Poltern der Vorderachse-Ursache Stabi,-Pendel,-Koppelstangen

V

Vitamin Mk3

Gast im Fordboard
Hallo Freunde der Nacht.-)

soooo, nachdem nun das Poltern überhand genommen hatte, entschied ich mich heute die Koppelstangen vorne zu wechseln.

zuerst sei gesagt,das lösen der oberen vorderen Schraube verlief mit einigem Kraft ,- und Wutausbrüchen doch schon recht einfach.Die Schraube unten jedoch,die von der Aufhängung abgewandt ist,ist ein Greul.Zuerst kommt man wirklich mies dran-zudem ist sie grundsätzlich festgerostet-ich nahm den Lötbrenner zur Hilfe.Die Schraube musste dann nach einem kurzem Wimmern doch die Flanken offenlegen:)

Weswegen ich hier noch einmal schreibe ist folgendes:
Ich hatte meinen Mondi in ZWEI unabhängigen Ford-Werkstätten zur Durchsicht-diese konnten NICHTS feststellen.
Es war KEINERLEI Spiel an den Stabis festzustellen-egal ob belastet oder frei hängend!!!!!!
Ebenso konnte man NICHTS aber auch gar nichts feststellen,was die Poltergeräusche verursacht hatte!!

Also dachte ich mir,kaufste zwei Stabis beim Ford-Händler für 90€ und wechselst selbst......und siehe da:
Nun fährt er sich wieder tadellos - nichts poltert oder rumpelt-einfach sauberes einfedern -fast schon unheimlich:)

Also:Auch wenn vom Gefühl nichts festzustellen ist an dem Stützen - -einfach mal auf Verdacht wechseln-sie könnten es trotzdem sein.

Ich habe sogar eine komplett zerlegt um ggf. mehr festzustellen.....es war kein Spiel in den Kugelköpfen-sie gingen aber recht einfach mit kaum Gegendruck-dies war auch wahrscheinlich die Ursache des Polterns.....

Ein wieder zufriedener Mondi-Fahrer bis zur nächsten Baustelle


Gruß

Vitamin

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
War beim Ibiza ner Freundin ähnlich, die Kugelköpfe haben im ausgebauten Zustand keinerlei Spiel, sitzen superstraff im Gelenk. Nachdem sie ausgetauscht wurden is aber auch Ruhe.

Aber 90 Euro für Stino-Zeug von Ford? Ganz schön fett. Ich hab verstärkte von Meyle für unter 40 Euro für beide.
 
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
8
Alter
36
Ort
Bad Oldesloe
hi ich hab mal ne frage und zwar kahm dieses polterm auch wenn du langsam ich sag mal ne kleine bordsteinkante hochgefahren-- drübergefahren bist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Stephan!

Koppelstangen schlagen machmal in den ungewöhnlichsten Situationen. Leider hat der MK III dort eine gewaltige Schwachstelle.
Sie sind aber nicht immer des Rätsels Lösung: Meiner klopft z.B. seit Monaten an der Hinterachse --> habe die Koppelstangen mehrfach prüfen lassen, aber die sind es nicht. Erst der Prüfer beim ÖAMTC kam auf den Verursacher: der mittlere Auspuffgummi ist (aufgrund seines Alters) ausgeleiert --> jetzt muss ich noch einen neuen Gummi besorgen und dann ist dieses Problem hoffentlich bereinigt :D

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
In Deinem Fall kann man nur auf Verdacht tauschen. Beginnen würde ich mit dem Wahrscheinlichsten, was hier gleichzeitig auch das Günstigste ist: den Koppelstangen.
Weitere Kandidaten sind Spurstangen, Antriebswellen, ...

ng
Alex
 
D

digico

Gast im Fordboard
Hast du schonmal die Stoßdämpfer überprüft oder einen Stoßdämpfertest machen lassen?

