zu tun?wie der lenker aussieht ist doch dem federbein egal..
 
D

Driver83

Gast im Fordboard
Bei meinem essi Kombi(MK7) ist mir bei Tempo ca 140 die feder vorne rechts gebrochen !Habs erst wochen später gesehen hatte nur den knall gehört und eine delle im Kotflügen dachte es wäre ein stein oder stock gewesen !

Und beim kollegen als er sich federn einebaut hat (baugleicher essi wie meiner) waren die Federn auf der linken seite gebrochen vorne und hinten ohne das er das gemerkt hatte :wow
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard

Dreieckslenker werden bei einer McPherson-Achse(die mit dem feder-dämpferbein) genauso benutzt wie bei den meisten anderen Achskonstruktionen(Doppelquerlenker usw.).
Die Feder selber kann sowieso keine Querkräfte aufnehmen, das ist einfach mechanisch nicht möglich.
leider funktioniert dein link nicht, so dass ich leider nicht nachvollziehen kann, was du meinst.
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
@Hannilein und @Galaxyfreak:

Ich bin ja nur Stadt gefahren, wobei man auf dieser Strecke teilwiese nur 30 km/h fahren darf.
Die Federn hingen ja noch soweit ineinander, daß der Wagen vorn
nicht tiefer lag. Sonst hätte ich sofort nachgesehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber auf der Autobahn kam es mir so vor,
als ob der Wagen weicher fuhr und bei Seitenwind mehr rüberzog als sonst.
Das rechnete ich aber den Winterreifen an. Ich hatte mich auch dafür
entschieden nur 120/130 zu fahren - durch unbewußte Wahrnehmung
im Sinne von "Hier stimmt was nicht"?

@Epex121: Ich finde, Foren sind auch dazu da, seinen Ärger runterzuschreiben.
Vor 10 Jahren wäre Renault mit seinen "Einzelfällen" noch bei der Öffentlichkeit durchgekommen
(nur die Renaultfahrer hätten sich geärgert) - aber jetzt jetzt geht das nicht mehr.
An dieser Stelle vielen Dank an diejenigen, welche sich die Mühe machen,
Foren wie dieses zu unterhalten: DANKE!!
So nun zu den Reifen: Ich finde das auch bescheuert (und fahre Michelin
Alpin - Reifen). Was, wenn einem ein Kind vor's Auto läuft? Schon wenige
cm machen den Unterschied zwischen "Nochmal davon gekommen" und
"Körperlich beieinträchtigt ein Leben lang".

edit: Hier noch die Kosten in EURO:

Federbein vorn a+e (L+R)......................62,00
Feder vorn ern(2).................................24,80
Feder vorn........2.00 [Stück]................209,72
Kleinteile................................................3,15
MWSt..................................................47,95
--------------------------------------------------------------------
Summe..............................................347,62
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Gebrochene Federn hatte ich auch schon. Bin aber noch lange mit der Feder herumgefahren, die wollte (zum Glück) irgendwie nicht aus der unteren Federtellermitte heraus...............
Damals beim 3er Escort war auch eine gebrochen, die stand aber übern Tellerrand über und wurde gleich gewechselt.

Ein "Plong" oder "Pong" oder "Dunnnggg" hab ich aber nicht gehört....... :D

Momentan fühlt sich mein Mondeo aber bissel komisch an (klappert rechts vorne), wird aber das Traggelenk auf der rechten Seite sein, das Linke hab ich im Herbst gewechselt. :whatever
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Meines Wissens dürfte dieses Problem den MK1 nicht so betreffen. Nach der Tieferlegung hat bei mir mal ein Domlager aufgegeben - auch ein schönes Plong - aber Feder bisher noch nichts mitbekommen auch bei Anderen nicht.

@gruffti: gern geschehen
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Na!
Nun kriegt Euch wieder ein. :happy:

Federbrüche sind schon bei jedem Fabrikat und Modell aufgetreten.
In der Regel dürften es Materialfehler oder einfach Ermüdungsbrüche sein.

Die Gefährdung ist auch nicht höher als die normale Betriebsgefahr beim Autofahren allgemein!

Klaus
 
Oben