Bei meinem sind die hinteren defekt und erfährt sich damit echt schlecht und er macht hinten klopfgeräusche.
werde am nächsten WE die Stoßdämpfer, Anschlagpzffer und das Domlager hinten tauschen, dann müsste ruhe sein bei meinem.
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo hat jetzt auch plötzlich ein Poltern an der Vorderachse auf der Fahrerseite angefangen. Was kann das denn sein? Sind es diese Koppelstangen? Was kostet der Austausch, da ich handwerklich nicht wirklich geschickt bin.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Basti
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hi Dieselfocus,

weißt du denn ob die Koppelstangen schon mal gewechselt worden sind? Falls nicht, nehme ich mal an, es liegt an den Koppelstangen.
Ich habe alle vier wechseln lassen und habe jetzt Ruhe. Hoffe dass es auch dabei wenigstens die nächsten 50.000 km bleibt, als Vielfahrer nervt einen dieses Geräusch irgendwann dermaßen...

Ansonsten vielleicht mal den rechten Spurstangenkopf oder das rechte Traggelenk prüfen lassen.

Bitte beachtet, dass beim Mondeo ab 2002 andere Koppelstangen aus Kunststoff eingebaut wurden. Bis 2002 wurden die aus Stahl verwendet.
Was jetzt davon besser hält und ob diese miteinander kompatibel sind, würde ich an dieser Stelle gerne erfragen.

Gruß, -Artur-
 
D

digico

Gast im Fordboard
@ DieselFocus

Kaufe dir zwei neue Koppelstangen und wechsel diese aus, nach meinen Erfahrungen und was andere hier Berichtet haben liegt es meistens an diesen Teilen.

Habe das immer selber gemacht, sind ja nur jeweils zwei Schrauben, die letzten habe ich mit der Flex gelöst, denkemal das du fürs wechseln so zwischen 50 - 70 € rechnen musst,

plus Material. kaufe über Ebay oder so da kannst du echt Geld sparen, achte aber darauf das du nur Markelteile kaufst und keinen billig Schrott.

Habe für meine beiden von QH mit Versand etwa 26,- € bei kfzteile24.de für meinem MKII bezahlt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Mondeo brauch was besseres, als das Original-Zeugs, das FORD liefert. Ich hab das Zeug bei meinem MK III im Jahresrhytmus gewechselt ... bis ich im Zubehör zu den wirklich teuren Dingern mit verstärkten Lagern gegriffen habe. Die hielten wirklich gut und ich hab ihn damit sogar noch verkauft ;)
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
FastV6 schrieb:
Hi Dieselfocus,

weißt du denn ob die Koppelstangen schon mal gewechselt worden sind? Falls nicht, nehme ich mal an, es liegt an den Koppelstangen.
Ich habe alle vier wechseln lassen und habe jetzt Ruhe. Hoffe dass es auch dabei wenigstens die nächsten 50.000 km bleibt, als Vielfahrer nervt einen dieses Geräusch irgendwann dermaßen...

Ansonsten vielleicht mal den rechten Spurstangenkopf oder das rechte Traggelenk prüfen lassen.

Bitte beachtet, dass beim Mondeo ab 2002 andere Koppelstangen aus Kunststoff eingebaut wurden. Bis 2002 wurden die aus Stahl verwendet.
Was jetzt davon besser hält und ob diese miteinander kompatibel sind, würde ich an dieser Stelle gerne erfragen.

Gruß, -Artur-
Hallo -Artur-,

soweit ich weiß wurden die noch nicht gewechselt, bzw. ist es mir nicht bekannt. Der Mondi hat jetzt knapp 120.000 km runter. Die Koppelstangen müssten bei mir dann aus Stahl sein, da er ja von 2001 ist.

@digico

Danke für die Info, mit dem selber machen ist das so eine Sache. Ich weiß ja net mal welche Schrauben ich lösen müsste um die Koppelstangen zu wechseln. Ich denke, dass es für 50 - 70 EUR Arbeitszeit ja noch im Rahmen ist. Werde mal in der freien Werkstatt bei uns im Ort nachfragen, ob die des machen können.

Falls noch jemanden was zu dem Thema einfällt bitte posten.

Danke schonmal.


Gruß
Basti
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Jede freie Werkstatt sollte in der Lage sein die Dinger in ner guten Stunde zu wechseln.
Habs bei meinem letzte Woche auch gemacht.Hat ne Stunde gedauert.
Inklusive den unteren Muttern mit der Flex nachhelfen.
 
Oben